Adaptive Scheinwerfer

• Um eine bestmögliche Ausleuchtung der Fahrbahn zu gewährleisten, verfügt der Kia EV6 über adaptive Dual-LED-Scheinwerfer. Bei diesem neuen intelligenten Scheinwerfersystem (Intelligent Front-lighting System, IFS) lässt sich jede LED separat regulieren, was eine äußerst präzise Lichtgestaltung ermöglicht. Gesteuert wird die Helligkeit der einzelnen LEDs über eine Frontkamera mit Fahrzeugerkennungstechnologie. Dadurch werden entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge in Echtzeit vor Blendungen geschützt. Der Fahrer kann daher das Fernlicht permanent eingeschaltet lassen, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu beeinträchtigen.

Bekanntlich sind ja 2 Systeme verbaut, das normale (Standard) und das Adaptive.

Und das ist nichts anderes wie z.B das Matrix System von Audi.

Wenn ein SW ausgetauscht wird muss das mit der Frontkamera abgeglichen werden. Um die SW Höhe einzustellen reicht wahrscheinlich die genannte Beschreibung.

Einmal editiert, zuletzt von Pewee66 ()

• Der Screenshot ist aus der Technischen Dokumentation zur Einstellung der Scheinwerfer. Hierbei ist es egal, ob du die Basis Scheinwerer oder das IFS System verbaut hast.

Es muss nicht wie in der VAG Welt ein Diagnose Stecker ans Fahrzeug angesteckt werden. Die Scheinwerfer, bewegen sich nicht beim Einschalten vom Fahrzeug. Die sind direkt an. Das Fernlicht, wird über die Kamera gesteuert ja,

Es ist kein Matrix System mit nur 8 LEDs je Fernlicht. Diese können zwar Einzel angesteuert werden, aber die Abblendung ist recht grob. Dazu kommt, das dein Fahrzeug das Fernlicht sehr langsam aufbaut. Weiterhin ist die Ausleuchtung mehr auf die Mitte der Fahrbahn vor dem Fahrzeug abgestimmt. Seitliche Ausleuchtung, Mitlenken, Autobahnlicht etc. hat das Fahrzeug nicht und wird es auch nie erhalten.

Das normale System ist sagen wir mal, etwas schwächer in der Lichtleistung als das Adaptive. Aber vom Lichtaufbau gibt es fast keine Unterschiede, bis auf die Möglichkeit, dauerhaft mit Fernlicht zu fahren, weil die LEDs einzeln angesprochen werden können.

Wird eine Scheinwerfer Einheit oder der Höhen Sensor Ersetzt, wird im Tester nur ein Parameterfile heruntergeladen mehr nicht.

Du kannst die Technik von Audi, VW, BMW oder Mercedes, nicht mit der Lichttechnik eines KIA/Hyundai/Genesis vergleichen. Da sind Welten dazwischen. Ich kann dir sagen, mein vorheriges Fahrzeug ist von Seat aus Ende 2017 und das LED Lichtsystem, hat beim Fernlicht, sowie beim Abblendlicht mehr Leistung nach 5 Jahren als die LEDs vom Kia.

• Wenn ich da falsch liegen sollte lasse ich mich gerne eines besseren belehren

Du liegst falsch... die Kalibrierung bei Scheibentausch, manuellem verstellen der Scheinwerfer oder Tausch der Scheinwerfer hat rein gar nichts mit dem gemein was das Fahrzeug beim Start / Licht einschalten macht. Würde das Fahrzeug diese Kalibrierung selbst machen müsste sie ja nicht beim in den genannten Fällen von der Werkstatt gemacht werden ;)

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• Hey, heute war ja endlich mal wieder ein Tag wo es geregnet hat

Leider kenne ich es von meinem Auto vor dem EVi das er bei Regen alleine Licht an macht bei Regen

Leider hat der EVi heute nichts gemacht und ich musste manuell Licht einschalten

Wie sind dabei eure Erfahrungen?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

Alles außer Glasdach und 20er

Bestellt 23.07.22

Abholung 17.08.22

• Meine E-Klasse machte das Licht beim Regen zwar früher als ohne Regen an, aber immernoch in Abhängigkeit von den Lichtverhältnissen.

Warum muss das Licht beim Regen IMMER angehen?

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Die Verkehrssicherheit mag natürlich höher sein, auch in Abhängigkeit der Sich und der heruntergekommenen Regen.

Vorne ist zumindest das Tagfahrlicht zu erkennen.

Auf welcher Stufe ist denn die Empfindlichkeit der Lichtautomatik eingestellt ?

Man kann die Empfindlichkeit der Lichtautomatik einstellen ?

Wo finde ich den die Einstellung ?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

Alles außer Glasdach und 20er

Bestellt 23.07.22

Abholung 17.08.22

• Also ich weiß, dass es bei meinem Passat GTE extra eine Einstellung gibt das er nach x-mal Scheibenwischer das Abblendlicht einschaltet unabhängig von der Aussenhelligkeit. Das kann man separat an und ausschalten. Wichtig. Der Schalter muss auf Auto stehen. Vielleicht in den Menus des Kia unter Scheibenwischer suchen.

Kia EV 6 GT moonscape, kein SD. Bestellt April 2022 aus Händlervorlauf, erwartet hoffentlich noch 2022