Der EV6 hat LED's die sich ein und ausschalten, da muss nichts kalibriert werden wie z.B. bei Xenon.
Da gibts nur die manuelle Grundeinstellung.
Der EV6 hat LED's die sich ein und ausschalten, da muss nichts kalibriert werden wie z.B. bei Xenon.
Da gibts nur die manuelle Grundeinstellung.
Okay aber eine Höhen Einstellung muss doch jedes Auto haben
Alles anzeigenHey,
ich bin von meinem Auto davor gewohnt gewesen das sich das Licht beim Starten kalibriert (einmal nach unten und nach oben)
Macht der EV6 das nicht ?
Zu dem haben ich das Gefühl das die Scheinwerferline zu tief ist wir ist es bei euch ?
Nein dies macht der EV6 nicht. Von Werk aus kann es sein das diese zu Tief stehen. Somit zum Händler und bitten um Einstellung. Aber du kannst die auch selbst Einstellen, gerade vor eine Wand stellen und entsprechend Einstellen. Es wird kein Dongle benötig, nur ein Kreuzschraubendreher, der in das Loch U/D gesteckt wird.
Das Fahrzeug hat an der Hinterachse einen höhen Sensor und justiert die Scheinwerfer entsprechend in der Höhe. Die Geschwindigkeit der Justierung ist abhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit.
Zum Thema "kalibrieren":
Generell sind (manuelle) Leuchtweitenregulierungen in Pkw seit 1993 vorgeschrieben.
Bei Scheinwerfern mit einem Soll-Lichtstrom von mehr als 2000 Lumen schreibt der Gesetzgeber darüber hinaus zwingend eine automatische Leuchtweitenregulierung vor. Die Leuchtweite wird hier meist (immer ?) über die Auswertung von Höhenstandssensoren an Vorder- und Hinterachse geregelt.
Bei Scheinwerfern welche diese Funktion haben werden üblicher Weise beim Einschalten der Scheinwerfer diese zunächst nach unten und dann auf die errechnet richtige Einstellung gefahren - das meint Ben2704 wohl mit kalibrieren. Ob das mit dem zunächst herunter fahren Vorschrift ist weiss ich nicht.
Ich kann mir vorstellen das es Fahrzeuge gibt welche diese Einstellung schon bei Zündung an vornehmen ohne dass man das Licht dafür einschalten muss und das es daher vorm Fahrer gar nicht wahrgenommen wird.
Aber du kannst die auch selbst Einstellen, gerade vor eine Wand stellen und entsprechend Einstellen.
Ohne passende Gerätschaft und Kenntnis derer Benutzung sollte man die Einstellung von Scheinwerfern unterlassen.
Ohne passende Gerätschaft und Kenntnis derer Benutzung sollte man die Einstellung von Scheinwerfern unterlassen.
In der BA ist sogar beschrieben, wie man die Scheinwerfer einstellt (sehr löblich von Kia).
Mit einem Zollstock und einem Kreuzlinienlaser ist die saubere Einstellung wirklich nicht schwer.
Mit einem Zollstock und einem Kreuzlinienlaser ist die saubere Einstellung wirklich nicht schwer.
Was hast Du an
Ohne passende Gerätschaft
nicht verstanden ? Aber klar hat ja auch jeder nen Kreuzlinienlaser zu Hause und weiss damit umzugehen.
Was hast Du an
nicht verstanden ? Aber klar hat ja auch jeder nen Kreuzlinienlaser zu Hause und weiss damit umzugehen.
Ein technisch interessierter Man hat so ein 30,- Ding in der Werkzeugkiste.
Adaptive Dual-LED-Scheinwerfer sind nichts anderes als z.B Matrix SW bei Audi oder irre ich mich da ?
Da der Gegenverkehr ausgeblendet wird muss die Kamera in der Frontscheibe mit den Scheinwerfern kalibriert sein. Nach jedem manuellen Verstellen der SW stimmt diese Kalibrierung nicht mehr!
Bei jedem Start wird diese Grundeinstellung vom Steuergerät überprüft.
Wenn ich da falsch liegen sollte lasse ich mich gerne eines besseren belehren 🙂
Adaptive Dual-LED-Scheinwerfer sind nichts anderes als z.B Matrix SW bei Audi oder irre ich mich da ?
Da der Gegenverkehr ausgeblendet wird muss die Kamera in der Frontscheibe mit den Scheinwerfern kalibriert sein. Nach jedem manuellen Verstellen der SW stimmt diese Kalibrierung nicht mehr!
Bei jedem Start wird diese Grundeinstellung vom Steuergerät überprüft.
Wenn ich da falsch liegen sollte lasse ich mich gerne eines besseren belehren 🙂
Da liegst du leider falsch. In der Technischen Beschreibung von Kia sieht die Scheinwerfer Einstellung wie folgt aus:
- Keine Person im Fahrzeug
- Luftdruck prüfen
- Scheinwerfer reinigen
- Scheinwerfer über die justier Schrauben entsprechend in der Höhe und Weite einstellen.
Das ganze System ist kein Matrix System. Es sind nur Adaptive Dual-LED Scheinwerfer.
Oben Abblendlicht, unten Fernlicht.