Die Hell Dunkel Lichtkante ist extrem.
Vollkommen normal bei LED-Licht.
Die Hell Dunkel Lichtkante ist extrem.
Vollkommen normal bei LED-Licht.
Die Lichkante ist wie schon erwähnt normal und richtig so.
Ich würde die Scheinwerfer noch einmal einstellen lassen und dabei auf die obere Toleranzgrenze hinweisen. Der Unterschied im korrekten Bereich ist riesig zwischen min. und max.
Ich hatte das mal bei meinem BMW, mit dem ich gefühlt nur 25m weit gucken konnte. Die Scheinwerfer Einstellungen waren korrekt, aber habe sich noch einmal einstellen lassen und danach war alles i.O.
Die Lichkante ist wie schon erwähnt normal und richtig so.
Ich würde die Scheinwerfer noch einmal einstellen lassen und dabei auf die obere Toleranzgrenze hinweisen. Der Unterschied im korrekten Bereich ist riesig zwischen min. und max.
Ich hatte das mal bei meinem BMW, mit dem ich gefühlt nur 25m weit gucken konnte. Die Scheinwerfer Einstellungen waren korrekt, aber habe sich noch einmal einstellen lassen und danach war alles i.O.
Das kann ich bestätigen. Bei meinem Passat GTE haben sie auch das Licht verstellt gehabt. Mit nem Kumpel bei der Dekra kontrollieren lassen. Es war innerhalb der Toleranzen. Auf der Strasse maximal 50 m Sicht. An die obere Toleranz, tada es werde Licht. Wie Tag und Nacht.
Ohne scharfe Lichtkante wäre bei so einfachen LED Scheinwerfern keine adaptive Matrix machbar ohne ständig zu blenden.
Mein Vergleich ist ein 2009er Civic mit Osram Nightbreaker und ich bin zufrieden. Wahrscheinlich aber deshalb, weil ich es nicht besser kenne.
Auch wenn ich ebenfalls das Einstellen der Scheinwerfer noch auf der Agenda habe - soll bei der seit heute laufenden Reparatur mit erledigt werden -, bin ich in den letzten Wochen öfters spät unterwegs gewesen. Timo888, besten Dank, da werde ich gleich morgen früh noch einmal hinterher telefonieren - hab das noch nie so deutlich in Bezug auf die Toleranzgrenze gehört.
Die "leuchttechnischen Fähigkeiten" meiner blauen Flunder haben mich tatsächlich doch sehr enttäuscht. Das "Matrix-Licht" funktioniert halbwegs brauchbar, die dunkel geschalteten Bereiche sind allerdings sehr, sehr großzügig bemessen. Habe ich schon 2017 in einem Mazda 6 - und der ist ja nun auch schon seit längerem am Markt in der aktuellen Version - schon deutlich besser gesehen. Hmmm, habe hier irgendwo einen Beitrag in Erinnerung, wurde da nicht von "8 LEDs" berichtet? Kann mich auch noch an eine Probefahrt in einer Stuttgarter Kompaktklasse erinnern, da war der Wagen auf der Landstraße vor mir so richtig eng "ausgeschwärzt".
Ich habe auch den Eindruck, dass die seitlichen Bereiche spärlich ausgeleuchtet sind, zumindest im normalen Abblendlicht. Gut, muss offensichtlich ausreichen, wäre ja sonst mit der Zulassung ein Thema. Mit dem adaptiven Licht wird es aufgeblendet etwas besser, geht zumindest nach rechts auch gut mit Gegenverkehr.
Und trotzdem.... kein Dealkiller, hätte mich auch nach einer nächtlichen Probefahrt für den EV6 entschieden.
richtige Einstellung ist das a&o. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, daß es wenige genau machen. Es wir innerhalb der Toleranz eingestellt und gut. Jeder Millimeter am Scheinwerfer machen Meter auf der Strasse aus. Gerade bei LED
Genau, ich habe es auch hart an die gerade noch vertretbare Tolleranzgrenze nach oben drehen lassen und bin jetzt nicht euphorisiert, aber ich hatte schon wesentlich schlechteres Licht und kann damit gut leben äh.. fahren
Alles anzeigenAuch wenn ich ebenfalls das Einstellen der Scheinwerfer noch auf der Agenda habe - soll bei der seit heute laufenden Reparatur mit erledigt werden -, bin ich in den letzten Wochen öfters spät unterwegs gewesen. Timo888, besten Dank, da werde ich gleich morgen früh noch einmal hinterher telefonieren - hab das noch nie so deutlich in Bezug auf die Toleranzgrenze gehört.
Die "leuchttechnischen Fähigkeiten" meiner blauen Flunder haben mich tatsächlich doch sehr enttäuscht. Das "Matrix-Licht" funktioniert halbwegs brauchbar, die dunkel geschalteten Bereiche sind allerdings sehr, sehr großzügig bemessen. Habe ich schon 2017 in einem Mazda 6 - und der ist ja nun auch schon seit längerem am Markt in der aktuellen Version - schon deutlich besser gesehen. Hmmm, habe hier irgendwo einen Beitrag in Erinnerung, wurde da nicht von "8 LEDs" berichtet? Kann mich auch noch an eine Probefahrt in einer Stuttgarter Kompaktklasse erinnern, da war der Wagen auf der Landstraße vor mir so richtig eng "ausgeschwärzt".
Ich habe auch den Eindruck, dass die seitlichen Bereiche spärlich ausgeleuchtet sind, zumindest im normalen Abblendlicht. Gut, muss offensichtlich ausreichen, wäre ja sonst mit der Zulassung ein Thema. Mit dem adaptiven Licht wird es aufgeblendet etwas besser, geht zumindest nach rechts auch gut mit Gegenverkehr.
Und trotzdem.... kein Dealkiller, hätte mich auch nach einer nächtlichen Probefahrt für den EV6 entschieden.
Hallo OHuHH,
ich fahre derzeit noch den 2017er Mazda 6, wie würdest Du das Licht des EV6 im Vergleich beurteilen ?
Hallo Zusammen,
noch ist mein Auto nicht da und es soll wohl im April 23 kommen, aber das Lichtthema macht mir schon etwas sorgen.
Ich denke wie in meinem Fall von einem A6 Bj 2019 mit HD Matrix Led Licht kommend, wird es sich eine Umgewöhnung.
Hallo Zusammen,
noch ist mein Auto nicht da und es soll wohl im April 23 kommen, aber das Lichtthema macht mir schon etwas sorgen.
Ich denke wie in meinem Fall von einem A6 Bj 2019 mit HD Matrix Led Licht kommend, wird es sich eine Umgewöhnung.
das wird definitiv nicht vergleichbar sein.
Ich hoffe das es bei mir kein großes Downgrade zum Hi LED des Passat VFL sein wird...