Hatte ich vor 3 Jahren beim Ceed auch schon, wurde fast nur mit Lichthupe begrüßt, dachte erst, die freuen sich über meinen brandneuen Ceed😜, bis ich merkte, dass da was mit dem Licht nicht passen kann. Also einstellen lassen, und Ruhe war.
Adaptive Scheinwerfer
-
-
hier noch ein Video wo man die partielle Ausleuchtung noch besser sieht: youtube.com/watch?v=rLNyTYqaMWc
@JUE4 wie hast du das Video in den Beitrag eingebettet?
-
habe ich versucht, aber der Editor bastelt beim Speichern ein http:// davor bzw. wenn ich das www auch noch weglasse ist es trotzdem nicht eingebettet.
Als Quellcode iframe einfügen klappt auch nicht. Was mache ich noch falsch?
-
Ich habe nun den EV6 seit einer Woche und bin auch ziemlich enttäuscht vom Licht. Ich fahre u.a. noch einen Mercedes C63s von 2015 (Baureihe S205) und das Intelligent Light System dort ist echt eine andere Hausnummer. Mercedes muss die BR 205 so zwischen 2014 und 2015 final entwickelt haben, d.h. die Lichttechnik ist 6 Jahre älter als das, was uns KIA hier vorsetzt. Und trotzdem massiv schlechter in den Bereichen Ausleuchtung, Kurvenlicht und automatische Aussparung des Gegenverkehrs. Schade, dass man auf eine Eigenentwicklung setzt und nicht bei den Profis (Hella, Bosch) eine OEM Lösung eingekauft hat.
Ich habe nun mal die Scheinwerfer hochgedreht. Im Handbuch ist das auf Seite 8-40 beschrieben. Man braucht einen Kreuzschraubenzieher und kann den dann am Scheinwerfer ins U- D Loch stecken und gegen U drehen. Hab dies mal bei beiden Scheinwerfern bis zum Anschlag gedreht und dann noch eine Vierteldrehung zurück. Die Ausleuchtung ist etwas besser geworden, da vor dem Auto nicht mehr so fest den Boden gezündet wird. Habe den Schraubenzieher jetzt sicherheitshalber im Fahrzeug mitgenommen. Falls der Scheinwerfer zu hoch eingestellt ist, werden mir das die entgegenkommenden Fahrzeuge sicher freundlich mitteilen. Dann kann ich ja immer noch zurückdrehen. Gestern Nacht allerdings hat sich schon mal keiner beschwert. Ich gehe davon aus, dass die Scheinwerfer ab Werk eher zu tief eingestellt sind.
Wer sich also auch über die geringe Reichweite ärgert, ein Versuch ist es wert. Leider bleibt die nervöse, billig gelöste Aussparung des Gegenverkehrs mit der selektiven Ausschaltung einzelner LED (das hatte BMW glaub schon vor 10 Jahren) und das nicht vorhandene Kurvenlicht. Aber man kann nicht alles haben, das Auto hat ja auch viele positive Seiten.
-
-
In dem Video macht das Licht einen guten Eindruck. Kurvenlicht fehlt, klar, aber Ausleuchtung und Helligkeit geht in Ordnung. Ich bin gespannt, kenne nur das Matrix aus dem VW Konzern
-
Hm? Schade, an das adaptive Kurvenlicht, in meinem KIA Optima, habe ich mich gewöhnt.
-
Bin ich eigentlich der Einzige, der von Halogen kommt?
Also mir ist persönlich ziemlich egal, ob das jetzt "gutes" oder "schlechtes" LED/Matrix-Licht ist.
Besser als das was ich bisher habe wird es schon sein
-
Ich bin vor vier Jahren von H4 auf LED umgesattelt durch den Niro. Der erste Eindruck damals: Das ist ja taghell !!!einself!
Viele Monate später fuhr ich im alten Hyundai (ix30 IIRC) meines Kumpels mit, der auch noch H4 hatte. Meine erste Frage war: Sach ma, hast du überhaupt Licht an ?!? Man hat tatsächlich den Eindruck, das das Kerzen sind, die da in den H4-Scheinwerfern stehen.
-
!!!einself! Wo hast du das denn her?