Klimaanlage beim Aussteigen weiterlaufen lassen

  • Ja und wie die Klima dann einschalten?

    Von der App aus oder zuvor noch im Auto?

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Ja und wie die Klima dann einschalten?

    Von der App aus oder zuvor noch im Auto?

    Alles vorher im Auto einstellen. Über die App könnte man die Klima ja sonst einfach auch so starten. Geht dann aber eben nach 15 Minuten wieder aus.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Das ist aber auch ein ganz schöner Akt wenn man nur mal kurz zum Einkaufen will :)

    Ich habe mir etwas anderes überlegt.

    Habe mir einen Flic Smart Button 1er Pack funktioniert (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) zugelegt.

    Diesen mit Handy koppeln, dann einmal drauf drücken und Tasker schickt auf meinen Iobroker (an dem der Kia angebunden ist) einen Befehl für Klimastart und fertig :)

    Hier könnte man es noch weiter treiben, dass der Task alle 15 Minuten wiederholt wird und erst bei Bluetooth Anbindung vom Handy ans Auto wieder deaktiviert wird.


    Auf Wunsch mache ich auch gerne eine detallierte Anleitung dazu, wenn ich das ganze umgesetzt habe.

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Das klingt hervorragend, leider bin ich vermutlich samt Anleitung zu wenig beholfen.

    Anleitung würde mich aber freuen, dann kann ich es zumindest versuchen......

  • Skylinesky

    A und O ist die Anbindung im Iobroker, hier kann ich nicht drauf eingehen, dass bitte im Iobroker Forum machen.

    Alles andere ist mit der Anleitung dann definitiv zu schaffen :)

    Aber lasst mir etwas Zeit mit der Anleitung, muss ja auch noch rumtesten.

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Skylinesky

    A und O ist die Anbindung im Iobroker, hier kann ich nicht drauf eingehen, dass bitte im Iobroker Forum machen.

    Alles andere ist mit der Anleitung dann definitiv zu schaffen :)

    Aber lasst mir etwas Zeit mit der Anleitung, muss ja auch noch rumtesten.

    Siehste, das meinte ich, ich weiß noch nicht mal was Lobroker ist ;( 8o

  • Oh dann wirds echt schwierig, weil Iobroker ist ein Smarthome System, hier braucht man aber echt ein paar Stunden um da mal etwas zu checken :)


    So Flicker Button wäre fertig, Tasker Anbindung läuft auch einwandfrei, sogar wenn Telefon geperrt ist, dass heißt der Druck auf dem Button reicht um die Klima zu starten...

    pasted-from-clipboard.png

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Hallo,

    - beim "Einsteigen" reicht es aus einfach die Sensortaste am Griff zu drücken.


    - Beim Aussteigen:

    -- (falls sie nicht schon läuft) Klima einschalten

    -- Standmodus einschalten

    -- Fenster auf Fahrerseite öffnen

    -- Aussteigen

    -- Nach Türe schliessen, die Verriegelungstaste (im Fahrzeug) drücken, dann Fenster schliessen (Man muss halt durchs offene Fenster greifen)


    LG Werner

    Bestellt: März 2022, EV6 Basis, gravity blue, 77,4kWh, AWD, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP (Übergabe am 17.01.23)

  • Hallo zusammen,

    mir ist gerade was eingefallen, ich kannst aber leider nicht testen, weil mein Auto gerade beim Folierer ist:


    Was ist denn wenn man die Hold Taste bei abgeschlossenen Auto gedrückt lässt?

    Dann schaltet ja das Fahrzeug ein.

    Dann müsste doch auch die Klima angehen und das Fahrzeug wäre ja dann weiterhin abgeschlossen?

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023