Infos / Händler zum Upgrade des Meridian Sound System

  • Das sie die Kabel nach vorne gezogen haben ist auch absolut richtig. Von einem professionellen Einbau erwarte ich sowas, eine andere Lösung wäre schon Ausschlusskriterium für den Laden.

    Auch wenn die anderen Lösungen funktionieren, bleibt es Pfusch und sollte vom Profi nie so ausgeführt werden.

    Ja: eine Carhifiwerkstatt sollte es sauber und ordentlich lösen. Am saubersten ist es von vorne, denn so verliert man den 12V Anschluss hinten nicht und alles bleibt im Originalzustand. Aber ist halt auch am aufwändigsten und am teuersten. Wem das bewusst ist, der macht es so am - jup - saubersten.


    Nein: 12V an einem 12V Anschluss abzugreifen und u.U. sogar noch niedriger abzusichern als es das Auto von sich aus tut, ist finde ich kein Pfusch. Sonst dürften die 12V hinten im Kofferraum nicht anliegen. Was anderes als eine dafür passend dimensionierte Leitung zum Motorraum / zum Sicherungskasten ist das am Ende ja auch nicht.


    Für eine Lösung wie die von EVITreiber mit zweiter Endstufe ist das Legen einer eigenen Leitung von vorne aber natürlich Pflicht, keine Frage.
    Hat doch laut Galerie zuletzt auch schon einer gemacht, mit zwei Gladen im Brett über der Mulde...

  • Takeshi

    Um es verständlicher zu machen, warum es Pfusch ist ein Beispiel:

    Wenn in einem Haus X Steckdosen an einer Leitung hängen und die Anzahl zum Leitungsquerschnitt etc. ausgelegt ist und dann jemand kommt und diese aus Gründen der leichteren Umsetzung um z.B. 3 Stück erweitert, anstatt eine neue zu ziehen, wird das auch funktionieren. Aber sobald an allen die max. Leistung abgerufen wird, nicht mehr.


    Dasselbe ist bei deinem Konstrukt der Fall.

    Der Hersteller hat sich bei der Auslegung etwas gedacht und dementsprechend dimensioniert. Natürlich funktioniert es, wenn du nichts anderes anschließt, aber es ist ein nicht nach der Auslegung entsprechender Umbau, der für Unwissende Gefahren birgt.

    Aus diesen Gründen ist es Pfusch... und die Beweggründe sind dieselben, wie auf jeder Baustelle (kein Bock/kostet Geld).

    Ein Fachwerkstatt sollte daher nie so arbeiten... was eine Privatperson macht, ist dann halt wieder etwas anderes.


    EviTreiber

    Wenn du dir schon so viel Arbeit machst, spare nicht an der Endstufe. Da verschenkst du nur viel Potential und ärgerst dich eventuell später. Nur ein gut gemeinter Rat.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Habe die Leitung direkt an der Batterie mit 35mm² Vollkupfer (genau 5m) und einer 100A ANL-Sicherung abgegriffen und bis nach hinten an der unteren Tür-Rahmenverkleidung entland gelegt.

    Die Masse habe ich mir von der Gurtschnalle geholt (nicht vergessen den Lack abzuschmiergeln).


    ev6-forum.de/attachment/6076/


    Meine Endstufe Mosconi Pro 1/10 passt super in den markierten Zwischenraum. Habe es mit einem Konstrukt und Kompriband vor zu starken Vibrationen geschützt.


    Die 2 Subwoofer werden dir viel Freude bringen. Freue mich mitlerweile jeden Tag aufs Neue ins Auto zu steigen :)


    Nur noch ein wenig Feinabstimmung bezüglich der Frequenz.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Ich kann nichts weiteres an der 12V Leitung anschließen, außer den Sub. Wie / wo denn? Die 12V gehen vom Sicherungskasten 1:1 zum Subwoofer und sonst nirgends hin. Kein weiteres Abgreifen, keine Überschreitung der ausgelegten Belastung. Die von Kia für 20A ausgelegten Leitungen unterschreite ich durch eine 15A Sicherung sogar noch. Welches Risiko geht man hier ein?
    Ich gehe mal einen Schritt weiter und behaupte ketzerisch und nicht gaaanz ernst gemeint, dass das Neuziehen einer zusätzlichen, ordentlich saugfähigen 12V Leitung von der Batterie zu einem neuen, hochdimensionierten Verbraucher ein für die Bordelektronik riskanterer und unberechenbarerer Eingriff ist, als das sogar noch zusätzlich abgesicherte Nutzen bereits liegender und damit im Gesamtkonzept des Fahrzeugs schon ab Werk einkalkulierter Infrastruktur. Das Neuziehen erhöht den maximal möglichen Stromverbrauch um eine für das Auto unbekannte Varibale, das Nutzen bestehender Leitungen bei Einhaltung oder gar Unterschreitung ihrer Maximalkapazitäten nicht.

    Pfusch wäre, die 12V hinter dem ZA mit ner Lüsterklemme oder zusammengewirbeltem Billigdraht aufzusplitten, einen Zigarettenanzünder-Stecker aufzuschrauben und an den haarfeinen Äderchen herumzulöten, Sicherungen ungeachtet der Auslegung des Herstellers zu erhöhen, Masseanschlüsse nicht passend zu dimensionieren.


    Aber wie Du schon völlig richtig sagst, muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden. Für mich ist das so absolut sicher und ok.

  • Ihr tauscht dann auch die 12V60Ah gegen eine 12V 80Ah AGM?


    Danke für das Smilie aber die Frage war ernst gemeint, ich habe die 80Ah bei mir eingebaut und bin sehr zufrieden.

    Mein Batterie Monitor steht jetzt nur noch selten unter 80% :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Ihr tauscht dann auch die 12V60Ah gegen eine 12V 80Ah AGM?


    Danke für das Smilie aber die Frage war ernst gemeint, ich habe die 80Ah bei mir eingebaut und bin sehr zufrieden.

    Mein Batterie Monitor steht jetzt nur noch selten unter 80% :)

    Ach so :)

    Dann würde ich die Beantwortung dieser Frage primär denjenigen überlassen, die ihrer Batterie eine zusätzliche Leitung spendieren und mit einer deutlich höher dimensionierten zweiten Endstufe den maximal möglichen Gesamtstromverbrauch erhöhen.

    Ich selbst hab noch nie nach dem Status meiner Batterie geguckt.... Und ich hab auch noch keinen Akkupack, falls die gute mal leer sein sollte. Seit wir von Audi weg sind, hat sich mein Urvertrauen in Technik, Zuverlässigkeit und auch Batteriehaltbarkeit wieder in normale Gefilde zurückbewegt, die einfach mal davon ausgehen, dass eine Batterie nicht leer wird und ein Auto keinen Motorschaden nach 100.000 bekommt. Reiß mir keine alten Wunden auf! :D

    Sorry für OT. Bin schon weg.

  • Danke für den Tipp 👍

    Ich denke, die Spectron sollte erstmal "ausreichend" sein 😏


    Test Spectron SP-N4400.png

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11