Kosta Moneten?
Infos / Händler zum Upgrade des Meridian Sound System
-
-
Kosta Moneten?
Si, Kosta Monetas.
Der Sub selbst ca. 230 €, der Einbau (ca. 4-5 h) etwa 225 €, wenn ich mich recht erinnere.
-
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen aktiven Subwoofer vom Profi (Firma Zenec-Store in Berlin Rhinstr.) einbauen lassen.
Ist ein Eton USB-8 mit 8 Zoll.
10 Zoll wäre wohl zu groß gewesen.
Er wurde professionell mit Dämm-Material gut montiert, die Stromversorgung wurde von vorne aus dem Motorraum verlegt, um nicht an die Kabel von Hängerkupplung etc. ankoppeln zu müssen, die ja nur geringen Querschnitt und somit hohen Widerstand haben.
Der Abgriff des Lautsprecher-Signals wurde vom Original-Stecker per Lötverbindung realisiert, sodass ich jederzeit wieder zurückbauen könnte, wenn ich denn wollte.
Inzwischen bin ich mit einigem Ausprobieren und Verändern der Einstellungen wirklich zufrieden.
Es scheppert und klappert nichts und jetzt hat der Sound ein gutes Bassfundament.
Nun bin ich auch mit dem Rest des Klanges in Mitten und Höhen wirklich zufrieden.
Ist immer noch keine Anlage von Harman-Kardon, Bose o.ä., aber macht deutlich mehr Spaß.
Naja, das mit der Stromversorgung von vorne ist deutlich übertrieben. Da wollten sie wohl ein paar Euro dazuverdienen. Der Eaton ist mit 10A abgesichert , da hätte sie den Strom auch von der 12 V Steckdose abgreifen können. Die ist mit 20 A gesichert .(180W bzw 15A bei 12V) Und die Anhängergeschichte meines Wissens mit 50A. 🤷♂️
Aber dann kann man ja kein Geld verdienen .
-
Naja, das mit der Stromversorgung von vorne ist deutlich übertrieben. Da wollten sie wohl ein paar Euro dazuverdienen. Der Eaton ist mit 10A abgesichert , da hätte sie den Strom auch von der 12 V Steckdose abgreifen können. Die ist mit 20 A gesichert .(180W bzw 15A bei 12V) Und die Anhängergeschichte meines Wissens mit 50A. 🤷♂️
Aber dann kann man ja kein Geld verdienen .
So ist es. Die 50A von der AHK sind mehr als genug. Und die 20 geschalteten vom Ziggi links im Kofferraum auch. Fahre sogar noch mit 15A vorm Sub (10 Zoll, 180W RMS) rum, und da passiert gar nix. Wenn Zuschnitt und Material für die Trägerplatte in den 225 noch mit drin war, kann man es noch iiirgendwie abnicken, aber ohne das ist das wirklich Kanonen auf Spatzen gewesen.
12V von der Kofferraumseite geholt, dann ist der Sub in 45-60 Minuten drin, rein vom Einbau.
Aber schlimm ist es natürlich nicht, die 12V von vorne zu holen. Tut ja keinem weh.
-
Ihr habt also nur den Sub getauscht oder?
Reicht das aus?
-
So ist es. Die 50A von der AHK sind mehr als genug. Und die 20 geschalteten vom Ziggi links im Kofferraum auch. Fahre sogar noch mit 15A vorm Sub (10 Zoll, 180W RMS) rum, und da passiert gar nix. Wenn Zuschnitt und Material für die Trägerplatte in den 225 noch mit drin war, kann man es noch iiirgendwie abnicken, aber ohne das ist das wirklich Kanonen auf Spatzen gewesen.
12V von der Kofferraumseite geholt, dann ist der Sub in 45-60 Minuten drin, rein vom Einbau.
Aber schlimm ist es natürlich nicht, die 12V von vorne zu holen. Tut ja keinem weh.
naja, bis auf dem Portemonnaie 🙃
-
Reicht das aus?
Mir persönlich aktuell ja. Es klingt schon wirklich ganz anders, wenn man mal die Kontrolle über die tiefen Frequenzen hat und diese dann obendrein noch aus einem deutlich besseren Konstrukt kommen.
-
Das sie die Kabel nach vorne gezogen haben ist auch absolut richtig. Von einem professionellen Einbau erwarte ich sowas, eine andere Lösung wäre schon Ausschlusskriterium für den Laden.
Auch wenn die anderen Lösungen funktionieren, bleibt es Pfusch und sollte vom Profi nie so ausgeführt werden.
-
Reicht das aus?
Habe nur den Sub getauscht und bin damit happy.
Ist wirklich ein anderes Fundament.
-
Heute habe ich damit begonnen, die linke Kofferraumseite auseinanderzureißen 😳.
Der Meridian Sub ist raus 👍
Selbst wenn dieser richtig "gepumt" hätte, die doppelten Abdeckungen verhinderten jegliche Freude am (Tief-) Bass 🤮.
Plan ist also, ein neues Gehäuse aufzubauen, in dem sich zwei Gladen 20cm Woofer zuhause fühlen, und von einer Spectron Endstufe befeuert werden 🤪.
Die Suche nach einem adäquaten Stromanschluss verlief ins Leere, ergo muss ich nach vorne an die Batterie 🔋.
Das Kabel zur AHK ist leider ungeeignet, da zu schwach auf der Brust 🤢.
Ich berichte weiter 🫡20230627_163304.jpg