Neue Ladekurve am 300kW-Lader und trotzdem 18 Minuten von 10-80%?

  • Ich habe seit mein EV6 Anfang Mai in der Werkstatt war und die aktuellste Software für die Batterievorkonditionierung erhalten hat, die Spitzenladeleistung reduziert worden ist.

    Während ich davor bis zu 243kW selbst im Winter bei entsprechend warmer Batterie gesehen habe, pendelt sich die höchste Ladeleistung aktuell bei sommerlichen Temperaturen bei bis zu 225kW, meist so um die 223kW ein.


    Am Anfang habe ich gedacht, dass die Temperatur nicht perfekt war und deswegen die Ladeleistung reduziert worden ist, doch nun konnte ich am 25.06. die optimale Ladekurve aufzeichnen und die Beobachtungen aus den 23 vorangegangenen DC-Ladungen bestätigen.


    Optimale-Ladekurve-Kia-EV-6-Sommer-ohne-Vorkonditionierung-EnBW.jpg


    Bei sommerlichen Temperaturen von 28 Grad hatte die Batterie 26-29 Grad an der Ladesäule und ist dann von 10% schnell auf 222kW gestartet.

    Natürlich hatte ich das Auto und die Klimaanlage aus.

    Die bis zu 224kW wurden dann bis 54% SOC gehalten und dann ging es in einer ersten Stufe auf 187kW runter, die Temperaturen lagen da bereits bei 37-43 Grad.

    Das Thermalmanagement war schon bei 41,5% SOC und 37 Grad in der wärmsten Zelle angegangen und hat ab diesem Zeitpunkt verzweifelt versucht, die Temperatur in der Batterie zu reduzieren damit es nicht zur Reduzierung der Ladeleistung kommt.

    Erst bei 78,5% SOC ist sie auf 51 Grad gestiegen und dann die Ladeleistung von rund 155kW auf 130kW reduziert worden, so dass der Ladevorgang wirklich in 18 Minuten stattgefunden hat.


    Wie ihr wisst lade ich zu fast 90% DC und habe somit über 160 mal HPC-Ladungen gemacht. Das war bisher die sauberste Ladekurve. Es ging direkt auf die volle Ladeleistung und dann ohne Einbrüche bis auf 80% langsam herunter.


    Gerade auf der Langstrecke musste ich im Sommer feststellen, dass meine Befürchtung eingetreten ist. Die Batterie überhitzt schon durch die Fahrt mit 150-180km/h und die Akkupflege läuft häufig, um die wärmste Zelle auf 35 Grad herunter zu kühlen.

    Selbst wenn die Anfangstemperaturen bei 30-33 Grad liegen, schafft das Thermalmanagement nicht die Batterie ausreichend während der Ladung zu kühlen, wenn der Ladehub zu hoch ist. So habe ich z.B. von 5,5% und bei 64% SOC hatte die Batterie schon bis zu 50 Grad und bei 74,5% 53, so dass die Ladeleistung von 150kW auf 28kW heruntergedrosselt worden ist.

    Meine Empfehlung somit. Im Sommer lieber von 20% aufwärts laden, oder nur bis 75%. Sonst gibt es zu den 3 Minuten Wartezeit beim Balancieren über 80% auch noch extra Pausen in denen das Thermalmanagement die Batterie herunter kühlt.


    Im Winter wiederum braucht man den Start ab 10%, um genug Wärme aufzubauen, selbst wenn man vorkonditioniert hat, damit die Ladeleistung nicht im Verlauf einbricht.


    Was mich nun interessieren würde, habt ihr in letzter Zeit noch Ladeleistungen jenseits von 225kW gesehen, so wie ich z.B. die 243kW?

    Ist eure Ladekurve im Idealfall auch so lange so flach und geht so langsam herunter?


    Viele Grüße


    Dirk

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Mein Peak waren 234kW am Aral Pulse 300kW-HPC @ 22% SoC, 3.7.22 - das einzige mal, das ich an so einem HPC stand.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich hatte am 17.06. bei Ionity eine Ladeleistung von 237kW bei 47%. Davon habe ich ein Foto gemacht, habe aber die Ladekurve nicht beobachtet.

    Angefangen bin ich bei ca. 20%. Insgesamt habe ich 51.40 kWh in 18 Minuten geladen.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.

    D.h. es sind auch an den 300kW-Lader außerhalb von IONITY noch Ladeleistungen jenseits der 225kW möglich.


    Die Frage ist natürlich noch, wer welchen Softwarestand hat.

    Meiner ist folgender:

    IMG_6800.jpg


    Allerdings weiß ich nicht, ob es sich beim Softwarestand nur um den des Navigationssystems handelt oder ob man auch den der für die Steuerung der Ladeleistung erforderlichen Steuermodule sehen kann.

    Denn diese sind wie gesagt bei mir am 04.05.2023 aktualisiert worden.

    Weiß das jemand von euch?


    Viele Grüße


    Dirk

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Wie du oben schreibst das deine Kühlung bei 37 Grad angegangen ist, vermute ich immer noch das dein Auto zu spät anfängt zu Kühlen!


    Ich bin der Meinung das unserer sofort oder zumindest kurz nach Ladebginn anfängt die Kühlung zu Aktivieren .

    Ich werde das aber mal Beobachten.


    Das wäre interessant was da Kia sagt ab wieviel Grad die Kühlung beginnen muss oder soll.

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Ich denke, dass du dich mit der Kühlung irrst.

    Die optimale Ladeleistung bekommst du nur, wenn die kälteste Zelle 35 Grad oder mehr hat. Ist das nicht der Fall, gibt es die typische Kirchturmladekurve.


    IMG_5553.jpg


    Erst geht die Ladeleistung steil hoch, dann fällt sie wieder stark ab und pendelt sich auf niedrigem Niveau ein.


    Vor diesem Hintergrund wäre eine frühzeitige Kühlung bei unter 35 Grad kontraproduktiv, weil dann die Ladeleistung nicht optimal sein könnte.

    Das Problem ist meiner Meinung nach eher die zu geringe Leistung des Thermalmanagements. Die Lösung als "Fußbodenheizung" in einer Wanne und das hohe Temperaturdelta zwischen wärmster und kältester Zelle tun ihr übriges.


    IMG_6560.JPG


    Bei diesem Bild siehst du die Temperaturverteilung in der Batterie. Die kältesten Zellen liegen außen, weil auch dort die Temperatursensoren sind, die wärmsten innen, wo sich dann auch die Wärme / Kälte von unten staut, weil die Zellen von außen auch noch die Temperaturen in den inneren Blöcken beeinflusst.


    Wären alle Zelle oder zumindest die Zellblöcke von allen Seite von Kühlmittel umströmt, könnte Kia das gute Temperaturdelta von Tesla von 2-4 Grad gewährleisten und hätte nicht bis zu 16 Grad nach der Ladung.

    Deswegen sind die Ladekurven im Sommer auch anders als im Winter. Im Sommer starte ich mit einem Temperaturdelta von z.B. 3 Grad, im Winter nach der Vorkonditionierung mit 12 Grad.

    Im Sommer ist dann die Herausforderung die hohe Umgebungstemperatur, im Winter, die kältesten Zellen von 21 auf 35 Grad zu bekommen während die wärmsten Zellen nicht über 50 Grad steigen dürfen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Das habe ich auch bisher immer gelesen und auch selbst erlebt. Ab 21°C geht die Ladeleistung steil aufwärts, Lade-Peak bei 25°C der kältesten Zelle.


    Allerdings, und da gibt es keinen Zweifel: Das Thermal Management ist in Sachen Hardware nicht das gelbe vom Ei. Blöd, das man daran - egal wieviel man auch misst und aufzeichnet - nichts ändern kann. Die Kühlung ist, bedingt durch die Tatsache, das es nur einen Kühlkreislauf gibt, bei sommerlichen Temperaturen und hohen Belastungen überfordert, die ganze Abwärme von den Akkus wegzuschaffen. Im Winter ist es dann wieder überfordert, die Zellen akzeptabel auf Temperatur zu bringen, um optimal Peak-Laden zu können,


    Vielleicht hätte Kia das ebenso machen sollen, wie alle anderen auch: Einmal kurz einen derben Peak zeigen und dann mit 150kW weiternuckeln (Tesla). Oder einfach gleich "gehen nur 150kW" herausgeben (Mercedes, VW, BMW etc).

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km