Hier mein bisheriges „Ladehighlight“2036BF40-633A-4856-8A85-70BDD4B199C5Screenshot_20240403-105812.png im April
Cool. Gut getroffen. War das an einem 300kW-Lader bei IONITY oder den 350kW-Säulen?
Hier mein bisheriges „Ladehighlight“2036BF40-633A-4856-8A85-70BDD4B199C5Screenshot_20240403-105812.png im April
Cool. Gut getroffen. War das an einem 300kW-Lader bei IONITY oder den 350kW-Säulen?
Ionity Bayerischer Wald, 350kw Säule, das war echt der Hammer
Sind solche Ladewerte von 236kw nicht normal? Entschuldigt bitte, dass ich so naiv Frage aber meiner hat bisher immer so schnell geladen.
Ich habe das Auto seit 2 Monaten bin 3000km gefahren dabe habe ich vier Mal schnell geladen.
Beste Grüße
Sind solche Ladewerte von 236kw nicht normal? Entschuldigt bitte, dass ich so naiv Frage aber meiner hat bisher immer so schnell geladen.
Ich habe das Auto seit 2 Monaten bin 3000km gefahren dabe habe ich vier Mal schnell geladen.
Beste Grüße
Im Sommer schon, da ist der Akku schön warm >25Grad, dann noch die richtige Ladestation zb Ionity wo man die Leistung für sich allein hat.
Dann gehts ab beim Laden 👍
Wart mal auf Herbst Winter, dann wird’s schwieriger weil der Akku vorkonditioniert werden muss um die hohen Ladeleistungen zu erreichen.
Alles unter 20Grad Akkutemperatur führt zu stark geringerer Ladeleistung, wo hab ich die Kurve denn ?
Ah, hier ist sie ja. Im Sommer braucht man die eher nicht, im Winter sollte man die Kurven kennen, damit man nicht in Panik gerät an der Ladesäule.
Da siehst du zb dass man unter 25Grad Akkutemp die 235kw nicht mehr erreichen kann …
Sind solche Ladewerte von 236kw nicht normal? Entschuldigt bitte, dass ich so naiv Frage aber meiner hat bisher immer so schnell geladen.
Ich habe das Auto seit 2 Monaten bin 3000km gefahren dabe habe ich vier Mal schnell geladen.
Beste Grüße
Ja, das ist normal. Ich habe sogar schon mal 242kW gesehen, allerdings nur 1 x bei IONITY und seitdem nie wieder, sondern immer so um die 236-237kW.
Man kann diese Werte auch im Winter erzielen. Dann muss nur alles passen vom Ladehub und der Starttemperatur. Meist kommt man dann nur bis 233kW in der Spitze, weil durch das von der Vorkonditionierung ausgelöste hohe Temperaturdelta zwischen kältester und wärmster Zelle ein früheres Abfallen der Ladekurve auslöst und somit nicht genug Spannung in der Traktionsbatterie ist, um die hohe Ladeleistung zu ermöglichen.
Ja, das ist normal. Ich habe sogar schon mal 242kW gesehen, allerdings nur 1 x bei IONITY und seitdem nie wieder, sondern immer so um die 236-237kW.
Man kann diese Werte auch im Winter erzielen. Dann muss nur alles passen vom Ladehub und der Starttemperatur. Meist kommt man dann nur bis 233kW in der Spitze, weil durch das von der Vorkonditionierung ausgelöste hohe Temperaturdelta zwischen kältester und wärmster Zelle ein früheres Abfallen der Ladekurve auslöst und somit nicht genug Spannung in der Traktionsbatterie ist, um die hohe Ladeleistung zu ermöglichen.
Hatte ich jetzt in Italien bei Inoity auch. Von 50%-53% hat das Auto mit 242kw geladen. Storm wie war das bei dir mit dem Leistungseinbruch bei mehrmaligem Schnellladen? Ich war jetzt in Italien unterwegs und habe 4x hinter einander schnell geladen. Immer mit voller Ladeleistung.
VG
Hatte ich jetzt in Italien bei Inoity auch. Von 50%-53% hat das Auto mit 242kw geladen. Storm wie war das bei dir mit dem Leistungseinbruch bei mehrmaligem Schnellladen? Ich war jetzt in Italien unterwegs und habe 4x hinter einander schnell geladen. Immer mit voller Ladeleistung.
VG
Ein Leistungseinbruch nach mehrmaligen Ultraschnellladen entsteht nur, wenn man zwischen den Ladestopps so schnell fährt, dass die Traktionsbatterie nicht abkühlen kann. Im Winter ist das meist bei einer Geschwindigkeit von über 165km/h der Fall.
Ansonsten schafft das Thermalmanagement selbst bei 30+ Grad es innerhalb von knapp 30 Minuten eine überhitzte Traktionsbatterie aktiv wieder auf 39 Grad abzukühlen. Den Rest übernimmt dann der Fahrtwind, so dass sich die Zelltemperatur auf die Umgebungstemperatur reduziert.
Im Winter ist die Traktionsbatterie anfälliger für die Überhitzung, weil du schon mit einem höheren Temperaturdelta zwischen der kältesten Zelle (meist um die 21 Grad) und der wärmsten Zelle (dann durchaus bei 30 Grad oder mehr) startest und dadurch das Auto schneller die Reduzierung der Ladeleistung bei 51 Grad erreicht, da auch noch beim Ladestart weiter geheizt wird, um die kälteste Zelle auf 25 Grad zu bekommen.
Im Sommer wird durchaus gar nicht geheizt, wenn z.B. die kälteste Zelle mehr als 25 Grad hat und das führt dann nur zur Überhitzung, wenn man die Klimaanlage im Auto beim Laden anhat.