Neue Ladekurve am 300kW-Lader und trotzdem 18 Minuten von 10-80%?

  • Aber ist diese Theorie nicht durch meine Ladekurve im Post #19 widerlegt? Das war doch sehr wahrscheinlich auch ein HYC_300 und ich hatte ja 235 kW max.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Aber ist diese Theorie nicht durch meine Ladekurve im Post #19 widerlegt? Das war doch sehr wahrscheinlich auch ein HYC_300 und ich hatte ja 235 kW max.

    Da hast du Recht, die hatte ich nicht mehr im Kopf.

    Ich weiß nicht ob EnBW nur HYC_300-Lader oder auch andere Modelle hat, ich habe bisher an diesen Lader nie mehr als 225kW bekommen und auch sehr merkwürdige, unterschiedliche Situationen bezüglich der Lastverteilung beim gemeinsamen Laden gesehen.

    Womöglich gibt es auch HYC_300-Lader bei denen 4 Module freigeschaltet werden. Ich habe mal EnBW angeschrieben, mal schauen was die dazu sagen. Denn letztendlich ist das nur eine Frage der Software.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Da hast du Recht, die hatte ich nicht mehr im Kopf.

    Ich weiß nicht ob EnBW nur HYC_300-Lader oder auch andere Modelle hat, ich habe bisher an diesen Lader nie mehr als 225kW bekommen und auch sehr merkwürdige, unterschiedliche Situationen bezüglich der Lastverteilung beim gemeinsamen Laden gesehen.

    Womöglich gibt es auch HYC_300-Lader bei denen 4 Module freigeschaltet werden. Ich habe mal EnBW angeschrieben, mal schauen was die dazu sagen. Denn letztendlich ist das nur eine Frage der Softwar

    Der Lader steht am Bauhaus in der Hans-Bredow-Straße in Bremen. Dem Eintrag (ID #69429) im GE Verzeichnis zufolge handelt es sich um einen HYC_300 Lader. Für mich ist der Lader zu weit weg, aber ich kann gerne nochmal einen Test an einem ENBW Lader in der Nähe machen. Zum Wochenende hin sollen ja auch die Temperaturen wieder passen.

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    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Der Lader steht am Bauhaus in der Hans-Bredow-Straße in Bremen. Dem Eintrag (ID #69429) im GE Verzeichnis zufolge handelt es sich um einen HYC_300 Lader. Für mich ist der Lader zu weit weg, aber ich kann gerne nochmal einen Test an einem ENBW Lader in der Nähe machen. Zum Wochenende hin sollen ja auch die Temperaturen wieder passen.

    Mist, vor 3 Wochen wollte ich eigentlich in Bremen am Bauhaus laden, hatte dann aber den falschen Lader im Navi ausgesucht und durfte mir dann diesen mit einem anderen Auto teilen. Sonst hätte ich vielleicht dort auch mal wieder mehr als 225kW gesehen.


    Ja, gerne mach mal einen Test an einem anderen EnBW-Lader, bin gespannt ob du da dann auch mehr als 225kW bekommst.


    Die gute Nachricht ist, dass es schon einen Nachfolger für den 300kW-Lader, den 400kW-Lader gibt. In ihm sind 4 x 100kWh-Module, die aber in 50kW-Schritten die Leistung verteilen können. Dann können wir die maximale Ladeleistung von 243kW bekommen während nebenan ein i3 unter Volllast lädt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

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  • 229 kW an EnBW Alpitronic am 03.07.23


    Ist 225 als absolute Grenze der 3x 75kW zu sehen oder ist das Toleranz?

    Interessant. Könntest du noch die Station nenne, z.B. mit der Adresse? Dann können wir bei du weißt schon wem im Verzeichnis nachschauen was für eine Technik dort verbaut ist.


    Die 225kW ist aufgrund der maximal 306A die die Säule liefert eigentlich eindeutig. Allerdings ist bei deinem Lader die angezeigte Maximalladeleistung schon ungewöhnlich. Normalerweise wird oben einfach nur 243kW angezeigt und nicht noch die gestrichelte Linie mit 280kW.

    War das ein Lader an dem nur CCS möglich war oder einer von den Kombigeräten mit Chademo und AC?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

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  • Ich habe heute zum ersten Mal bei Ionity geladen. Hier die Eckdaten:


    Geladen von 27 % bis 80 % SoC

    Dauer: 14 Minuten

    Kälteste Zelle des Akku zu Ladebeginn 23 Grad

    Ladeleistung zu Beginn: 197 kW

    Peakleistung: 232 kW

    Ladeleistung am Ende: 156 kW

    Durchschnittliche Ladeleistung: 196 kW


    Ich bin begeistert.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

    Einmal editiert, zuletzt von EVGT ()

  • Ist wirklich immer wieder beeindruckend wie schnell das Auto lädt, selbst wenn nicht alles optimal ist.

    Wenn ich am Ende der Session von z.B. 10-80% als Durchschnittsladeleistung bis zu 195kW stehen sehe kann ich mich immer wieder, selbst nach über 200 Ladevorgängen am HPC freuen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Mist, vor 3 Wochen wollte ich eigentlich in Bremen am Bauhaus laden, hatte dann aber den falschen Lader im Navi ausgesucht und durfte mir dann diesen mit einem anderen Auto teilen. Sonst hätte ich vielleicht dort auch mal wieder mehr als 225kW gesehen.


    Ja, gerne mach mal einen Test an einem anderen EnBW-Lader, bin gespannt ob du da dann auch mehr als 225kW bekommst.


    Die gute Nachricht ist, dass es schon einen Nachfolger für den 300kW-Lader, den 400kW-Lader gibt. In ihm sind 4 x 100kWh-Module, die aber in 50kW-Schritten die Leistung verteilen können. Dann können wir die maximale Ladeleistung von 243kW bekommen während nebenan ein i3 unter Volllast lädt.

    Ich war heute am ENBW Ladepark Kamen. Außentemperatur laut Bordcomputer 22 Grad.

    Die Batterie wird im ähnlichen Bereich gewesen sein. Vorkonditionierung war kein Thema, da ich erst mit 23% losgefahren bin. Ankunft dann mit 9%.

    50 kWh (9% - 70%) geladen in 15 Minuten. Ladepeak wiederum deutlich über 225 kW

    IMG_1887.jpgIMG_1883.jpg

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

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    Übergabe am 16.06.