Ne das ist Physik und Chemie. Naturgesetze gelten nunmal...
Neue Ladekurve am 300kW-Lader und trotzdem 18 Minuten von 10-80%?
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Doch 5Grad ist Wintermodus und du bist mit dieser Temperatur schon bei der Super Slow Speed angekommen.
Vorkonditionieren im Winter ist Pflicht, außer man möchte ne Stunde am Lader abhängen.
Hab die Zahl nicht ganz im Kopf, aber ich meine er braucht so ca 10min für 5Grad Temperaturerhöhung der Batterie beim Vorkonditionieren, bei dir hätte er also mal schnell ne halbe Stunde konditioniert, bis du bei ca. 20 grad gewesen wärest.
Hier diese Übersicht sollte man sich ins Auto tuckern
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Ich war gestern eher positiv überrascht. Ok, es waren 12° als ich beim Laden war, aber Auto war ja kalt weil nun mal nur im Carport. Von daher, ohne Vorkonditionierung von 6 auf 86% in exakt 30 Minuten fand ich gut.
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Mir ist schon klar, dass das Physik ist. Aber egal wie man es dreht und wendet: 50 Minuten sind lang.
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Die Frage ist halt, warum bist du mit 3% kalt an einen HPC gefahren?
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Weil der HPC bei meinem Arbeitgeber steht. Ursprünglich war geplant, auf dem Heimweg bei Ionity zu halten, aber das hätte ich reichweitentechnisch nicht mehr geschafft. Bin mit 30% daheim los. Das heißt Vorkonditionierung hätte nicht funktioniert, weil Akkustand so oder so zu gering.
Bei dieser Strecke (85km) müsste ich mit >40% los, damit ich nicht 50 Minuten am HPC stehe. Das ist mMn weltfremd.
Daheim konnte ich nicht vorher laden und der Akkustand war zu gering zum vorkonditionieren.
In diesem Fall war es mir Schnuppe: bin halt rein zum arbeiten und nach einer Stunde nochmal raus zum Abstecken und Auto in die Tiefgarage stellen.
Aber ich hätte ja genausogut eine weitere Strecke fahren wollen können. Dann kann ich 10% lang (bei der Strecke ca 15 Minuten) vorkonditionieren (oder weniger, weil ich sonst nicht mehr am 80km entfernten Ionity HPC ankäme), was vmtl. auch kaum mehr Temperatur in den Akku gebracht hätte.
Mein Fazit: im Winter muss man mit dem EV deutlich mehr planen/man ist und bleibt ggü einem Verbrenner eingeschränkt.
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Bin mit 30% daheim los. Das heißt Vorkonditionierung hätte nicht funktioniert, weil Akkustand so oder so zu gering.
Bei dieser Strecke (85km) müsste ich mit >40% los, damit ich nicht 50 Minuten am HPC stehe. Das ist mMn weltfremd.
Das ist natürlich Unsinn. Denn die Vorkonditionierung hätte sehr wohl funktioniert, zumindest bis 20% und das hätte den Akku deutlich erwärmt - deutlich mehr jedenfalls als die Fahrt, wo selbst lange Vollgasfahrten an den Akku-Temperaturen mal eben gar nichts ändern. Dann wäre deine Standzeit auch nicht so lang gewesen.
Hier fehlt es einfach noch an Winter-Erfahrung, das gibt sich in den nächsten Wochen 😉
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Das wird auch für mich der erste Winter, ich bin gespannt wie das für mich als Laternenparker ist. Hab da für dich leider keine Patentlösung zur Hand.
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Mein Fazit: im Winter muss man mit dem EV deutlich mehr planen/man ist und bleibt ggü einem Verbrenner eingeschränkt.
Korrekt insofern du keine Lademöglichkeit am Zielort hast bzw zu Hause oder am Arbeitsplatz.
Wobei ich aber lediglich drauf achten muss, zu Hause nicht weniger als 20% zu haben. Ansonsten muss ich im Winter mehr schauen wo ich auf meinen Stadtzielen Lademöglichkeiten sind.
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Das ist natürlich Unsinn. Denn die Vorkonditionierung hätte sehr wohl funktioniert, zumindest bis 20% und das hätte den Akku deutlich erwärmt - deutlich mehr jedenfalls als die Fahrt, wo selbst lange Vollgasfahrten an den Akku-Temperaturen mal eben gar nichts ändern. Dann wäre deine Standzeit auch nicht so lang gewesen.
Hier fehlt es einfach noch an Winter-Erfahrung, das gibt sich in den nächsten Wochen 😉
Nein und nein.
1. Ich bin ich ja so schon mit nur 3% Akku am Lader angekommen. Das heißt er hätte nur 3% konditionieren können -> quasi nutzlos
Und selbst das hätte er nicht gemacht, weil der EV6 bei der Planung ein Angsthase ist und das nicht zugelassen hätte.
Andere Ladestationen kommen aus kostengründen nicht in Frage.
2. Ich habe mein Auto mitunter am längsten und bin vergangenen Winter auch bereits knapp 20.000km gefahren (im Winterhalbjahr allein wohlgemerkt). Mir sind die Eigenheiten und Funktionen des EV6 vmtl besser bekannt als 99% aller Besitzer und immer noch besser als vmtl. 90% der Forenmitglieder.
Edit:
Das alles soll auch gar kein sinnloser Rant sein, aber ich bin mir sicher, dass ganz ganz viele Besitzer eines EV6 diese Erfahrung machen (werden). Vor allem Verbrennerfahrer die keine Foristen sind sondern einfach dem Händler glauben "klar lädt der auch im Winter in 18 Minuten" stehen mal wieder vor einem bösen Erwachen.
Meine Ladekurve von 10 auf 80% war heute definitv anders als vor einer Woche und diese Erfahrung wollte ich teilen. Wohlwissend, warum dies so ist und wie man es rein theoretisch umgehen könnte.