Ah, hätte Torque Pro, müsste ich mal probieren, danke.
Neue Ladekurve am 300kW-Lader und trotzdem 18 Minuten von 10-80%?
-
-
Post #72
Ins Auto legen, oder halt auf dem Mobile speichern.
Volle Ladeleistung ab 25grad Batterie.
Vorkonditionierung endet bei 20 grad Batterie und 20% Akku.
Akkutemperatur über Carscanner freie Version auslesbar
-
Heute bei Aral geladen an HPC 300, Start bei 38% mit Vorkonditionierter Batterie, kam nicht über 150 kW hinaus
Am gleichen Lader hing noch ein Porsche, der zog aber nur 50 k. Sollte es vielleicht daran gelegen haben?
-
Yep.
-
Ja lag vermutlich am 50:50 Split. Links ein Auto, rechts ein Auto an der Säule. Die teilen sich dann die 300 kW fair und dann gibt es nur 150kW für jeden.
-
Heute bei Aral geladen an HPC 300, Start bei 38% mit Vorkonditionierter Batterie, kam nicht über 150 kW hinaus
Am gleichen Lader hing noch ein Porsche, der zog aber nur 50 k. Sollte es vielleicht daran gelegen haben?
Aber mit 150 bist auch nicht gerade langsam unterwegs da er die 150 ziemlich durchhält, gestern erst selbst gesehen
-
Post #72
Ins Auto legen, oder halt auf dem Mobile speichern.
Volle Ladeleistung ab 25grad Batterie.
Vorkonditionierung endet bei 20 grad Batterie und 20% Akku.
Akkutemperatur über Carscanner freie Version auslesbar
Kurze Korrektur. Die Vorkonditionierung endet bei 21 Grad in der kältesten Zelle.
Noch eine Anmerkung zu den Ladekurven von Fastned nach Temperatur.
Die sind nur theoretisch aber in der Praxis nicht zu erreichen.
Das liegt an 2 Punkten:
1. Die Batterieheizung ist während des Ladevorgangs aktiv und somit steigt die Temperatur mindestens um 15 Grad bei den kältesten Startbedingungen und einem Start-SOC von 5% an, so dass z.B. bei 15, 20 und 25 Grad die Ladeleistung jeweils steigt.
2. Wird auch die zweite Bedingung nicht berücksichtigt. Nur wenn die kälteste Zelle 35 Grad hat wird nach dem Abfallen der höchsten Ladeleistung bei 40 - 65% SOC die im Chart gezeigte Ladeleistungen erreicht.
Liegt die Temperatur unter 35 Grad fällt z.B. bei der höchsten Ladekurve die Ladeleistung von 240kW nicht auf 190kW, sondern auf 130kW und im schlimmsten Fall sogar auf 30kW falls die Batterie zu heiß oder zu kalt ist.
Trotzdem mal interessant, dass in den Kurven dargestellt zu sehen. Vielen Dank für die Info.
-
Das Höchste was bei mir auf dem Bildschirm stand waren 235KW bei 48% am 18.03. bei Ionity.
Ich hab tatsächlich einmal 239 kW (bei 51%) an einer Ionity Ladesäule gesehen. Laut CarScanner waren es dann aber "nur" 230 kW
-
Ich habe bei meinen GT auch schon öfter 230kW gesehen, bei ca. 50% SOC. Das war an 300kW HPC von Aral und EnBw.
Inzwischen favorisiere ich aber Lader mit 150-175kW. Da steigt die Zellentemperatur nicht so rasant an, wodurch der Ladevorgang bis 80% geschweige bis 90% sogar schneller abläuft.
-
Ich hab tatsächlich einmal 239 kW (bei 51%) an einer Ionity Ladesäule gesehen. Laut CarScanner waren es dann aber "nur" 230 kW
Ich habe im Dezember 2022 sogar mal 242kW bei IONITY gesehen, seitdem allerdings nicht mehr. Das höchste war jetzt 237kW.
Insgesamt scheint der EV6 bei IONITY am meisten zu bekommen, denn sonst sind es meist "nur" um die 230-233kW.