Insgesamt scheint der EV6 bei IONITY am meisten zu bekommen, denn sonst sind es meist "nur" um die 230-233kW.
237kW mit ARAL Pulse bei 63%SOC
Insgesamt scheint der EV6 bei IONITY am meisten zu bekommen, denn sonst sind es meist "nur" um die 230-233kW.
237kW mit ARAL Pulse bei 63%SOC
Ich habe bei meinen GT auch schon öfter 230kW gesehen, bei ca. 50% SOC. Das war an 300kW HPC von Aral und EnBw.
Inzwischen favorisiere ich aber Lader mit 150-175kW. Da steigt die Zellentemperatur nicht so rasant an, wodurch der Ladevorgang bis 80% geschweige bis 90% sogar schneller abläuft.
Das verstehe ich nicht ganz?! Wenn ich von 10% bis 80% an einem 300er-Lader im Idealfall einen Durchschnitt von ca. 180kW habe - wie willst du da an einem Lader schneller sein, dessen Maximalleistung nur 150kW bzw. 175kW sind?
Ich habe im Dezember 2022 sogar mal 242kW bei IONITY gesehen, seitdem allerdings nicht mehr. Das höchste war jetzt 237kW.
Insgesamt scheint der EV6 bei IONITY am meisten zu bekommen, denn sonst sind es meist "nur" um die 230-233kW.
Bregenz an den VLotte-Ladern im Mai 2024 (die m.M.n. beste Ladestation übrigens, mit eigener Lounge inkl. Toiletten für alle Ladenden)
Gut zu wissen. Es geht also doch. Dann muss ich wohl nur noch öfter üben und irgendwann sehe ich das auch mal
Es ist ja wirklich so, dass man nie weiß woran es nun gelegen hat, dass die maximale Ladeleistung nicht erreicht worden ist.
Wenn ich mir die E-LkWs anschaue, die schnell mal die Ladestationen an ihre Grenzen bringen und du kommst dann an die freie aber völlig überhitzte Ladestation, dann ist es kein Wunder, dass du nicht die maximale Ladeleistung siehst.
Oder so wie vor ein paar Wochen, als Tesla 3 Superchargerstandorte im Norden an der A7 zu 99% abgeschaltet hat weil das Netz überlastet war und sie ihre eingekaufte Peakleistung sonst erhöhen hätten müssen. Da denkt man erst an einen technischen Defekt und erfährt dann über Insiderquellen, dass es die Controller waren, die aus Kostengründen, die Reißleine gezogen haben..
237 kW bei 63% sind ja etwas geflunkert 😉
Die Säule hat ja gerade angefangen zu laden und hat die Batterie noch nicht erwärmt.
Hätte man von 10-15% geladen, wäre bei 50-56% schon Schluss mit 237 kW gewesen.
Ich habe bei meinen GT auch schon öfter 230kW gesehen, bei ca. 50% SOC. Das war an 300kW HPC von Aral und EnBw.
Inzwischen favorisiere ich aber Lader mit 150-175kW. Da steigt die Zellentemperatur nicht so rasant an, wodurch der Ladevorgang bis 80% geschweige bis 90% sogar schneller abläuft.
Ich hatte auch mal das Erlebnis bei Entega, da gab es konstant 147kW bis gut über 80%. Da mein GTchen inzwischen aber meint, bei 80/81% drei Minuten Pause machen zu müssen, stöpsel ich dann ab. Da spielt dann auch noch die Freshmile-Karte mit rein, da deren Zeittarif weiterläuft, auch wenn ich mit nur 8kW lade. Vor Urlaubsfahrten werde ich die "Kröte" dann aber wohl schlucken, um an die 100% ranzukommen.
Ja, das mit der Pause ist auf jeden Fall noch länger geworden als vorher schon der Fall. Auch steigt die Ladeleistung dann beginnend mit 35 kW sehr niedrig wieder an, um sich dann aber kontinuierlich Richtung 85-100 kW zu bewegen. Ich lade immer bis 85%.
Ja, das mit der Pause ist auf jeden Fall noch länger geworden als vorher schon der Fall. Auch steigt die Ladeleistung dann beginnend mit 35 kW sehr niedrig wieder an, um sich dann aber kontinuierlich Richtung 85-100 kW zu bewegen. Ich lade immer bis 85%.
Ich bin zu knausrig, um für drei Minuten "Nichtladen" 45ct für die drei Minuten extra zu zahlen, ist halt so beim 25/15er Tarif von Freshmile. Würde ich nur kWh bezahlen, würde ich die 3 Minuten häufiger überstehen.
Ja, das mit der Pause ist auf jeden Fall noch länger geworden als vorher schon der Fall. Auch steigt die Ladeleistung dann beginnend mit 35 kW sehr niedrig wieder an, um sich dann aber kontinuierlich Richtung 85-100 kW zu bewegen. Ich lade immer bis 85%.
Die Pause zur Abkühlung des BMS-Steuergeräts ist nach wie vor 3 Minuten, da hat sich nichts geändert.
Leider überhitzt das ja selbst bei moderater Ladeleistung von z.B. 97kW am Supercharger, wenn man zu lange lädt.
Ich bin zu knausrig, um für drei Minuten "Nichtladen" 45ct für die drei Minuten extra zu zahlen, ist halt so beim 25/15er Tarif von Freshmile. Würde ich nur kWh bezahlen, würde ich die 3 Minuten häufiger überstehen.
Kann ich verstehen, als ich zeitabhängige Tarife hatte, habe ich es auch immer vermieden, die Pause mitzunehmen. Jetzt mit den kWh-basierten macht mir das nichts aus, vor allem weil dann die Traktionsbatterie Zeit hat abzukühlen und die Reduzierung der Motorleistung nicht mehr so doll oder gar nicht ins Gewicht fällt.
Allerdings musste ich bei meiner Tour letzte Woche über 1.500km meist nur bis 80% laden, um wieder 200km mit Zielgeschwindigkeit 130km/h fahren zu können, so dass ich keine Abkühlungspause hatte.
Hier mein bisheriges „Ladehighlight“2036BF40-633A-4856-8A85-70BDD4B199C5Screenshot_20240403-105812.png im April