Ich habe seit mein EV6 Anfang Mai in der Werkstatt war und die aktuellste Software für die Batterievorkonditionierung erhalten hat, die Spitzenladeleistung reduziert worden ist.
Während ich davor bis zu 243kW selbst im Winter bei entsprechend warmer Batterie gesehen habe, pendelt sich die höchste Ladeleistung aktuell bei sommerlichen Temperaturen bei bis zu 225kW, meist so um die 223kW ein.
Am Anfang habe ich gedacht, dass die Temperatur nicht perfekt war und deswegen die Ladeleistung reduziert worden ist, doch nun konnte ich am 25.06. die optimale Ladekurve aufzeichnen und die Beobachtungen aus den 23 vorangegangenen DC-Ladungen bestätigen.
Optimale-Ladekurve-Kia-EV-6-Sommer-ohne-Vorkonditionierung-EnBW.jpg
Bei sommerlichen Temperaturen von 28 Grad hatte die Batterie 26-29 Grad an der Ladesäule und ist dann von 10% schnell auf 222kW gestartet.
Natürlich hatte ich das Auto und die Klimaanlage aus.
Die bis zu 224kW wurden dann bis 54% SOC gehalten und dann ging es in einer ersten Stufe auf 187kW runter, die Temperaturen lagen da bereits bei 37-43 Grad.
Das Thermalmanagement war schon bei 41,5% SOC und 37 Grad in der wärmsten Zelle angegangen und hat ab diesem Zeitpunkt verzweifelt versucht, die Temperatur in der Batterie zu reduzieren damit es nicht zur Reduzierung der Ladeleistung kommt.
Erst bei 78,5% SOC ist sie auf 51 Grad gestiegen und dann die Ladeleistung von rund 155kW auf 130kW reduziert worden, so dass der Ladevorgang wirklich in 18 Minuten stattgefunden hat.
Wie ihr wisst lade ich zu fast 90% DC und habe somit über 160 mal HPC-Ladungen gemacht. Das war bisher die sauberste Ladekurve. Es ging direkt auf die volle Ladeleistung und dann ohne Einbrüche bis auf 80% langsam herunter.
Gerade auf der Langstrecke musste ich im Sommer feststellen, dass meine Befürchtung eingetreten ist. Die Batterie überhitzt schon durch die Fahrt mit 150-180km/h und die Akkupflege läuft häufig, um die wärmste Zelle auf 35 Grad herunter zu kühlen.
Selbst wenn die Anfangstemperaturen bei 30-33 Grad liegen, schafft das Thermalmanagement nicht die Batterie ausreichend während der Ladung zu kühlen, wenn der Ladehub zu hoch ist. So habe ich z.B. von 5,5% und bei 64% SOC hatte die Batterie schon bis zu 50 Grad und bei 74,5% 53, so dass die Ladeleistung von 150kW auf 28kW heruntergedrosselt worden ist.
Meine Empfehlung somit. Im Sommer lieber von 20% aufwärts laden, oder nur bis 75%. Sonst gibt es zu den 3 Minuten Wartezeit beim Balancieren über 80% auch noch extra Pausen in denen das Thermalmanagement die Batterie herunter kühlt.
Im Winter wiederum braucht man den Start ab 10%, um genug Wärme aufzubauen, selbst wenn man vorkonditioniert hat, damit die Ladeleistung nicht im Verlauf einbricht.
Was mich nun interessieren würde, habt ihr in letzter Zeit noch Ladeleistungen jenseits von 225kW gesehen, so wie ich z.B. die 243kW?
Ist eure Ladekurve im Idealfall auch so lange so flach und geht so langsam herunter?
Viele Grüße
Dirk