Alles anzeigenKein Problem, die kann ich aus der Ladekurve herauslesen.
Du hast dich beschwingt von der angenehmen Urlaubsfahrt in deinem komfortablen roten Kia EV6 AWD mit einer Zelltemperatur von 23 Grad in der kältesten Zelle an den 300kW EnBW-Lader gestellt.
Sofort ist das Thermalmanagement gestartet und hat voller Elan versucht, die kälteste Zelle bis zum Abfall der Ladekurve bei bis zu 60% auf 35 Grad zu erwärmen, es aber leider nur auf 33 Grad geschafft, deswegen fällt deine Ladekurve schon bei 55% ab, fängt sich dann aber wieder schnell nach dem die 35 Grad erreicht wurden und fällt relativ langsam ab.
Für dich noch mal das Bild von der besten Ladekurve die je an einem EnBW-Lader erzielt worden ist. Start mit 26/29 Grad und dann volle Lotte bis 79,5%, als die Überhitzung mit 51 Grad stattgefunden hat, aber keine Auswirkungen mehr auf die 18 Minuten Gesamtladezeit von 10-80% hatte.
EV-6-Optimale-Ladekurve-10-80-Sommer-ohne-Vorkonditionierung-EnBW.jpg
Vielen Dank für die Hintergründe. Interessant finde ich, dass man bei der optimalen Ladekurve eine niedrigere Maximalleistung hat, diese dann aber länger gehalten wird.
Für meine persönliche Nutzung ist solch eine Optimierung nicht so relevant. Ich arbeite im Moment eher noch daran, dass meine Frau nicht zu nervös wird, wenn wir die 20% unterschreiten.