Neue Ladekurve am 300kW-Lader und trotzdem 18 Minuten von 10-80%?

  • Verstehe. Mal schauen, ob ich irgendwann mal wieder bei IONITY vorbeikomme und die Säulen frei sind, dann teste ich mal. Kann aber auch gerne jemand anderes vorher machen, bei mir könnte es dauern..

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich habe noch eine Vermutung, da ich sonst eigentlich im heimatlichen Umkreis nur 11kW AC oder 50kW DC lade, hatte ich die Batterie-Konditionierung aus. Bei dem Wetter am Wochenende war die Batterie mit Sicherheit nicht auf 25°C auch wenn ich Tempomat 180 gefahren bin. ;)

    Das wird es vermutlich gewesen sein.

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  • Storm weiss nicht obs noch aktuell ist, aber ionity 236 kw mit 304 Ampere bei 55%. Ob noch mehr war keine Ahnung, bleibe nicht beim Auto stehen

    Danke für die Info.

    Ich habe am Freitag am EnBW 300kW HYC300 geladen und hatte bis 59% die höchste Ladeleistung, dann allerdings in der Spitze nur bis 224kW und nicht mehr als gut 300A.


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    Habe dann direkt abgesteckt, als die Ladeleistung auf 180kW abgesunken ist und bin entspannt zum nächsten EnBW-Lader 150km entfernt gefahren.

    Waren entspannte 11 Minuten von 15-59%, obwohl die Batterie zum Start "nur" 21 Grad hatte.


    Dafür gab es dann bei der nächsten Ladung von 21-80% eine schöne, flache Tafelbergladekurve mit minimalem Abfall ab 56% SOC und zum Schluss bei 80% SOC dann das gesamte Überhitzungstheater: Ladepause und im Anschluss wegen der 50 Grad und weil ich gleich los gefahren bin gedrosselte Motorleistung auf 153kW anstatt 250+kW.

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  • Wie schaffst du es, aus einem AWD 250+ KW zu ziehen? :D

    Einfach durchtreten.

    Die via OBD II ausgelesene Leistung ist nicht gleich der in den Papieren bzw. von Kia offiziell genannten Werte.


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  • Noch eine Ergänzung zum Ursprungsthema Ladeleistung am Alpatronic HYC_300:

    Im GE Forum dessen Namen hier nicht genannt werden kann wird das Thema auch gerade unter dem Begriff "225 kW limit on alpitronic?" diskutiert.


    Die einhellige Meinung ist, dass die Alpitronic auch bei alleiniger Nutzung nur 3 der 75kW-Module bei der Ladung durch den Kia EV6 frei schalten und somit die Spitzenladeleistung auf 225kW limitiert ist. Kein Wunder, dass ich seit dem 29.04. keine Ladeleistung mehr als 225kW gesehen habe, das war die letzte Ladung an einem anderen Ladertyp.


    Interessant wäre mal zu sehen was passiert wenn ein Lucid Air, Lotus Eletre oder Porsche Taycan / Audi GT an den HYC_300 fahren. Bekommen die dann auch nur 225kW geliefert oder weil sie bis zu 355kW abrufen können mehr?

    Wer also eines der Fahrzeuge zufällig an einem HYC_300 laden sieht, kann ja mal luschern.

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