Neue Ladekurve am 300kW-Lader und trotzdem 18 Minuten von 10-80%?

  • Ich war heute am ENBW Ladepark Kamen. Außentemperatur laut Bordcomputer 22 Grad.

    Die Batterie wird im ähnlichen Bereich gewesen sein. Vorkonditionierung war kein Thema, da ich erst mit 23% losgefahren bin. Ankunft dann mit 9%.

    50 kWh (9% - 70%) geladen in 15 Minuten. Ladepeak wiederum deutlich über 225 kW

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    Interessant. Ich war auch in Kamen am 15.07.23 und habe dort von 23 auf 90% bei 28 Grad Außentemperatur geladen. Sprich die Traktionsbatterie war von Anfang an wärmer als 25 Grad, was man auch an der Ladekurve sieht. Allerdings habe ich nicht mehr als 224,3kW als Peak gesehen.

    Insgesamt war das die optimale Ladekurve, keine zu geringe Ladung wegen zu kalter Zellen und keine wegen zu warmer.


    IMG_7030.jpg

    Ich vermute mittlerweile, dass EnBW unterschiedlich programmierte HYC_300 hat. So habe ich z.B. im Ladehub Dätgen auch schon welche gesehen, die haben nur 150kW je Anschluss angeboten laut Anzeige und das waren nicht die mit Chademo und Typ2.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Interessant. Ich war auch in Kamen am 15.07.23 und habe dort von 23 auf 90% bei 28 Grad Außentemperatur geladen. Sprich die Traktionsbatterie war von Anfang an wärmer als 25 Grad, was man auch an der Ladekurve sieht. Allerdings habe ich nicht mehr als 224,3kW als Peak gesehen.

    Insgesamt war das die optimale Ladekurve, keine zu geringe Ladung wegen zu kalter Zellen und keine wegen zu warmer.


    Ich vermute mittlerweile, dass EnBW unterschiedlich programmierte HYC_300 hat. So habe ich z.B. im Ladehub Dätgen auch schon welche gesehen, die haben nur 150kW je Anschluss angeboten laut Anzeige und das waren nicht die mit Chademo und Typ2.

    Könnte es sein, dass das BMS des EV6 aufgrund des individuellen Ladeverhalten (Ladehub und Leistung AC/DC), die Ladekurve anpasst? Ich lade sehr selten am HPC und meistens nur 2.3 kW über AC. (Steckdose beim AG, da gehen pro Tag nur 20% rein). Außerdem ist mein EV6 natürlich noch viel neuer (7 Wochen und knapp 6000 km)

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Könnte es sein, dass das BMS des EV6 aufgrund des individuellen Ladeverhalten (Ladehub und Leistung AC/DC), die Ladekurve anpasst? Ich lade sehr selten am HPC und meistens nur 2.3 kW über AC. (Steckdose beim AG, da gehen pro Tag nur 20% rein). Außerdem ist mein EV6 natürlich noch viel neuer (7 Wochen und knapp 6000 km)

    Das habe ich auch schon überlegt und war ja der Anlass für diesen Thread. Als gebranntes Kind (Tesla hatte die Ladeleistung meines Model S75 aufgrund zu häufigem DC-Laden von maximal 98kW bzw. 128kW auf 83kW reduziert) war das meine erste Befürchtung. Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich trotz allem die 18 Minuten regelmäßig erreiche und das ist das was für mich zählt, nicht die Spitzenladeleistung.


    Bei der Ladung gestern habe ich im Tool in der Spitze auch 229kW gesehen, die sind aber nur so kurz aufgeblitzt, dass EnBW in der Datenübersicht 224kW als Maximum hatte.


    Mittlerweile habe ich rund 7MWh an HPCs geladen und so lange das Endergebnis, also die 18 Minuten von 10-80% stimmen, ist es für mich ok, wenn die Ladekurve "altert".

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  • Ich habe gestern bei einem Hpc von Vlotte geladen. Als ich ansteckte hatte ich 11% im Akku. Die Ladeleistung ging auf "nur" 144 kw hoch und blieb bis zum Erreichen der 80% so. Es hatte 29°. Direkt als die Säule mit dem Auto kommunizierte, wurde angezeigt, dass die Ladung bis zu 80 % 26 Minuten benötigen würde. Gebraucht hat sie am Ende dann 25 Minuten. Dabei brach auch die Ladeleistung ein. Da ich ohnehin einen Minutenbasierten Tarif habe, hatte ich daher auch abgesteckt.


    Nun stellt sich mir aber die Frage, warum ging er nur auf 144 kw und hielt diese konstant? War es zu warm um mehr Leistung abzurufen?

  • Mehr Geld für den Betreiber im Minuten-Tarif.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe gestern bei einem Hpc von Vlotte geladen. Als ich ansteckte hatte ich 11% im Akku. Die Ladeleistung ging auf "nur" 144 kw hoch und blieb bis zum Erreichen der 80% so. Es hatte 29°. Direkt als die Säule mit dem Auto kommunizierte, wurde angezeigt, dass die Ladung bis zu 80 % 26 Minuten benötigen würde. Gebraucht hat sie am Ende dann 25 Minuten. Dabei brach auch die Ladeleistung ein. Da ich ohnehin einen Minutenbasierten Tarif habe, hatte ich daher auch abgesteckt.


    Nun stellt sich mir aber die Frage, warum ging er nur auf 144 kw und hielt diese konstant? War es zu warm um mehr Leistung abzurufen?

    Ich habe einige Hundert Ladungen mit vlotte gemacht. Mit der Ladeleistung hat es auch direkt bei den vkw-Lader immer gut geklappt.

    An welchem Lader hast du geladen?

    War das wirklich ein 300kW Lader?

    Wenn ja, dann kann die Wärme wirklich ein Problem gewesen sein. Genauso wie das Auto kann auch die Ladesäule die Leistung reduzieren wenn sie zu warm geworden ist. Kann die Kühlung z.B. nicht mehr gegenanarbeiten weil die Säule nicht nur in der Sonne gestanden hat, sondern auch vorher gerade jemand schnell geladen hat, dann drosselt sie die Ladeleistung herunter.


    Die Kalkulation der Ladezeit erfolgt auf der Grundlage der Ladeleistung und wird bis sie stabil ist angepasst. Sprich auch wenn am Anfang 26 Minuten angezeigt werden, wird diese verkürzt, wenn die Ladeleistung steigt.

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  • Hallo Storm, danke für deine Antwort.


    Hast du in Vorarlberg Strom geladen oder gibt es bei dir auch Vkw Säulen?


    Ich hatte dabei und auch heute an der HPC Säule in Rankweil Langgasse 120 geladen.

    In den Apps sind 300 Kw ersichtlich. Nun stelle ich aber gerade fest, dass ich möglicherweise am falschen Lader angesteckt haben könnte, denn 300 KW Lader ist dort nur einer. Heute war ich nämlich auch laden. Bei 32 Grad habe ich von 30 bis 80 Prozent geladen. Dabei hatte ich 225 KW zur Verfügung, das war aber eben an einer anderen Säule. Ich werde dort demnächst nochmals laden und die Typenschulder fotografieren, aber ich vermute, dass ich den falschen Lader erwischt hatte, wobei die anderen ohnehin blockiert waren.......


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit von Vlotte die Ladungen die man durchgeführt hat irgendwo einzusehen?

  • Ich hatte in Hohenhems geladen und bin auch erst an den falschen Lader gefahren.

    In Deutschland gibt es keine Lader von vlotte, man kann aber bei EnBW oder MER laden was für mich sehr interessant war, weil ich dort auch die 9 Cent je kWh bezahlt habe. Ist aber leider ab November 23 nicht mehr möglich. Den ausländischen Kunden wurde gekündigt.


    Gerade wenn die Lader nicht offensichtlich beschildert sind, ist es schwierig, denn häufig stehen dort die Gehäuse für 300kW-Lader aber der Inhalt entspricht nur 150kW maximal.

    Bin gespannt was du bei dem nächsten Besuch herausfindest.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hallo Skylinesky, ja du kannst im Kundenportal dir die Ladevorgänge ansehen: vlotte-portal.vkw.at. An dem Standpunkt wo du geladen hast sind zwar 300kW Lader, aber die teilen sich die Leistung wenn ein anderer an der Gleichen ansteckt. Evtl. war das bei deinem Ansteckvorgang oder Ladevorgang der Fall. Es gibt dort einen 150kW und 2x 300kW Lader. Kann natürlich auch sein das du versehentlich den 150kW erwischt hast.

    seit 01/22 Kia EV6 RWD GT-Line Premium, Volle Hütte ;)

    2/18-12/21 BMW i3

  • Hallo Skylinesky, ja du kannst im Kundenportal dir die Ladevorgänge ansehen: vlotte-portal.vkw.at. An dem Standpunkt wo du geladen hast sind zwar 300kW Lader, aber die teilen sich die Leistung wenn ein anderer an der Gleichen ansteckt. Evtl. war das bei deinem Ansteckvorgang oder Ladevorgang der Fall. Es gibt dort einen 150kW und 2x 300kW Lader. Kann natürlich auch sein das du versehentlich den 150kW erwischt hast.

    Danke, dss habe ich gesehen. Ich hatte schon an einer Säule angesteckt, wo niemand geladen hat, aber es war offensichtlich jene mit 150 Kw Leistung.

    Das Portal hat bis heute nicht funktioniert, deshalb habe ich am Vormittag dort angerufen. Ich muss sagen sie sind dort wirklich sehr nett und hilfsbereit. Ich wollte nur die Vertragsnummer haben um mich anmelden zu können, dennoch hat mich die Dame durch die gesamte Anmeldung begleitet und dazu alles erklärt......


    Somit konnte ich heute dann auch sehen was ich bezahlt habe. Nämlich 30 Cent pro Minute. Der Ladevorgang von 30 auf 80 Prozent hat mich 4,80 Euro gekostet..... Keine Ansteckkosten. Daher effektiv knapp 10 Cent pro Kw/h. Das ist günstiger als zu Hause, daher werde ich so lange wie möglich nur dort laden.....


    Kennst du den Ladepunkt, bist du auch von hier?