Ich war heute am ENBW Ladepark Kamen. Außentemperatur laut Bordcomputer 22 Grad.
Die Batterie wird im ähnlichen Bereich gewesen sein. Vorkonditionierung war kein Thema, da ich erst mit 23% losgefahren bin. Ankunft dann mit 9%.
50 kWh (9% - 70%) geladen in 15 Minuten. Ladepeak wiederum deutlich über 225 kW
Interessant. Ich war auch in Kamen am 15.07.23 und habe dort von 23 auf 90% bei 28 Grad Außentemperatur geladen. Sprich die Traktionsbatterie war von Anfang an wärmer als 25 Grad, was man auch an der Ladekurve sieht. Allerdings habe ich nicht mehr als 224,3kW als Peak gesehen.
Insgesamt war das die optimale Ladekurve, keine zu geringe Ladung wegen zu kalter Zellen und keine wegen zu warmer.
Ich vermute mittlerweile, dass EnBW unterschiedlich programmierte HYC_300 hat. So habe ich z.B. im Ladehub Dätgen auch schon welche gesehen, die haben nur 150kW je Anschluss angeboten laut Anzeige und das waren nicht die mit Chademo und Typ2.