Neue Ladekurve am 300kW-Lader und trotzdem 18 Minuten von 10-80%?

  • Ja, die Preise von vlotte sind unschlagbar.

    Als deutsches, umsatzsteuerabzugsberechtigtes Unternehmen zahle ich sogar nur 25 Cent je Minute.

    So habe ich fast 4.000kWh (4 MWh) dort zu durchschnittlich 12 Cent je kWh geladen, da ich häufig bis 90% lade und somit Ladeleistungen von 50-225kW habe.


    Das Angebot hat mit den Umstieg vom kostenlosen Laden am Tesla Supercharger auf das kostenpflichtige mit dem Kia EV6 sehr versüßt, vor allem in der Zeit in der die Preise so stark gestiegen sind.


    Noch kurz ein Tipp.

    Die Einheiten werde so geschrieben: kW und kWh.

    kW/h hat eine andere Bedeutung, die aber für den Normalnutzer nicht relevant ist.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Das ist schon klar! ;)

    Die Frage war nach der anderen Bedeutung, die für uns Normalnutzer unrelevant ist.

    Naja, es wäre halt eine Änderung der Leistung. Du könntest sagen, der Output deiner PV-Anlage steigt Vormittags um 3kW/h. Oder die Leistung deines GT fällt im Dauerbetrieb um 0,5 kW/h.

    Alles mögliche Beispiele, aber eben völlig “unrelevant”.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Naja, es wäre halt eine Änderung der Leistung. Du könntest sagen, der Output deiner PV-Anlage steigt Vormittags um 3kW/h. Oder die Leistung deines GT fällt im Dauerbetrieb um 0,5 kW/h.

    Alles mögliche Beispiele, aber eben völlig “unrelevant”.

    … ich denke skylineskye hat sich nur verschrieben und meinte sowieso kWh.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Und welche wäre das?

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, es wurde hier mal im Forum erwähnt, ist das die Spitzenleistung die in der Stunde erbracht wird.

    Sprich wenn die Klimaanlage in der Spitze 2,8kW Leistung in einer Stunde abruft ergibt das nicht automatisch 2,8kWh Verbrauch in der Stunde, sondern maximal 2,8kWh und im Normalfall deutlich weniger.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ja, die sind und waren immer sehr kundenorientiert. Hatte schon vor Jahren bei ihnen die Flatrate und hatte eine Standgebühr fälschlicherweise abgebucht bekommen. Da haben sie sehr kompetent reagiert. Die Jahresgebühr ebenfalls falsch abgerechnet und anstandslos korrigiert. Die wissen wie Kunden geholfen werden kann ;)

    PS: Ich komme aus dem Wiener Raum und war erst einmal bei euch meinen BMW i3 beim Unterberger zu holen als "Erststromer".

    seit 01/22 Kia EV6 RWD GT-Line Premium, Volle Hütte ;)

    2/18-12/21 BMW i3

  • Nachdem mein EV6 am Mittwoch bei der 30.000-km-Wartung war, habe ich gestern das erste Mal an meinem Stammlader bei EnBW (HYC_300) geladen und 234,4kW in der Spitze dokumentieren können.

    Ich weiß nicht ob bei der Wartung etwas softwareseitig geändert wurde oder die Herbstladekurve zu dem Ergebnis geführt hat.

    Die Batterie hatte zum Start bei 4,5% SOC 18-22 Grad und musste sich somit von 120kW über 190kW auf 227kW bei 30% SOC (und 25 Grad in der kältesten Zelle) hocharbeiten. Bei 45% gab es dann die hohe Ladeleistung jenseits von 230kW allerdings mit einem frühen Ende bei 55% und dem Absturz auf 150kW da die kälteste Zelle nur 34 Grad hatte. Als dann die 35 Grad erreicht wurden ging es bei 58% dann auf 190kW hoch.


    Im Gegensatz zur "alten" Ladekurve hielt die höhere Spitzenladeleistung somit nicht mehr bis 60%, sondern nur bis 55%.

    Ich werde das mal im Auge behalten, vor allem wenn die Batterie vorkonditioniert wird, das war gestern nicht möglich, da der SOC zu niedrig war und ich nicht extra zwischenladen wollte.



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    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Eben von 3% auf 80% in 50 Minuten am 300kw Lader ohne Vorkonditionierung geladen (weil Akkustand gering). Das ist echt lächerlich. Dabei haben wir immerhin noch 5 Grad und noch keine Minusgrade.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22