Mal so eben "alles" OTA-fähig machen würde nur gehen wenn alles im Auto über 2-3 "Zentralrechner" läuft.
Ob das bei Kia schon wie bei Tesla der Fall ist oder ob ihm EV6, wie bei fast allen anderen Herstellern auch, jede Menge Einzelsteuergeräte von diversen Zulieferern verbaut sind welche noch dazu über verschiedene Bus-Systeme laufen weiss ich nicht, würde es aber vermuten.
Wenn meine Vermutung richtig ist dann wird OTA für alles so schnell nicht kommen.
Ist das wirklich nötig? Alle Updates, die ich die letzten Jahre bei Audi, Toyota und auch Kia bekommen habe, wurden über OBD-Stecker eingespielt. Es reicht also eine OBD-Verbindung an die Navi/Multimedia-Einheit und darüber könnten - technisch gesehen - alle anderen Komponenten und Steuergeräte des Autos aktualisiert werden.
Bei Kia ist das auch nur noch ein Bluetooth-OBD-Dongle und eine spezielle Software auf nem PC, um alle Steuergeräte (oder von mir aus 99%, irgendwelche Sonderlocken die einen anderen Weg erfordern mag es von mir aus geben) zu aktualisieren.
Und diese OBD-Verbindung am Navi/Multimediaeinheit gibt es aktuell schon. Ich weiß nur nicht, ob das Navi (aus Sicherheits- oder Design-Gründen) nur lesend auf den OBD-Bus zugreifen kann oder ob da theoretisch jetzt auch schon mehr ginge...