Laden Kia EV6 am Tesla SC Supercharger

  • Was hat das alles mit dem Tesla SC zu tun?

    Nix!

    Ich weis auch nicht, der Kollege Emmes hat die Frage hier gestellt, weil er meinte er lädt so langsam wie am SuC auch bei EnBW


    Emmes

    Denke du solltest hier weiterlesen

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Er hat aber auch nicht geschrieben ob es eine 300kW Säule war, ob er alleine dran hing usw. :D weil wir wissen ja bei Tesla alle gleich abgesehen von den Versionen. Aber außerhalb des Teslauniversums kocht halt jeder anders und wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Mit dieser Frage hatte ich eigentlich schon viel früher gerechnet. Nee ich suche mir immer 50 KW Säulen aus, um dann hier dumm auszusehen.

    Aber Danke an die anderen Meinungen und Sorry, wenn ich hier einen falschen Beitrag verfasste und etwas torpedierte. War nicht mein Ansinnen.

    EV 6 AWD Interstellar Grau alles drin außer AHK und Glasdach

  • Ich wollte Dich bei weitem nicht beleidigen, aber mit vollständigen Infos geht man so etwas aus dem Weg ;) denn es gibt ja auch Säulen die wie 300 oder 400er aussehen aber nicht mit allen Powermodulen bestückt sind.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ich wollte Dich bei weitem nicht beleidigen, aber mit vollständigen Infos geht man so etwas aus dem Weg ;) denn es gibt ja auch Säulen die wie 300 oder 400er aussehen aber nicht mit allen Powermodulen bestückt sind.

    Ja, das ist eine beliebte Falle.



    oder die Ladeleistung drosseln wenn noch einer ansteckt.......

    Es geht ja auch immer das Gerücht um, dass die V3-Supercharger unlimitiert sind, weil sie nicht wie die V2 mit dem Nachbarstall die Ladeleistung teilen. Das stimmt auch nicht, nur greift die Limitierung über den gesamten Standort, so dass es ganz selten ist, dass die Anschlussleistung des gesamten Standorts nicht ausreicht, um alle Autos mit maximaler Ladeleistung zu laden.

    In einigen Feldversuchen haben das Duzende Tesla-Fahrer nur geschafft als sie zusammen mit ihren Autos an den V3-Lader gefahren sind und alle mit maximaler Ladleistung geladen haben bzw. es wollten.

    In der Praxis hast du selbst bei einem komplett vollen Standort immer Lastkapazitäten weil die Ladekurve der Teslas und vieler anderer Autos den Peak nur kurz hält.


    Das die Ladekurven wie beim EV6 aussehen (ein Beispiel aus der Praxis von mir im Sommer von 10-80%), haben nur wenige Autos, bekannt war dafür der e-tron 55 quattro, der aber auch nur gut 150kW zieht und nicht 233kW im Plateau wie der EV6.

    IMG_6799.jpg

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Dafür müsste man nach Grünheide, Peine oder in die Niederlande (Harderwijk)?

    Na dann, let‘s go. 😄

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP