Laden Kia EV6 am Tesla SC Supercharger

  • Ja das sollte klappen, da es ha nur um den Account geht. Kann ja sein das in einem Haushalt es mehrere Accounts gibt aber nur eine Karte.


    Zum Glück sendet das Auto keine Infos an die Säule, so könnte man es „überlisten“..

    Habe grad nen zweiten Account erstellt und mich am gleichen Handy damit eingeloggt. Es wird keine kostenfreie Ladung angezeigt 🥹

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • So, nach Studium der aktuellen nextmove Sendung bin ich dann doch zum SC gefahren und habe geladen, obwohl in der App ein Preis angezeigt wird.

    Nach dem Laden wird der Preis dann aber mit 0€ angegeben.

    So hab ich 54kwh für umsonst geladen.

    Der Dank geht also an Stefan von nextmove für den Hinweis 🕵️ und natürlich an Elon.


    Der Stall war rappelvoll. Mit dem EV6 macht man sich da nicht nur Freunde, wegen dem Ladeport auf der falschen Seite.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Der Stall war rappelvoll. Mit dem EV6 macht man sich da nicht nur Freunde, wegen dem Ladeport auf der falschen Seite.

    Gestern war es mir egal, als ich dort war, da waren wir zu viert am Laden

    Heute hätte das anders sein können.

    Vielleicht standen ja drei EV6 auf der falschen Seite. 😂

  • Der Stall war rappelvoll. Mit dem EV6 macht man sich da nicht nur Freunde, wegen dem Ladeport auf der falschen Seite.


    Ja, der einzige der sich mit mir unterhalten hat, war ein Cupra Born Fahrer, der ein paar Meter vor mir ebenfalls zwei Säulen blockierte ... ^^

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Ja, ich hab auch bis 97% geladen, das mache ich normal nicht.

    Dann kam ein Tesla an, der dachte er könne neben mir laden, letzter freier Platz an nem 16er Stall, hat dann traurig geguckt als er gesehen hat das da kein Stecker frei ist.

    Da hab ich dann abgebrochen und ihn reingewunken.

    Auf 3% kams mir dann nicht mehr an 😉😉😉

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Heute Morgen am V3 bei Globus in Bauschheim geladen los geht's bei 5 Grad ohne Vorkonditionierung bei 19% mit 13 kw. Langsame Erhöhung bis bei 23% 97 kW erreicht sind. Durchgängig bis 80% , dann schlagartig runter auf 6 kW, bei 82% kurzer Peak auf über 50 und dann Abbruch des Ladevorgangs. Für 54 kWh umsonst laden in Ordnung, aber auf Reisen wäre das nur zur Not in Ordnung.

    Immerhin ging es dieses mal, mein erster Versuch an einem V3 im Oktober, war noch erfolglos.

    Nach 14 Jahren Autogas endlich elektrisch.

    RWD, 77 kW/h, P1,P2, P3, P4, P6, WP, AHK, Interstellar Grey, Bestellt 17.07.23, Geliefert 02.10.23, Easee Home Wallbox, Pirelli Scorpion All Seasons

  • Heute Morgen am V3 bei Globus in Bauschheim geladen los geht's bei 5 Grad ohne Vorkonditionierung bei 19% mit 13 kw. Langsame Erhöhung bis bei 23% 97 kW erreicht sind. Durchgängig bis 80% , dann schlagartig runter auf 6 kW, bei 82% kurzer Peak auf über 50 und dann Abbruch des Ladevorgangs. Für 54 kWh umsonst laden in Ordnung, aber auf Reisen wäre das nur zur Not in Ordnung.

    Immerhin ging es dieses mal, mein erster Versuch an einem V3 im Oktober, war noch erfolglos.

    Nur zur Info:

    Der Einbruch bei gut 80% hat ja nichts mit dem Tesla Supercharger zu tun. Das ist weil das Steuergerät vom BMS beim EV6 keine Kühlung hat und zu warm wird. Dann gibt es eine Kühlungspause von 3 Minuten und dann geht es wieder mit der Ladung weiter.


    Aber insgesamt super, dass jetzt das Laden mit 97kW flat am Supercharger möglich ist. Sogar am Nordkapp wurde das gerade getestet, geht also nicht nur in Deutschland ;)

    Für den nächsten Urlaubstripp oder für die günstigen Sommerpreise ist somit der Supercharger wirklich eine Alternative, auch wenn die Ladung länger dauert.

    Vor allem ist die volle Ladeleistung schon bei Zelltemperaturen von mehr als 15 Grad verfügbar und bei 5 - 14 Grad gibt es immerhin 75kW.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Warum dann aber bei genau 80%? An anderen HPC Ladern geht es ja wenigstens weiter, das mit den Ladeabbrüchen liest man ja hier auch nur von Tesla Ladern.

    Nach 14 Jahren Autogas endlich elektrisch.

    RWD, 77 kW/h, P1,P2, P3, P4, P6, WP, AHK, Interstellar Grey, Bestellt 17.07.23, Geliefert 02.10.23, Easee Home Wallbox, Pirelli Scorpion All Seasons

  • Warum dann aber bei genau 80%? An anderen HPC Ladern geht es ja wenigstens weiter, das mit den Ladeabbrüchen liest man ja hier auch nur von Tesla Ladern.

    Die Ladepause ist temperaturabhängig. Da die Ladeleistung beim Supercharger für alle gleich ist fällt die Temperaturbedingung wohl häufig bei 80% an. Bei den anderen Ladern bei denen bis zu 233kW Ladeleistung möglich ist sind die Voraussetzungen ganz anders. Ich habe auch schon einige Male ohne Einbruch bei 80-85% bei meinen über 220 HPC-Ladungen geladen.


    Die Ladeabbrüche bei den Superchargern bei Tesla sind der Superchargersoftware geschuldet. Tesla spricht wohl einen sehr laxen, man könnte fast sagen texanischen Dialekt vom CCS der von unsere kultivierten Koreanern nicht immer gut verstanden wird. Bevor unsere Autos etwas falsches verstehen, brechen sie die Unterhaltung also die Ladung ab.

    Umgekehrt ist es so, dass jeder Ladesäulenbetreiber wie z.B. IONITY erst einmal die Software ergänzen musste, als Tesla seine Autos auf diese los gelassen hatte, denn die Tesla könne auch nicht das europäische CCS-Protokoll verstehen und konnten deswegen dort nicht laden.


    Leider gibt es wohl kein so eindeutiges Protokoll, dass jedes Auto von jeder Ladesäule sofort verstanden wird. Deswegen würde ich auch kein Auto was neu auf den europäischen Markt gekommen ist kaufen, wenn ich Langstreckenvielfahrer bin. Nach 6 Monaten sind die Probleme meist behoben, weil dann alle Ladesäulenbetreiber die Software erneuert haben.


    Aber manchmal, wie bei unseren EV6 dauert es auch über 2 Jahre, bis das Laden überall möglich ist, also auch an den Superchargern aller Generationen.


    (Randinfo. Als die ersten Model 3 mit CCS nach Deutschland kamen hatten auch die alten Tesla-DC-Lader-Fahrzeuge Probleme und konnten nur mit verminderter Ladeleistung laden bis Tesla diese wieder angepasst hatte. Also selbst innerhalb eines geschlossenen Systems wie damals dem Superchargernetzwerk mit einem Hersteller gibt es Probleme..)

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung