Laden Kia EV6 am Tesla SC Supercharger

  • Die V4 können theoretisch 800V, die Trafostationen sind allerdings nach wie vor 400V von daher wirst auch da nur die 96/97kW bekommen.

    Und nachdem der...etwas eigensinnige... CEO einfach mal alle Mitarbeitder des SuC-Teams rausgeschmissen hat(und jetzt wohl einige angebettelt werden doch bitte zurück zu kommen...) und die Investitionen in dieser Sparte zurückgefahren hat, wird da wohl auch noch einige Zeit nichts kommen.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Alles klar. Ich mag QElon ja eh nicht, aber für den Urlaub dieses Jahr wäre ein SuC auf dem Weg ideal. Aber net mit 97kW... ;)

    Bleibt es bei den "normalen" HPC.

    Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

    Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

  • Wie ich schon mal geschrieben habe, hatte ich einmal bei Tesla am V3 geladen mit 97kW. Das hatte ich auch erwartet. Bei 80% kam aber nicht der übliche Einbruch, sondern die Ladung brach komplett ab. Ich weiß nicht wem es auch schon so ging, wenn es aber öfters so wäre, dann ist das vielleicht auch nicht so ganz praktikabel.

    Nach 14 Jahren Autogas endlich elektrisch.

    RWD, 77 kW/h, P1,P2, P3, P4, P6, WP, AHK, Interstellar Grey, Bestellt 17.07.23, Geliefert 02.10.23, Easee Home Wallbox, Pirelli Scorpion All Seasons

  • Alles klar. Ich mag QElon ja eh nicht, aber für den Urlaub dieses Jahr wäre ein SuC auf dem Weg ideal. Aber net mit 97kW... ;)

    Bleibt es bei den "normalen" HPC.

    Grob gesagt verdoppelt sich die Ladezeit bei 98kW Flat.

    Im Urlaub ist mir das sogar ganz lieb. Auf den Touren in Norwegen, Schweden oder Finnland braucht man eh Stunden, bis die Batterie leer ist, so dass wir das immer gut mit den verschiedenen Essenspausen kombinieren konnten.

    Für eine schnelle 1.000-Kilometer-Anfahrt ist das natürlich suboptimal. Allerdings sind die 100 Euro Pauschale für den Jahresbeitrag schon interessant, um den Zugang einfach in der Hinterhand zu haben und dann gerade in Skandinavien auch besonders günstig laden zu können.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Wenn man Tesla aber nicht regelmäßig braucht sind auch die 9,99€/Monat günstig zum spontan buchen.

    Richtig. Für einen Urlaubstripp würde ich auch nur einen Monate das Tesla-Abo nehmen.

    Was ich bei den Abos insgesamt sehr gut finde, dass sie am Buchungstag anfangen, zu laufen und nicht immer erst am Monatsersten. Somit kann man wirklich bedarfsgerecht zu Beginn der Reise buchen und zu deren Ende / Ende des Abrechnungszeitraums wieder kündigen.


    Ich hatte mit einem Wechsel zu Tesla neulich in Lutterberg geliebäugelt, als ich 19 Minuten vor dem IONITY-Lader warten musste für eine 15-Minuten-Ladung. Am Supercharger mit 16 Ladepunkten stand einer und hat geladen, nachher ein zweiter, während bei IONITY alle 6 belegt waren. Zum Glück war ich dann insgesamt sogar noch schneller, denn am Supercharger hätte ich 1-2 Minuten länger gebraucht, selbst ohne Wartezeit, als bei IONITY.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Wie ich schon mal geschrieben habe, hatte ich einmal bei Tesla am V3 geladen mit 97kW. Das hatte ich auch erwartet. Bei 80% kam aber nicht der übliche Einbruch, sondern die Ladung brach komplett ab. Ich weiß nicht wem es auch schon so ging, wenn es aber öfters so wäre, dann ist das vielleicht auch nicht so ganz praktikabel.

    Es ist SUC-Standort abhägig, wenn eine gut besucht ist wird die Max SOC auf 80% limitiert. In Teslas kann man es abgeblich übersteuern... (DC-Limit im Auto nach dem Ladestart wieder auf 100% hochschieben)

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

  • Richtig, im Display des Tesla wird angezeigt, dass die Auslastung hoch ist und deshalb auf 80% limitiert wurde. Das kann sofort geändert werden.

    Ich denke, ein Neustart der Ladung sollte beim EV6 auch möglich sein.

    Hab aber auch noch nie mit dem EV6 am SUC geladen. Da muss schon die Welt untergehen, dass ich die Ladegeschwindigkeit so derart drosseln möchte UND dann auch noch >80% laden muss.

  • Es ist SUC-Standort abhägig, wenn eine gut besucht ist wird die Max SOC auf 80% limitiert. In Teslas kann man es abgeblich übersteuern... (DC-Limit im Auto nach dem Ladestart wieder auf 100% hochschieben)

    Ein guter Punkt. Das könnte tatsächlich der Grund sein.

    Ich werde morgen mal einige Supercharger testen, konnte einfach nicht den Preise von 27-28 Cent je kWh in Dänemark widerstehen.

    Ich hoffe zwar, dass ich nicht das Auslastungsproblem bekomme, aber da ich in einem Ferienort an einem 8-ter Standort lade, ist das nicht so unwahrscheinlich.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Persönlich wäre es für mich mit konstanten 150kw Ladeleistung auch definitiv eine Option für das Ausland. Aber eben wegen der geringen Ladeleistung ist es für mich definitiv nicht attraktiv.

    EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

    Bestellt: 13.02.2023

    Geliefert 16.11.2023

    Lieferung geplant KW 47/23