Laden Kia EV6 am Tesla SC Supercharger

  • Dachte/Hoffte ich auch! Will auf der Weihnachtsreise in den Niederlanden Tesla nutzen weil die dort nur um die 30 Cent pro Kw nehmen. Hatte schon nach V4 gesucht und würde sogar kleine Umwege in kauf nehmen.

    In Heerlen bei Aachen ist einer. Das liegt vielleicht auf deinem Weg.

    EV6 AWD Modellreihe 2024 P7 AHK von Ende 2023 mit ICCU Update seit Auslieferung in 05/24

  • In Heerlen bei Aachen ist einer. Das liegt vielleicht auf deinem Weg.

    Den habe ich geplant und dann in Middelburg auftoppen für die Woche dort oben. Für die Rückfahrt werde ich am Landalpark für 45 Cent voll laden mit der Freshmilekarte. So der Plan 😎. Aber wie sagt man, kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt😂🙈...

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Das sind die beiden Stationen auf meinen Bildern, V3 in Middelburg und V4 in Heeren. Waren dort im Roompot Kamperland. Übrigens solltest du dir mal Octopus Electroverse ansehen, die haben zT auch Preise wie bei Tesla, aber AC ! Karte ist idR nötig für die Standsäulen und suchen musst du, welche Säule mit welcher Karte am günstigsten ist, dazu nutze ich die Chargeprice App. Nahe Kamperland war eine EVBox an der Seafarm - 35ct, leider nur 11kW, aber immerhin. Von dort aus kann man zB wunderbar zum Strand gehen (im Winter vielleicht mit dickster Jacke ;) )

    EV6 AWD Modellreihe 2024 P7 AHK von Ende 2023 mit ICCU Update seit Auslieferung in 05/24

  • Das sind die beiden Stationen auf meinen Bildern, V3 in Middelburg und V4 in Heeren. Waren dort im Roompot Kamperland. Übrigens solltest du dir mal Octopus Electroverse ansehen, die haben zT auch Preise wie bei Tesla, aber AC ! Karte ist idR nötig für die Standsäulen und suchen musst du, welche Säule mit welcher Karte am günstigsten ist, dazu nutze ich die Chargeprice App. Nahe Kamperland war eine EVBox an der Seafarm - 35ct, leider nur 11kW, aber immerhin. Von dort aus kann man zB wunderbar zum Strand gehen (im Winter vielleicht mit dickster Jacke ;) )

    Wir haben ein Haus im Landalpark Outdorp gemietet über Weihnachten. Fürs AC-Laden nehme ich die Freshmile weil die im Park funktioniert. Bin eigentlich nicht der der jeden Cent sucht beim laden. Wenns auf dem Weg liegt und einigermaßen günstig lade ich dort. Extra vorher diverse Apps und Karten studieren mache ich nicht. Meist nutze ich die vier größten Anbieter wie EnBW, Ionity, Aral oder in Holland Fastned...

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Wir haben ein Haus im Landalpark Outdorp gemietet über Weihnachten. Fürs AC-Laden nehme ich die Freshmile weil die im Park funktioniert. Bin eigentlich nicht der der jeden Cent sucht beim laden. Wenns auf dem Weg liegt und einigermaßen günstig lade ich dort. Extra vorher diverse Apps und Karten studieren mache ich nicht. Meist nutze ich die vier größten Anbieter wie EnBW, Ionity, Aral oder in Holland Fastned...

    Das ist etwas nördlicher als Kamperland.

    Ich nutze natürlich auch die gängigen wie EnBw und Ionity und Tesla etc., so wie sie auf der Route liegen. Im Urlaub habe ich aber mal in einer ruhigen Minute die Ladesäulen und die Anbieterpreise verglichen. Interessant, da es z.B. bei Porsche für 1,10€ oder 59ct möglich ist zu laden. So bin ich zufällig auf die Ladesäule bei der Seafarm gestoßen.

    Aber eine Frage zu Freshmile, ist das ein rein niederländischer Anbieter?

    EV6 AWD Modellreihe 2024 P7 AHK von Ende 2023 mit ICCU Update seit Auslieferung in 05/24

  • Du meinst, nur in den Niederlanden aktiv? Nein. Ich habe in Frankreich überall damit laden können. Auch in D geht es an manchen Säulen.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Aber eine Frage zu Freshmile, ist das ein rein niederländischer Anbieter?

    Nein, der Anbieter sitzt wohl in Frankreich. Zumindest kam die Karte von dort. Man kann aber europaweit damit laden. Die Preise variieren aber sehr stark von Ladesäule zu Ladesäule. Hab welche für 35 Cent und 99 Cent gefunden. Welche mit nur kW Abrechnung und welche mit kWh plus zeitabrechnung... In Outdorp bei Landalpark wird jede kWh und zusätzlich noch jede Minute abgerechnet und in Kombination sind es dann ca 45 Cent pro kWh.

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Wüsste nicht wieso.

    Ist nach wie vor 400V und da wirst du einfach nicht mehr Leistunge bekommen mit dem EV6.

    Hatten wir in diesem Forum schon mehrfach behandelt.


    Beispielhafte kurze Richtung:


    Leitungsquerschnitte Kupfer im EV6 vom Ladeanschluss bis zur Technik, für 240kW bei 800V.

    Wäre dann Halbierung der Spannung auf 400V noch eine Leistung von 120kW, ohne die Leitungen stärker zu belasten.

    Der EV6 simuliert 400V und irgendetwas ist da nicht kompatibel mit Tesla. Man arbeitet aber wohl daran, nur nicht mit Prio. Beim SC v4 sollte das aber funktionieren. Ich meine, jemand hatte das berichtet. Aber, nagle mich nicht fest. Ich wollte das mal an einer 400V Shell Ladestation um die Ecke testen. Die war dann aber kaputt und später nicht mehr existent. Wurde gegen eine moderne Ladesäule ersetzt.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Das ist alles klar und auch nicht was ich bestreite.

    Im Moment sind die V4 allerdings nur V3.5 effektiv. Die Säule selbst ist neu, das Drumherum ist allerdings noch komplett V3 und von daher ist da auch keine Steigerung erwartbar im Moment.


    Sollte Tesla da dann irgendwann mal anfangen wirklich umzurüsten könnte sich was tun, dafür dass da was passiert gibt es allerdings keinerlei Anzeichen.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22