Laden Kia EV6 am Tesla SC Supercharger

• Das mit den 400Km ist auch relativ, was meinst du was hier im Forum los ist, wenn ein Ladeanbieter am einem Tag im Jahr für 2-4h mal 28Ct/kWh an "ausgesuchten" Standorten in Deutschland ankündigt. :D

Bei der letzten "kostenlosen Laden" Aktion der Pfalzwerke war gähnende Leere.

Bei der letzten "kostenlosen Laden" Aktion bei Tesla war gähnende Leere.

Aber soll Leute geben, die das aus den Löchern lockt, wenn man für wenige Stunden für 0,29€/kWh laden kann :D

EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

• Hier ist Tesla direkt neben Hornbach. Da gibt es für mich immer etwas zu holen, von daher würde ich das normalerweise machen. Wenn es nicht Tesla wäre...

228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

• Wenn es nicht Tesla wäre...

Das wiederum ist ein anderes Thema....

• Aber soll Leute geben, die das aus den Löchern lockt, wenn man für wenige Stunden für 0,29€/kWh laden kann

Das wäre mir ja schon dreimal zu blöd ^^

• Danke für die Rückmeldung.

eventuell hängt das mit der neuen größeren Batterie zusammen im Ioniq 5n?

Der Genesis GV70 Sport hat ja die gleiche Batteriegröße wie unsere EV6.

Deswegen muss es nicht unbedingt daran liegen.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Da hat bei Kia/Hyundai vermutlich niemand Einfluss drauf dass an den SuC nicht die volle Leistung kommt. Das hängt an der Kompatibilität der Systeme.

Docch, denke ich schon. Es ist ja eine Frage wie man die Umwandelung von 400 auf 800 Volt vornimmt.

Das das Kia über den Motor macht ist zwar nett gedacht, weil es einen extra 400-Volt-Lader einspart, aber es bleiben ja trotzdem Steuerungsmöglichkeiten.

Wenn man die Leistungselektronik entsprechend programmiert, kann ich mir auch höhere Ladeleistungen am Supercharger bzw. 400 Volt Ladesystemen vorstellen.

Das würde ich auch so sehen. Der größere Akku, die höhere Ladeleistung am 5 N selbst und die dadurch entstehenden +30 kWh Ladeleistung

Das du 30kWh mehr Energie in die Batterie lädst ist nur eine Frage der Zeit, darauf hat die Ladeleistung nur mittelbar Einfluss. ;)

(Leistung = kW = PS, Menge = kWh = "Liter").

Dann bin ich mal gespannt was das Facelift vom EV6 für eine Ladeleistung am Supercharger hat. Denn wenn es nicht an der Motorisierung und Leistungselektronik liegt, könnte dann auch der schwächer motorisierte EV6 die höhere Ladeleistung von 127kW haben.

Und dann muss ich sagen, ist die Ladeleistung im Vergleich zu anderen 800-Volt-Systemen recht gut, wenn ich z.B. mit dem Audi- und Porsche-Bank-Laden mit in der Spitze maximal 135kW vergleiche, das aber am Anfang auch nur etwas Anfang 120kW möglich macht, abhängig vom Akkufüllstand.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Das du 30kWh mehr Energie in die Batterie lädst ist nur eine Frage der Zeit, darauf hat die Ladeleistung nur mittelbar Einfluss. ;)

(Leistung = kW = PS, Menge = kWh = "Liter").

Hey Storm!

Ich meinte mit höherer Ladeleistung das mehr Energie in derselben Zeit geladen werden kann. Also t = konstant und auf die Liter angespielt, wird die Durchflussmenge höher.

Üblicherweise bin ich mit der Ladepower meines GT zufrieden, wenn der Akku Temperatur hat. Ich fahre mit dem Carscanner und es ist schon interessant zu beobachten, was sich so im "Inneren" des GT abspielt.

Ich musste letzte Woche kurzfristig nach Berlin und durfte die relativ freien Autobahnen in D in der Nacht mit der Power des GT genießen. Da passt dann auch die Temperatur des Akku und es geht flott weiter. Musste dann meinen GT in Berlin in der Nacht im Freien parken und selbst da war die Ladekurve passabel trotz der geringen Akkutemperatur am danach aufgesuchten HPC.

Wie auch immer. Tesla bleibt als backup dabei und bei einer Pause mit Verpflegung.

EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint:

• Musste dann meinen GT in Berlin in der Nacht im Freien parken und selbst da war die Ladekurve passabel trotz der geringen Akkutemperatur am danach aufgesuchten HPC.

Naja, der einfachste Trick wäre, vor der Nachtruhe in den warmen Akku reinzuladen statt nach dem Frühstück in den kalten. ;)