Laden Kia EV6 am Tesla SC Supercharger

  • Sehr gut. Hoffen wir, dass die V4 Schaltschränke dann auch zügig an den V4 Standorten nachgerüstet werden, so dass man die dann auch bei der Routenplanung herausfiltern kann. Denn ansonsten wird das mühsam oder eine Überraschung.


    Bei den Superchargerumrüstungen war Tesla seit 2019 als es die erste zu CCS gab immer sehr zuverlässig und vor allem schnell.

    Ich hätte nie geglaubt, dass sie die Umrüstung auf CCS so schnell hinbekommen haben. Fehlerfrei lief das zwar auch nicht, so konnten die Bestandsfahrzeuge 4 Monate auch nur mit reduzierter Ladeleistung laden bis der Fehler behoben wurde, aber die Hardware wurde wirklich schnell über Europa verteilt.


    Insofern kann Tesla für uns in Zukunft interessant sein, wenn das dann mit der Kommunikation zwischen unseren Autos und den Superchargern klappt und wir nicht erst auf ein USB-Stick-Update warten müssen, dass dem Auto sagt, dass die Supercharger jetzt 800 Volt können...

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • aber die Hardware wurde wirklich schnell über Europa verteilt.


    Insofern kann Tesla für uns in Zukunft interessant sein,

    So sehe ich das auch.

    Ich hab gestern bei einem YouTuber, der auch selbst einen Tesla fährt gehört, dass Tesla in D wohl schwer "am Umbauen am dran ist" (Sorry dat war Ruhrpott-Slang ;) ) weil im Moment einige Parks wohl nicht benutzbar sind.

  • Sorry dat war Ruhrpott-Slang ...

    ... alles okay. Und dann auch noch mit "weil" sauber einen Nebensatz eingeleitet. :thumbup:


    Hier in direkter Nähe ging es beim Teslastandort auch schnell. Ich sehe allerdings bislang nie ein Fremdfabrikat dort laden, habe es natürlich auch selbst nicht gemacht.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • ... alles okay. Und dann auch noch mit "weil" sauber einen Nebensatz eingeleitet. :thumbup:


    Hier in direkter Nähe ging es beim Teslastandort auch schnell. Ich sehe allerdings bislang nie ein Fremdfabrikat dort laden, habe es natürlich auch selbst nicht gemacht.

    Sei der Erste. :)

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Würde ja nicht klappen. Ich bekäme die Batterie in 3 Minuten nicht beheizt, um den vollen Saft abzuschöpfen. Ich müsste also daran denken, von einer längeren Fahrt kommend den Tesla Charger als Ziel auszuwählen und dann dort zu laden. Werde ich im Auge behalten, aber im Moment steht so etwas nicht an.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km