So wie ich gelesen habe, hat man das gesamte Supercharger-Team in den Wind geschossen.
Daher erwarte ich da erst einmal keine Änderungen, wenn schon im hiesigen Markt geplanter Supercharger-Ausbau aufgeschoben wird.
So wie ich gelesen habe, hat man das gesamte Supercharger-Team in den Wind geschossen.
Daher erwarte ich da erst einmal keine Änderungen, wenn schon im hiesigen Markt geplanter Supercharger-Ausbau aufgeschoben wird.
Ja und nein.
Auf der anderen Seite hat Elon Musk auch gesagt, dass die Auslastung der vorhandenen Standorte ein Fokus ist und deutlich besser werden muss. Das ist nur möglich, wenn noch mehr Autos dort gut laden können.
Aktuell habe ich keine Erfahrungen seit 2022 mehr, aber davor, musste ich bei rund 1.000 Superchargerladungen über ganz Europa kein einziges Mal warten, weil diese besetzt waren. Wenn ich jetzt beim Vorbeifahren oder Laden an HPC Superchargerstandorte sehe, sind immer Stalls frei, so dass die Auslastung, aus Sicht von Tesla deutlich gesteigert werden kann.
Da wäre natürlich die Aufrüstung auf 800V ein geeignetes Mittel und kein zusätzlicher Ausbau, den Elon nach hinten stellen will.
Mal schauen was kommt. Wir werden vermutlich alle überrascht werden, denn Tesla / Elon Musk ist so unvorhersagbar, dass ich mir keine Prognose zutraue, denn selbst Elon weiß vermutlich nicht, was ihm als nächstes durch den Kopf schießt und dann Hals über Kopf umgesetzt wird.
Du weißt aber das Elon das gesamte SuC Team gefeuert hat oder? Wer soll da 800V Kompatibilität entwickeln?
Ja und nein.
Auf der anderen Seite hat Elon Musk auch gesagt, dass die Auslastung der vorhandenen Standorte ein Fokus ist und deutlich besser werden muss. Das ist nur möglich, wenn noch mehr Autos dort gut laden können.
Da wüsste ich einen Faktor, der absolut maßgeblich für die Auslastung ist: den Preis 😉
Mit dem niedrigen Preis (und etwas längeren Kabeln) kommen viel mehr Leute zu seinen SC's.
Storm Elon hat auch gesagt, dass FSD nächstes Jahr fertig ist.
Sind schon ziemlich viele nächste Jahre 🙄
Aktuell können fremde Fahrzeuge laden, aber die Supercharger sind alles andere als ausgelastet.
Warum sollte man da erweitern?
Wenn sie schon in USA durch die Entlassungen wirklich dringende und bereits geplante Erweiterungen später fertigstellen, kannst du dir den Rest denken.
Wieder viel geredet und viel eingespart.
Du weißt aber das Elon das gesamte SuC Team gefeuert hat oder? Wer soll da 800V Kompatibilität entwickeln?
Ja. Er denkt aber schon wieder darüber nach, einige zurück einzustellen.
Vor allem in Amerika kommt es wohl nicht so gut an, dass er alle rausgeschmissen hat nachdem gerade viele namhafte OEMs sich entschieden haben, den Tesla-Ladestandard zu übernehmen.
Da wüsste ich einen Faktor, der absolut maßgeblich für die Auslastung ist: den Preis 😉
Mit dem niedrigen Preis (und etwas längeren Kabeln) kommen viel mehr Leute zu seinen SC's.
Das stimmt natürlich und mit um die 40 Cent je kWh liegt Tesla ja ganz gut.
Allerdings für unsere EV6 wäre selbst kostenloses Laden für mich in den meisten Fällen keine Option, weil ich einfach doppelt so lange an der Ladestation warten muss wegen der halb so hohen Durchschnittsladeleistung und so pro 1.000km ca. 1 Stunde länger brauchen würde.
Das wären dann zwar 115 Euro Einsparung bei den 46 Cent je kWh die ich gerade an den HPCs zahle und bei 250 geladenen kWh, aber ob das einem die Stunde wert ist, muss jeder selber entscheiden.
Ich persönlich bin extra vom Model S75 zum EV6 gewechselt, um diese Stunde zu sparen und sehne mich nicht zurück.
Im Urlaub ist das etwas anderes, aber bei Geschäftsfahrten kommt es mir auf die Zeit an.
Das große Problem für mich bei den Superchargern im Alltag sind die Standorte. Ich müsste erst gut 30km und eine halbe Stunde je Richtung zum nächsten fahren und hätte somit 1/3/4 Stunden dafür verbraucht.
Insofern sind sie für mich als Laternenparker und Geschäftsreisender, egal zu welchem Preis, aktuell keine Option.
Alles anzeigenStorm Elon hat auch gesagt, dass FSD nächstes Jahr fertig ist.
Sind schon ziemlich viele nächste Jahre 🙄
Aktuell können fremde Fahrzeuge laden, aber die Supercharger sind alles andere als ausgelastet.
Warum sollte man da erweitern?
Wenn sie schon in USA durch die Entlassungen wirklich dringende und bereits geplante Erweiterungen später fertigstellen, kannst du dir den Rest denken.
Wieder viel geredet und viel eingespart.
Korrekt.
Ich sehe in Europa auch keinen dringenden Bedarf für flächendeckende Erweiterungen. In Amerika ist das ganz anders. Dort gibt es viele Lücken und zusätzlich kaum Alternativen. Das auch dort der weitere Ausbau nun eingestellt oder spürbar verzögert wird ist das falsche Signal nach dem die OEMs auf den Tesla-Standard gesetzt haben.
Beim Supercharger-Team geht's aber nicht nur um Erweiterungen, sondern auch um die Erhaltung der bestehenden Infrastruktur in Form von Wartung, Pachtzahlungen und generell Kommunikation mit Subunternehmen und Zulieferern. Die sind jetzt alle weg und auch wenn er wieder einige einstellt ist das mal wieder ziemlich großer Brain-Drain, den er da in seinem Wahn verursacht hat.
Und ja, von der Signalwirkung an andere Hersteller etc brauchen wir da mal gar nicht zu sprechen. Da sind über Nacht einfach mal ALLE Kontake weg.
Beim Supercharger-Team geht's aber nicht nur um Erweiterungen, sondern auch um die Erhaltung der bestehenden Infrastruktur in Form von Wartung, Pachtzahlungen und generell Kommunikation mit Subunternehmen und Zulieferern. Die sind jetzt alle weg und auch wenn er wieder einige einstellt ist das mal wieder ziemlich großer Brain-Drain, den er da in seinem Wahn verursacht hat.
Und ja, von der Signalwirkung an andere Hersteller etc brauchen wir da mal gar nicht zu sprechen. Da sind über Nacht einfach mal ALLE Kontake weg.
Korrekt.
Es ist immer wieder schlimm zu sehen, dass selbst so große, internationale Unternehmen wie Tesla, von einer Person abhängig sind und dadurch auch von ihr zugrunde gerichtet werden können.
Tesla wird immer noch viel zu sehr als Einzelfirma, die weltweit agiert geführt. Das ist nicht immer schlecht, aber wenn der Einzelunternehmer dann so extrem handelt, kann das sehr große Auswirkungen haben.
Bin eben erst eingestiegen, weil ich mal die Tesla SuC ausprobieren wollte. Mehrere getestet, jeweils max 97kW.
Ich dachte, die neueren V3 könnten 800V? D.h. Aber dann, nur bei 800V HPC kann der EV6 die 230kW nehmen - und das geht wohl nur mit den v4, richtig?
Nein auch die V4 sollen z.Z. nur die 96 kW liefern wie einige hier getestet hatten.