Laden Kia EV6 am Tesla SC Supercharger

  • Es ist SUC-Standort abhägig, wenn eine gut besucht ist wird die Max SOC auf 80% limitiert. In Teslas kann man es abgeblich übersteuern... (DC-Limit im Auto nach dem Ladestart wieder auf 100% hochschieben)

    Es war eine Station mit 20 Ladepunkten, außer mir war nur noch 1 weiteres Fahrzeug da. Geladen hatte ich wegen der Aktion, dass es die Erstladung kostenlos gab. Neu starten hätte dann gekostet.

    Nach 14 Jahren Autogas endlich elektrisch.

    RWD, 77 kW/h, P1,P2, P3, P4, P6, WP, AHK, Interstellar Grey, Bestellt 17.07.23, Geliefert 02.10.23, Easee Home Wallbox, Pirelli Scorpion All Seasons

  • Ich habe in meiner Umgebung 2 Tesla SC. Ein Standort mit V3 Ladern und der andere Standort mit V4 Ladern. Bei beiden Standorten könnte ich nicht mehr als 100 kW/h ziehen. Ich dachte das dies nur bei den V3er Säulen so ist, aber anscheinend auch bei V4 Säulen. Lade immer bis 80%.


    Hat da jemand von Euch andere Erfahrungen gemacht?


    Gruß


    PS: Das Laden selbst war easy und hat gut funktioniert mit der App von Tesla.

    EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint:

  • Auch die V4 sind aktuell noch auf 400V gedrosselt. Rein von der Technik her wären die in der Lage 800V und damit mehr als 100kW zu bedienen.


    Das muss aber erst seitens Tesla freigeschaltet werden. Kann bei Elon morgen oder in 3 Jahren sein. Dafür braucht man eine gute Glaskugel 🙂

  • Das muss nicht nur freigeschaltet werden, da müssen die Trafostationen umgerüstet werden, da diese nach wie vor mit 400V-Trafos ausgerüstet sind. Das wird noch lange dauern, bis das passiert.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Das muss nicht nur freigeschaltet werden, da müssen die Trafostationen umgerüstet werden, da diese nach wie vor mit 400V-Trafos ausgerüstet sind. Das wird noch lange dauern, bis das passiert.

    Hallo Armin,

    auch HPC-Lader mit 800V werden an ganz normale Trafostationen mit 400/230V angeschlossen. Die 800V Gleichspannung am Ladeanschluss entstehen durch Leistungselektronik und sind nur bedingt von der Höhe der Wechselspannung an der Trafostation abhängig. Ob jedoch eine vorhandene Trafostation noch genügend Leistungsreserve hat, um mehrere HPC-Lader mit 350kW zu bedienen, steht auf einem anderen Blatt. Beim Aufbau mehrerer Ladestationen für hohe Leistungen erfolgt häufig eine Netzverstärkung, die auch eine neue Trafostation beinhaltet.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Hallo Armin,

    auch HPC-Lader mit 800V werden an ganz normale Trafostationen mit 400/230V angeschlossen. Die 800V Gleichspannung am Ladeanschluss entstehen durch Leistungselektronik und sind nur bedingt von der Höhe der Wechselspannung an der Trafostation abhängig. Ob jedoch eine vorhandene Trafostation noch genügend Leistungsreserve hat, um mehrere HPC-Lader mit 350kW zu bedienen, steht auf einem anderen Blatt. Beim Aufbau mehrerer Ladestationen für hohe Leistungen erfolgt häufig eine Netzverstärkung, die auch eine neue Trafostation beinhaltet.


    Liebe Grüße

    Frank

    400V bezieht sich auf die Ausgangsspannung. Diese sind bei Tesla nach wie vor auf 400V begrenzt und es gibt noch keine 800V-Versionen davon.

    Dass die Primärseite nach wie vor normaler Drehstrom ist, ist mir aufgrund meines Berufs selbst mehr als klar. Die Supercharger besitzen jedoch keinen modularen Aufbau wie z.B. die Alpitronic HYC, bei denen du durch mehrere Powerstacks auf die Ladeleistung kommst.


    Siehe hier:

  • 400V bezieht sich auf die Ausgangsspannung. Diese sind bei Tesla nach wie vor auf 400V begrenzt und es gibt noch keine 800V-Versionen davon.

    Dass die Primärseite nach wie vor normaler Drehstrom ist, ist mir aufgrund meines Berufs selbst mehr als klar. Die Supercharger besitzen jedoch keinen modularen Aufbau wie z.B. die Alpitronic HYC, bei denen du durch mehrere Powerstacks auf die Ladeleistung kommst.


    Siehe hier:

    Sorry Armin,

    aufgrund des Textes in deinem Post, wo du explizit von Trafostationen geschrieben hattest, war ich von der Beschaffenheit der Trafos und nicht der Höhe der Ausgangsspannung der Supercharger ausgegangen.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Storm hatte am Wochenende glaube ich Ladeversuche an den SUC gemacht. Er hatte berichtet, dass ab einem bestimmten SOC (86-89%) die Ladung abbricht, da vermutlich die 400V von den SUC nicht mehr reichen um intern auf die benötigte Spannung hochtransformiert zu werden um die Batterie im EV6 im "800 V Modus" zu laden weil die Differenz aus den hochtransformierten SUC bis zu 400V nicht mehr reichen um mit ausreichend bis zu 800V am Akku anzukommen.. Dafür wird, meines Wissens, die Motor Elektronik genutzt.


    Aber ich gehe stark davon aus, dass Storm seine Erkenntnisse nach der bekannten gründlichen Aufarbeitung hier präsentieren wird.

  • Ich hab es nicht so sehr mit Elektrik.


    Kann mir mal bitte jemand erklären, warum die Teslas an den Superchargern bis über 200Kw bekommen und unser EV6 und die anderen EGMP Autos nur 98Kw?


    Vor dem SuC- "Update" an V3 waren es nur 46Kw

  • Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...


    Mehr fällt mir dazu nicht ein, die bisherigen Erklärungsversuche betrachte ich persönlich jedenfalls eher als ein wenig hilflos...