Laden Kia EV6 am Tesla SC Supercharger

  • Wo gibt es die von dir genannten 30ct.

    In den Niederlanden, ich war am Van der Valk Hotel in Emmen (Provinz Drenthe).


    Die Preise gehen nach Beliebtheit und Nutzungsfrequenz so wie es aussieht.

    Pure Marktwirtschaft eben, kein Raubrittertum.


    Es gibt in den Niederlanden sogar Supercharger mit Preisen unter 30Ct/kWh.

    In Enschede, Venray, Horst, Apeldoorn, Heerlen, Wolvega.......

    Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()

  • Wenn in der Tesla-App z.B. am Ladepark Schleiz 250kW angezeigt wird, bekomme ich die dann auch mit meinem Nicht-Tesla?

    Theoretisch ja, sofern es halt kein Auto mit 800V-Technik ist.

    400V-Fahrzeuge haben keine Einschränkungen.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Na gut, wenn man Zeit hat, kann das dennoch ein Schnäppchen sein. Vielleicht ist es bei meinem GT sogar im Notfall der Rettungsanker. Denn bei höchster Ladeleistung geht der gern mal in einen Fehler, den KIA aber nicht bearbeiten will, weil der Fehler relativ kurz danach schon wieder inaktiv ist. 🤮

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Ist vor allem auch interessant für das Ausland. Ich bin gerade in Norwegen. Hier gibt es wirklich Tesla Supercharger wie Sand am Meer. Viel besser und taktischer verbreiteter als heimische Ladeanbieter. Und Brand aktuell (nur wenige Tage alt) die 2000te Ladesäule gestern in Norwegen entdeckt.


    Es macht also durchaus Sinn - wenn man unbeschwert im Ausland unterwegs ist.


    PS: Ich lade aber hier bei IONITY (25 Cent) und heimischen Ladeanbietern für unter 35 Cent.

  • ...

    TESLA hat von Anfang an Elektromobilität als

    Ganzes geplant, inclusive eigener Ladeinfrastruktur.

    Hallo,

    genau diese "eigene Ladeinfrastruktur", in der nach Belieben und aktueller Laune entschieden werden kann, wer welche Leistung für welchen Preis bekommt, macht aus meiner Sicht die E-Mobilität unattraktiv. Wir brauchen eine Regulierung in der Art, dass jede Karte an jeder Säule funktionieren muss und für die Durchleitung ein maximaler Preis festgelegt werden muss. Erst dann wird die in Teilen zu Recht bestehende Skepsis zurückgehen. Solange jeder sein eigenes Ding macht, wird man nicht vorankommen. Wir haben jetzt schon schwankende Preise zwischen 30ct und weit über einen Euro pro kWh; und die Tendenz ist immer weiter steigend. Besonders diejenigen, die nicht Vielfahrer sind oder ausschließlich öffentlich laden können, werden sich aus wirtschaftlicher Sicht keine zwei oder drei oder noch mehr Verträge mit monatlicher Grundgebühr leisten können oder wollen. Und was ist gut daran, wenn man unterwegs sein muss (z.B. beruflich bedingt) oder auf einer privaten Reise ist und dabei für eine kWh plötzlich 1,80€ zahlen muss, nur weil der Ladepark gerade ausgelastet ist? Wer soll sich das leisten können? Wenn man aktuell eine Rechnung aufmacht, spricht absolut nichts mehr für einen Kostenvorteil der E-Mobilität. Vieles ist gerade beim öffentlichen Laden undurchsichtig, unnötig kompliziert und vor allem teuer. DAS ist für mich aktuell der Haupthinderungsgrund für ein Durchsetzen der E-Autos.

    Tesla hat sicherlich vieles anders und richtig gemacht, aber genau die lange Zeit vollkommen abgeschotteten Ladepunkte und die extrem schwankenden Preise sind kontraproduktiv für einen effektiven Ausbau der Ladeinfrastruktur. Wer braucht denn zwei Ladeparks in unmittelbarer Nachbarschaft, wovon der eine voll belegt ist und der andere mit gähnender Leere glänzt?


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24