Laden Kia EV6 am Tesla SC Supercharger

  • 400V-Fahrzeuge haben keine Einschränkungen.

    Das es keine Einschränkungen gibt würde ich so pauschal nicht im Raum stehen lassen siehe:

    Ich hatte mal einen MG Marvel R für 3 Monate, der hat gar nicht geladen, sogar bis zu einem "Zombie" gebockt.....

    Soll aber auch nach einem Software Update funktionieren. Wieviel kW??

  • Das es keine Einschränkungen gibt würde ich so pauschal nicht im Raum stehen lassen siehe:

    Das liegt aber nicht am Supercharger sondern am MG. Einige der Chinamarken haben generell Probleme mit dem Handshake quer über die Ladeinfrastruktur verteilt.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ist die reduzierte Ladeleistung an den SuC eigentlich über alle Fremdfabrikate verbreitet? Oder betrifft das nur E-Gmp?

    Alle Fahrzeuge, egal ob 400-Volt oder 800-Volt laden bei Tesla anders, weil Tesla sich nicht an die ansonsten in der öffentlichen Ladeinfrastruktur üblichen Normen hält.

    Umgekehrt gilt das gleiche, auch die Teslas laden meist schlechter bei der öffentlichen Ladeinfrastruktur als am Supercharger und alle Säulenbetreiber mussten eine eigene Teslaversion im Ladeprotokoll hinterlegen damit die Teslas dort laden können.


    Die fehlenden bzw. abweichenden Normen beginnen bei der Hardware, mal passt der CCS-Stecker nicht (z.B. IONIQ ohne Zahl), mal wird mehr Strom geliefert als die üblichen 500A Limit (so laden die Model Y mit 250kW) und hört bei dem Softwareprotokoll auf, so dass das Auto und Tesla nicht verständigen können und eine Ladung unmöglich ist weil Tesla einen eigenen "Dialekt" spricht.


    Grundsätzlich kann man sagen, dass 800-Volt-Fahrzeuge nur am 400-Volt-Supercharger laden können, wenn sie eine 400-Volt-Ladung ermöglichen.

    Wie sie das tun ist ganz unterschiedlich.

    Einige haben ein extra 400-Volt-DC-Ladegerät verbaut (Taycan und Co.), andere "schummeln" und tarnen sich als 400-Volt-Fahrzeug in dem sie die halbe Batteriespannung verschleiern (doppeltes Bankladen bei Macan und Co.) andere tricksen mit Bauteilen wie Motoren, die die Ladung ermöglichen (unsere Autos).

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Und was ist gut daran, wenn man unterwegs sein muss (z.B. beruflich bedingt) oder auf einer privaten Reise ist und dabei für eine kWh plötzlich 1,80€ zahlen muss, nur weil der Ladepark gerade

    Auf Tesla bezogen reden wir über ein paar Cent pro Ladestation und dies ist absolut transparent in der Tesla App oder halt in Tesla selber kommuniziert.


    Ich finde Tesla gibt die Preise einfach Standortabhängig an die Kunden weiter. Es ist nicht so eine Mischkalkulation wie es andere CPO‘s machen. Dafür haben die Kunden ein umfangreiches und gut ausgebautes Ladenetz.


    Ich finde es absolut richtig was Tesla gemacht hat und ihrer Strategie ist einfach richtig für den Start gewesen.


    Aber Leute wir schweifen ab.

    EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

    Bestellt: 13.02.2023

    Geliefert 16.11.2023

    Lieferung geplant KW 47/23

  • lange Zeit vollkommen abgeschotteten Ladepunkte

    Auch daran war nichts verwerflich, TESLA hat eben alles so eingerichtet, das seine Kunden eine einwandfreie funktionierende, einfache und flächendeckende Ladeinfrastruktur vorfinden und diese ohne Streß nutzen können.

    Und was haben im Gegensatz die Konkurrenten getan?

    Erst nichts und dann ==> Ladegschungel ;(

  • genau diese "eigene Ladeinfrastruktur", in der nach Belieben und aktueller Laune entschieden werden kann, wer welche Leistung für welchen Preis bekommt, macht aus meiner Sicht die E-Mobilität unattraktiv.

    Bis jetzt waren/sind die Preise bei Tesla durchaus wettbewerbsfähig und zum Teil unter denen der Konkurrenz. Ausserdem sind die Preise bei Tesla transparenter als bei z.B. ENBW.


    Insofern ist Tesla-Ladenetz einfach ein weiterer Ladeanbieter. Und Konkurrenz belebt das Geschäft => die Preise können nicht einfach hochgesetzt werden, wenn es Alternativen gibt.


    Ich bin gerade in Italien: die Preise bei Tesla sind gutes Stück unter allen anderen inkl. AC-Anbieter!

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Da mich mein Weg demnächst wieder einmal von Ost nach West führen wird, entlang der BAB A4/5 werde ich die längs der Strecke liegenden TESLA - Lader bevorzugen, da leider die Kosten bei EnBW u.a. Dank Wegfall wie i.V. mit ADAC alles noch unübersichtlicher geworden ist. Bei TESLA weiß man klar schon vorher, WAS man für sein Geld bekommt...👈🤑👍

  • Hallo!

    Ich lade in der Regel entweder zu Hause, bei Ionity oder bei Tesla. Da ich mit dem EV6-GT recht viel (40-50k/Jahr) unterwegs bin im DACH-Raum, stellt sich die Alternative bei Tesla als gute Alternative dar.

    Ich hatte bis dato weder bei V3 noch bei V4 Ladern Probleme. Die reduziert Ladegeschwindigkeit macht das Schreiben von Mails oder Notizen möglich, neben Bedürfnissen wie Essen und Trinken bzw. deren "Entsorgung". Meistens gibt es bei Tesla Ladern Infrastruktur, die ich bei anderen Betreibern öfters vermisse.

    Ich schätze die Transparenz der Kosten vor, beim und nach dem Laden bei Tesla sehr und finde es schade, dass die SC nicht in der Navigation als Ladepunkte anwählbar sind.

    Wenn es den wirklich sehr flott gehen muss, so bin ich auf Ionity mit Ladegeschwindigkeiten > 200kW/h angewiesen.


    Ich bin vor ein paar Wochen mit dem GT von Oberösterreich nach Elba mit Umweg über Pisa in Italien gefahren und konnte problemslos und kostengünstig laden. In Bologna, bei 40 Grad Außentemperatur, wurde die Ladung auf 130kW gedrosselt, da die Akkukühlung einsetzte. Diese war erst nach 10 Minuten Autobahnfahrt wieder im grünen Bereich, aber selbst bei gedrosselter Leistung reicht die Power um gut voranzukommen. Leider gewöhnt man sich recht flott an die Power und vermisst dann im Family Sorento Plug-In mit 265 PS den Vortrieb ;)

    Ansonsten finde ich die Tesla Ladeinfrastruktur bei ausreichend Zeit Top. Kosten sind auch Top und zum Glpück haben wir ja die Freiheit zu wählen, wem ich mein Geld quasi auf den Tisch lege.


    Liebe Grüße.
    Kurt

    EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint:

  • Ich habe noch was vergessen.

    Beim Quartier auf Elba, konnte ich meinen GT bei einem Tesla Ladepunkt am Haus des Vermieters laden. Der hatte eine PV Anlage am Dach und da sind dann völlig kostenfrei für mich 4kW/h in die Batterie getröpfelt. Ansonsten ist da der Tesla der Vermieters gehangen. Wir haben uns abgestimmt und so war dann mein GT voll für die Überfahrt auf das Festland. Wäre das nicht gegangen, wäre nach dem Hafen in Piombino in ein paar Kilometern Entfernung in Scarlino ein Ionity HPC Ladepunkt mit 4? Chargern gewesen.

    EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint: