Laden Kia EV6 am Tesla SC Supercharger
-
-
Ansonsten finde ich die Tesla Ladeinfrastruktur bei ausreichend Zeit Top. Kosten sind auch Top und zum Glpück haben wir ja die Freiheit zu wählen, wem ich mein Geld quasi auf den Tisch lege.
Mein Reden
-
kw/h gibt es nicht, entweder Menge kWh oder Ladeleistung kW
Absolut richtig und gut aufgepasst.
Es möge mir bitte verziehen werden
-
Wenn man europaweit unterwegs ist, gibt es als Alternative zu Tesla wirklich nur IONITY.
Ist man nur in Deutschland unterwegs, dann sind die Preise bei Tesla, gerade im Vergleich zu den Abo-Preisen von IONITY, EnBW und Aral schlechter.
Nur in den Nebenzeiten bekommt man vergleichbare Preise von 39 Cent je kWh bei Tesla.
Das man unterschiedliche Preise pro Standort und auch Zeit hat finde ich bei Tesla eher schwierig und wenig transparent. Klar, sie werden in der App angezeigt aber ich muss nun auch noch überlegen wann ich lade, um den Preis zu wissen.
Bei IONITY und Co. sind es 39 Cent ohne Einschränkungen, das ist nach meiner Meinung deutlich transparenter.
Zudem neigt Tesla dazu, Preise einfach anzupassen, während man bei den anderen Anbietern rechtzeitig im Voraus informiert wird.
-
Tesla hat nun in Österreich von kWh-basierter Abrechnung auf zeitbasiert mit Unterteilung in 4 verschiedene Klassen umgestellt. Dies gilt sowohl für Teslas als auch andere Fahrzeuge.
Die Preise sind absoluter Irrsinn und wenn man so in anderen Foren quer liest passt die Abrechnung auch nicht(es wird nur mit der höchsten und niedrigsten Klasse gerechnet, trotz anders lautender Aussage von Tesla)
-
Da werden wohl auch die Teslafahrer zu anderen Anbietern wechseln.
-
Also bestenfalls ca. 65ct./kWh bei unter idealen Verhältnissen geladenen etwa 35kWh, das ist geschätzt das günstigste, zu erreichende Ladefenster (ca. 11 Minuten mit einem Schnitt von ca. 200kW)
Heftig, vor allem für den Umstand, daß man sich verhältnismäßig den Arsch wundrechnen muss...
-
Merkwürdig, wundert mich bei den Österreichern. Dort sind technikrelevante Leistungen doch meist günstiger als bei uns: Strom, Handytarife etc. Aber ist ja eher Tesla als Österreich.
-
Was sind das für Tarife
Und vor allem was zahlt man denn wenn man mit exakt 60kW lädt? 0,41 oder 0,81?
Also entweder
0-60
61-100
Oder
0-59
60-100
Aber nicht
0-60
60-100
….
Und die effektiven kWh Preise sind doch ein Witz. Bestenfalls 48ct schlimmstenfalls 85ct
-
Hmm, der EV6 kann beim V3 SC nur mit 96 kW laden => in Österreich ca. 51 Cent/kWh.
Übermäßig teuer ist es jetzt nicht wirklich.