Das ist mir schon klar. Nur macht es wenig Sinn, mit 100 kW zu rechnen, wenn man im Zeittarif nur 96 kW maximal bekommt.
Laden Kia EV6 am Tesla SC Supercharger
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*seufz* 4% Abweichung, ich hätte noch eine Ladegeschwindigkeit hinzufügen müssen. 100kW ist genau genug für mich.
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Den Herren scheint es etwas langweilig zu sein... *augenbrauehochzieh
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Der Grund für diese Tarife liegt darin, dass die Ladesäulen bei Tesla in Österreich keine geeichten Ladesäulen sind und hier eine gesetzliche Maßnahme greift. Die Umstellung auf Laden pro Zeiteinheit schafft die Möglichkeit, in Anbetracht der Ladekurve, das die "Blockierer mit > 80% ordentlich zahlen und in letzter Konsequenz greifen Maßnahmen erst, wenn es teuer wird. Und ja, es wird etwas teurer. In D sind die Tarife aber noch gleich geblieben, oder?
Bei den Tesla HPC geht mit unseren EVs eh nur 98kW, egal ob V3 oder V4. So gesehen kann man das recht genau kalkulieren, da die 98kW flach bleiben und erst bei >80% einbrechen.Ich bin viel in D und Ö unterwegs und lade zwischen 20% und 80%. Ich mache sehr oft die Erfahrung, das dort Autos mit 10-40 kW Ladeleistung hängen und bereits >80% geladen haben. Angenehm ist das nicht, wenn dort Stundenlang die Säulen mit derartigen Schnarchladern blockiert werden. Auch der freundliche Hinweis auf die Sinnlosigkeit des Unterfangens und ein eventueller Wechsel an eine 50kW Ladesäule wird weder verstanden noch akzeptiert. Ab und zu gibt es Erhellung im Gegenüber...
Da fallen mir ganz andere Ladekonzepte in Abhängigkeit zur Ladeleistung ein. Das macht dann keiner öfters....
Sorry, aber die Rücksichtslosigkeit nimmt Ausmaße an.....PS: Meine allergrößten Lieblinge sind die Hybrid Fahrer, welche die ganze Nacht im Hotel die Ladesäule blockieren mit ca. 3 kW...
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Ich mache sehr oft die Erfahrung, das dort Autos mit 10-40 kW Ladeleistung hängen und bereits >80% geladen haben. Angenehm ist das nicht, wenn dort Stundenlang die Säulen mit derartigen Schnarchladern blockiert werden
Also man sollte den anderen Elektrofahrern schon selbst überlassen, ob sie bis 70, 80, 90 oder 100% laden wollen. Es kann durchaus verschiedene Gründe haben warum sie das tun. Die möchte ich jetzt nicht alle aufzählen, spielt auch keine Rolle.
Ich finde diese Bevormundung durch die alles durchblickenden Mitmenschen schon sehr grenzwertig.
Einen Verbrennerfahrer auf das Falschparken an einem Ladepunkt hinzuweisen oder jemanden der im Auto sitzt und bei 97% und Warteschlange die Ladesäule nicht freimacht, höflich zu fragen ob er nicht jemand Anderen ranlässt, okay.
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Ich finde das auch Quatsch. Einzig der Hinweis auf eine kleinere ausreichende Ladesäule (Analogie wäre Diesel, Super, Super Plus) ist mmn zielführend. Ich MUSSTE auch bereits mit ganzen 6kW eine 150er Säule blockieren mit meinem e-Up. Es ist wie es ist (und langsamer gab es da nicht)
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Meiner Erfahrung nach, konnte ich bei Tesla bis dato mit unterschiedlichen Tarifen je nach Uhrzeit laden. Das gilt weiterhin für die Ladesäulen in D, CH, I, F, etc. In Österreich gilt nun der Minutentarif plus Blockiergebühr. Durch die Limitierung der Ladung auf 96 kW im warmen Zustand bzw. auf 48 kW im nicht warmen Zustand wird das sicher die Ladepunkte in deren Auslastung und Frequenz beeinflußen.
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Der Grund für diese Tarife liegt darin, dass die Ladesäulen bei Tesla in Österreich keine geeichten Ladesäulen sind und hier eine gesetzliche Maßnahme greift.
Diese Pflicht gibt es aber schon lange für nicht geeichte Säulen oder? Dennoch hatte Tesla bis jetzt einen Tarif der pro geladener kw/h abgerechnet wurde.....
Und so weit ich weiß gibt es in Deutschland das gleiche oder zumindest ein sehr ähnliches Gesetz, dennoch sind die Tarife geblieben......?
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Österreich ist das Versuchskanninchen. Wenn es da funktioniert ziehen die anderen Länder nach.
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Ist in D nicht machbar, die kWh wird abgerechnet und meines Wissens sind in den deutschen SuC auchs schon geeichte Zähler? Sonst dürften die neuen SuC gar nicht gebaut werden.