Es gibt bei anderen Anbietern bereits Abrechnung nach Zeit. Habe ich neulich irgendwo gesehen. Von daher würde ich das erstmal nicht ausschließen.
Laden Kia EV6 am Tesla SC Supercharger
-
-
Sicher? Abrechnung nur nach Zeit und ohne Beachtung der Ladeleistung? Vielleicht AC, habe ich aber noch nichts von gehört.
-
Doch das stimmt schon. Bis Mitte des Jahres hatte ich einen solchen Tarif. Da kam ich bei voller Ladeleistung auf knapp 10 ct pro kw/h.
Wurde aber seitens des Anbieters leider gekündigt. Das war der Tarif der Vorarlberger Kraftwerke (Österreichisches Bundesland Vorarlberg - Anbieter steht im Eigentum des Landes). Angeblich hätten sie auf vielfachen Kundenwunsch hin den Tarif zur mengenorientierten Preisgestaltung hin gemacht.......
-
Habe die EVN Tankkarte mit Zeittarif!
bis 60KW 0,39 Cent, bis 150kW 0,59 Cent und bis 300 kW 0,75Cent pro min!
An der 300 kW Säule kostet mich das kW im durchschnitt ca. 28Cent bei einer Ladung von 20 auf 80%
LG
Bertl
-
Ihr seid aber beide in Österreich. Es geht darum ob das in D möglich ist.
-
Ja, mein Post bezog sich auf Deutschland. Von Österreich wusste ich das durch das Forum. Ihr Glücklichen!
-
-
Korrekt, nach deutschen Recht muss aber eine kWh Komponente vorhanden sein, ein rein zeitbasierter Tarif ist nicht zulässig. Ist auch aus meiner Sicht sachlich nicht zu begründen. Ich beziehe ja eine Strommenge und keine Leistung pro Zeit.
Aber genau das scheint ja Tesla aktuell in AT zu machen an den SuC. Nach den ersten Aussagen die ich im GE gelesen habe soll nicht die maximale Leistung abgerechnet werden sondern wirklich Leistung pro Minute... interessant.
Ist natürlich für den Endkunden MAXIMAL Intransparent, weil er keine Übersicht der Ladeleistung für jede Minute und der entsprechenden Preise in der Zusammenfassung des Ladevorgangs sieht und somit die Preisbildung nicht nachvollziehen kann. Da wird der Verbraucherschutz Spaß haben.
-
Ich habe am 3.10. bei einer 250kW DC Ladesäule von Tesla geladen. Von 18% auf 60%. Verrechnet wurde ohne Angabe von Ladeleistung oder kW!
24 min x1,65€ pro min. In Summe 39,60€!!!!
Bis Ende September habe ich für 33kW um die 14,00€ bezahlt.
Eine solche Steigerung ohne vorherige Ankündigung zu machen, finde ich als Frechheit! Vor allem, dass die hohe Ladeleistung verrechnet wird, die Leistung von Tesla aber reduziert wird.
Fazit: kein Tesla-Laden mehr!!
-
Eine solche Steigerung ohne vorherige Ankündigung zu machen, finde ich als Frechheit! Vor allem, dass die hohe Ladeleistung verrechnet wird, die Leistung von Tesla aber reduziert wird.
Preise stehen doch in der App drin, oder bei Dir nicht?