Laden Kia EV6 am Tesla SC Supercharger

  • Auf meinen Hinweis der begrenzten Leistung durch Tesla, sagt er das ist egal, es zählt immer die max. mögliche Leistung am Stecker.

    Wozu dann die anderen Leistungsbereiche?

    Echt traurig sowas. :thumbdown:

  • Damit ist für Fremdlader wie uns mit und ohne Tesla-Abo das Thema ja klar, keiner von uns ladet dort mehr.

    So kann man auch wieder die Fremdlader loswerden, obwohl wenn ich an Supercharger Stationen vorbeifahre immer nur gefühlt 10% Ladesäulen genutzt sind, außer an Hotspots oder Hauptverkehrstagen.

    Denke das werden die dann schon merken wenn die Säulen ungenutzt stehen und kein Geld verdienen.


    Wir wissen ja Tesla ist schnell im Ändern wie auch bei den Autopreisen, quasi je nach Laune von Elon.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Ich hab schon das eine oder andere Mal dort geladen und werde es auch in Zukunft machen. Bisher ist in Deutschland und den Benelux der Strom meist günstiger als an den uns bekannten Markenstationen und das zum Teil viel günstiger. Zum Beispiel die Niederlande wo der Strom bei Tesla so um die 30-35 Cent für Fremdlader kostet und Aral, Fastnet, EnBw und andere 60 Cent und mehr nehmen. Sollte sich das ändern, das heißt Tesla wird teurer oder die anderen günstiger überlege ich mir meine Möglichkeiten neu. Aber bis dahin lade ich auch bei Tesla.

    Es wird immer gemeckert das der Strom zu teuer ist und dann werden irgendwelche Exotenanbieter gesucht die mit Lockangeboten günstiger sind aber nicht überall und dann sucht man wieder :/ . Hier wäre der Anbieter mit gut ausgebautem Netz, niedrigen Preisen und einer gewissen Marktmacht, wenn dort mehr Fremdlader laden würden müssten sich die großen Anbieter auch über ihre Preise Gedanken machen. Aber nein, der deutsche Hansel meckert lieber...

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Nein, ich meckere nicht nur, ich drehe einem Faschisten aktiv den Geldhahn zu. Es gibt wichtigeres als Geiz ist Geil. Manche denken halt lieber nur an sich selbst, ist ja auch viel einfacher …

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

  • Bitte nicht in die Poltik einsteigen - das führt nur zu Streit.

    Und dürfte hier auch nicht das richtige Thema (und der richtige Platz) dafür sein.


    Hatten wir doch schon öfter mal, wurde jedes Mal geschlossen.


    Tesla ist für mich wegen der max. 96kW schon draußen und nur als Notnagel interessant.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Habe jetzt beim 5. Anruf und viermaligem Rauswurf aus der Warteschleife nach 40 min. einen Mitarbeiter dranbekommen.

    Aussage: Die Rechnung ist Okay, sie haben an einer 250kW- Säule angesteckt, daher dieser Wert! Auf meinen Hinweis der begrenzten Leistung durch Tesla, sagt er das ist egal, es zählt immer die max. mögliche Leistung am Stecker.

    Ich habe um eine schriftliche Antwort gebeten.

    Warte gespannt ob da was kommt!

    Das ist eine Falschinformation.

    Die Rechnungen am 3.10. wurden alle falsch gestellt, auch bei Tesla selbst, und werden storniert. Ist aber Arbeit und du musst dich selbst mit denen rum schlagen. Von selbst werden die Kasper da nicht aktiv. Würde da auch ganz charmant Dinge wie den Konsumentenschutz in den Ring werfen, denn es ist einfach eine faktisch falsche Abrechnung und geht da in Richtung Betrug.


    Die Preise sind nach aktueller Ladeleistung gestaffelt und nicht nach dem, was die Säule kann. Sieht man auch gut an den Rechnungen im TFF.

  • Und damit wäre unser EV6 am Tesla SC mit 96 kW (durchgehend) mit 51 Cent/kWh ohne Abo garnicht mal so schlecht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.