Interessant, also wie an allen anderen Schnell-Ladern auch, also Balancing oder auch bei Tesla Ladern eine Überhitzung des BMS? Kurios.
Ja, genau, die koreanische Pause gibt es sogar bei 95kW in die Batterie. War ich auch überrascht, das das BMS Steuergerät selbst bei so niedrigen Temperaturen überhitzt. Vermutlich ist es einfach die Zeit der Beanspruchung, die hier ihren Tribut zollt, denn am Supercharger lädt man ja doppelt so lange wie am 800 Volt.
Sollten beim SC v4 nicht mehr kW Power möglich sein??
Jaein.
Beim V3 und V4 hast du den Vorteil, dass 95kW in die Traktionsbatterie gehen und die zusätzliche Heizleistung für das Thermalmanagement kostenlos von Tesla bereit gestellt wird.
Beim V2 gehen von den 97kW maximal 89kW in die Traktionsbatterie und wenn das Thermalmanagement auch noch Energie zieht auch nur 85kW.
Zusätzlich bricht bei der koreanischen Pause die Ladung ab, weil der EV 6 ja dann nur noch die 5kW für das Thermalmanagement zieht und Tesla denkt, dass die Ladung beendet ist.
Insofern meide ich V2 und lade gerne an V3 und V4 da es nicht nur billiger ist, sondern auch noch über 80% ohne Ladeunterbrechung geht.
Die hohe Ladeleistung wird dann wirklich bis ca 87,5% SOC gehalten, erst dann geht sie runter, je nach dem wie die Temperaturverhältnisse waren. Aber das ist ja auch die normale Ladekurve, da liegen ja meist bei 85% ca. 85kW Ladeleistung an.