Laden Kia EV6 am Tesla SC Supercharger

  • Interessant, also wie an allen anderen Schnell-Ladern auch, also Balancing oder auch bei Tesla Ladern eine Überhitzung des BMS? Kurios.

    Ja, genau, die koreanische Pause gibt es sogar bei 95kW in die Batterie. War ich auch überrascht, das das BMS Steuergerät selbst bei so niedrigen Temperaturen überhitzt. Vermutlich ist es einfach die Zeit der Beanspruchung, die hier ihren Tribut zollt, denn am Supercharger lädt man ja doppelt so lange wie am 800 Volt.


    Sollten beim SC v4 nicht mehr kW Power möglich sein??

    Jaein.

    Beim V3 und V4 hast du den Vorteil, dass 95kW in die Traktionsbatterie gehen und die zusätzliche Heizleistung für das Thermalmanagement kostenlos von Tesla bereit gestellt wird.

    Beim V2 gehen von den 97kW maximal 89kW in die Traktionsbatterie und wenn das Thermalmanagement auch noch Energie zieht auch nur 85kW.

    Zusätzlich bricht bei der koreanischen Pause die Ladung ab, weil der EV 6 ja dann nur noch die 5kW für das Thermalmanagement zieht und Tesla denkt, dass die Ladung beendet ist.


    Insofern meide ich V2 und lade gerne an V3 und V4 da es nicht nur billiger ist, sondern auch noch über 80% ohne Ladeunterbrechung geht.


    Die hohe Ladeleistung wird dann wirklich bis ca 87,5% SOC gehalten, erst dann geht sie runter, je nach dem wie die Temperaturverhältnisse waren. Aber das ist ja auch die normale Ladekurve, da liegen ja meist bei 85% ca. 85kW Ladeleistung an.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Also ich hatte am V3 einen Ladeabbruch bei 82%.

    Das mit mit der von Tesla kostenlos zur Verfügung gestellten Heizleistung verstehe ich nicht genau. Ich denke doch, was von der Säule zum Auto geht wird erfasst und muss auch bezahlt werden, egal für wass es im Wagen genutzt wird. :/

    Nach 14 Jahren Autogas endlich elektrisch.

    RWD, 77 kW/h, P1,P2, P3, P4, P6, WP, AHK, Interstellar Grey, Bestellt 17.07.23, Geliefert 02.10.23, Easee Home Wallbox, Pirelli Scorpion All Seasons

  • Die Ladepause bei exakt 81% habe ich auch beim Niro EV - und zwar unter allen Bedingungen, kalt, warm, schnell und langsam.


    Da drängt sich mir die Idee auf, dass das aus … Gründen fest ins BMS einprogrammiert ist.

  • Also ich hatte am V3 einen Ladeabbruch bei 82%.

    Das mit mit der von Tesla kostenlos zur Verfügung gestellten Heizleistung verstehe ich nicht genau. Ich denke doch, was von der Säule zum Auto geht wird erfasst und muss auch bezahlt werden, egal für wass es im Wagen genutzt wird. :/

    Beim Tesla Supercharger ist vieles anders als bei anderen Ladestationen, da es ja kein Display und auch keinen geeichten Zähler gibt.

    Tesla hat früher immer die Energie abgerechnet, die in die Traktionsbatterie des ladenden Teslas ging und vom Auto ermittelt wurde. Das war somit immer die Energie nach Ladeverluste, was im Vergleich zu "normalen" HPCs interessant war.

    Seit fremde Fabrikate auch dort laden können ist das nicht mehr möglich, weil Tesla keinen Zugriff auf diese hat und deswegen wurde auf die Berechnung ab Ladesäule umgestellt.


    Was ich nun bei meinen Ladungen beobachtet habe ist wie viel Energie der Supercharger abgibt und wie viel davon in der Traktionsbatterie ankommt.

    Bei allen Superchargern zeigt die Tesla App 96/97kW im Wechsel an, so lange der SOC entsprechend niedrig ist.

    Bei der Energie, die jedoch in die Traktionsbatterie fließt gibt es deutliche Unterschiede.


    Am V2 landen nur 85kW in der Batterie wenn das Thermalmanagement die Zellen erwärmt oder kühlt. Wird weder gekühlt noch geheizt landen 89kW in der Batterie.

    Beim V3 und V4 landen immer 95kW in der Batterie, egal was das Thermalmanagement an zusätzlicher Energie braucht.


    Auf der anderen Seite zahlst du bei Tesla immer die Energiemenge auf der Basis der ermittelten Ladeleistung von 97kW, doch beim V2 bekommst du für das gleiche Geld weniger Energie in die Batterie als beim V3 und 4. Somit schenkt die Tesla im Prinzip die Energie für das Thermalmanagement während dem Ladevorgang und gibt dir am V3 und 4 auch noch 6kW Gratisleistung oben drauf, im besten Fall sogar 10kW wenn das Thermalmanagement nicht arbeitet.


    Ich hoffe so ist es deutlicher geworden?

    Wenn etwas unklar ist, frage gerne nach, ich finde das schwer zu erklären..

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Danke für die ausführliche Antwort. Aufgrund der geringen Leistung und keinem wirklichem Preisvorteil wird Tesla nur ein Notanker auf Reisen bleiben.

    Nach 14 Jahren Autogas endlich elektrisch.

    RWD, 77 kW/h, P1,P2, P3, P4, P6, WP, AHK, Interstellar Grey, Bestellt 17.07.23, Geliefert 02.10.23, Easee Home Wallbox, Pirelli Scorpion All Seasons

  • Danke für die ausführliche Antwort. Aufgrund der geringen Leistung und keinem wirklichem Preisvorteil wird Tesla nur ein Notanker auf Reisen bleiben.

    Kann ich verstehen. Ich nutze sie auch nur in Dänemark, weil sie sehr billig sind und zudem auch noch besser liegen wie die IONITY. Zusätzlich haben sie deutlich mehr Ladepunkte.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Danke für die ausführliche Antwort. Aufgrund der geringen Leistung und keinem wirklichem Preisvorteil wird Tesla nur ein Notanker auf Reisen bleiben.

    Oder aber auch, wenn der Tesla SC an einem guten Restaurant liegt. Dann ist die niedrige Ladeleistung egal, den ein gutes Mittagessen darf ruhig mal länger dauern :)
    Da die Abrechnung in Ö nun per Zeit stattfindet, habe ich das mal ausprobiert und komme auf 0,39 ct/kWh. Der Preis ist Mitgliedschaft. In der Regel ist die Infrastruktur an den Tesla SC recht gut.
    TSC.jpg


    Für schnell mal laden um weiter zukommen oder ein gepflegtes Mittagessen ok, ansonsten woanders mit 230kWh.

    Gruß

    Kurt

    EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtelo ()

  • Frage an alle Kia EV6 GT Fahrer:


    Bei einem Video von Björn Nyland habe ich gesehen, dass der IONIQ 5N 127kW und nicht 97kW wie mein EV6 bekommt.

    Deswegen vermute ich, dass die leistungstärkere Modelle mehr Ladeleistung bekommen, beim Genisis GV70 Sport ist es wohl auch mehr.

    Kann das jemand von seinem EV6 GT bestätigen?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Frage an alle Kia EV6 GT Fahrer:


    Bei einem Video von Björn Nyland habe ich gesehen, dass der IONIQ 5N 127kW und nicht 97kW wie mein EV6 bekommt.

    Deswegen vermute ich, dass die leistungstärkere Modelle mehr Ladeleistung bekommen, beim Genisis GV70 Sport ist es wohl auch mehr.

    Kann das jemand von seinem EV6 GT bestätigen?

    Hallo Storm!


    Als GT-Fahrer muss ich Dir leider bestätigen, dass es nur max 96 bzw. 97 kWh sind.


    LG

    Kurt

    EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint: