Laden Kia EV6 am Tesla SC Supercharger

  • Was hat das Ganze mit KIA zu tun?

    Die SuC kommen halt mit der 800 V Technologie nicht klar. Und den Herrn Musk wird das wenig bis gar nicht jucken ;)

    Der V2 SUC kommt ohne Probleme mit dem EV6 zurecht, nur der neuere V3 nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Anscheinend sind aber nur die EGMP Modelle das Problem, da der Blauzahn einen Test mit seinem GV70 gemacht hat der auch 800V aber nicht EGMP ist und an SUC 2 und 3 konstant mit 123 KW laden konnte.


    Genesis lädt schneller am Supercharger V2 & V3 als Hyundai und KIA
    #elektroauto #genesis #supercharger
    www.youtube.com

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Also muss man selber probieren ,wichtig ist es für mich schon, denn nach den letzten Erfahrungen auf Urlaubsreisen trafen wir sage und schreibe zwei Drittel der hpc-lader als Defekt an, da hat Tesla eben noch ein riesen Vorsprung

  • Ich kann nur sagen welche Erfahrungen wir gemacht haben und die war eben verheerend wir haben dann tatsächlich bei EnBW geladen allerdings nur mit 50 Kilowatt eine Stunde später konnten wir weiterfahren aber in Kirchheim Teck waren alle anderen HPC Lader nicht funktionsbereit

  • Wieso nutzt du nicht EnBW, Fastned und co? Die sollten dank Alpitronics nahezu immer laufen.

    -hust- EnBW von FFM nach Kiel? Hab mir nach mehr als 45 Min. rummachen und Hotline den Ionity Pass geholt. Hatte keine Lust mehr, das lief nicht problemlos.


    Oder, die paar Anschlüsse waren alle voll belegt und die angeschlossenen eAutos langsamere Lader.


    Nen SuperCharger wäre (gerade in 36275 Kirchheim eine coole Wahl)

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Der V2 SUC kommt ohne Probleme mit dem EV6 zurecht, nur der neuere V3 nicht.

    Ich teste das mal und versuche einen Kommunikationsaufbau mit Tesla und KIA, wenn das nicht klappt.


    Wie erkennt man den Unterschied V2 vs. V3 SuC vor Ort und kann man das in der Tesla App erkennen? Evtl. die Ladeleistung max. 250 kW?


    IMG_5326.jpeg


    IMG_5327.jpg

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

    Einmal editiert, zuletzt von ThHuEV6 () aus folgendem Grund: Diverse weitere Informationen ergänzt.

  • Vor Ort: V2 hat zwei angeschlagene Kabel, V3 nur eins.

    In der Tesla-App: garnicht. Bei vielen Ladeplätzen sind nur V3 SUC vorhanden :(

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • -hust- EnBW von FFM nach Kiel? Hab mir nach mehr als 45 Min. rummachen und Hotline den Ionity Pass geholt. Hatte keine Lust mehr, das lief nicht problemlos.


    Oder, die paar Anschlüsse waren alle voll belegt und die angeschlossenen eAutos langsamere Lader.


    Nen SuperCharger wäre (gerade in 36275 Kirchheim eine coole Wahl)

    Kenn mich mit der Abdeckung im Norden nicht so aus. Aber deiner Reaktion entnehme ich, die ist mindestens noch ausbaufähig. :D


    Ich fahr diesen Sommer, ja hoffentlich mit meinem endlich, in die Niederlande. Da gibt es allein Fastned ohne Ende.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • In der Tesla App wohl anhand der angezeigten maximalen Ladeleistung: 250 kw v3

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !