Laden Kia EV6 am Tesla SC Supercharger

  • Wo war denn das? Ich habe es in Emmen (NL) an einem V3 Superchargerstandort nicht geschafft zu laden. Das Laden beginnt und wird nach kurzer Zeit abgebrochen. Ich habe 4 der 12 Ladestellen ausprobiert, an allen trat der selbe Fehler auf.

  • Wo war denn das? Ich habe es in Emmen (NL) an einem V3 Superchargerstandort nicht geschafft zu laden. Das Laden beginnt und wird nach kurzer Zeit abgebrochen. Ich habe 4 der 12 Ladestellen ausprobiert, an allen trat der selbe Fehler auf.


    55286 Wörrstadt Autohof

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

    Einmal editiert, zuletzt von ThHuEV6 ()

  • Das ist ja super, 42kW sind immer noch besser zu diesen Preisen, wie CKW lader im einten Center mit nur 11kW und den doppelten Preis.

    Danke für deine Meldung. 👍🏻

  • Wo war denn das? Ich habe es in Emmen (NL) an einem V3 Superchargerstandort nicht geschafft zu laden. Das Laden beginnt und wird nach kurzer Zeit abgebrochen. Ich habe 4 der 12 Ladestellen ausprobiert, an allen trat der selbe Fehler auf.

    Ging mir bei meinem ersten Versuch nach Fahrzeugabholung ebenfalls so. Mehrere Versuche schlugen fehl. Dann entdeckte ich in der App, dass die hinterlegte Zahlungsart nicht funktioniere. Neue Zahlungsart angelegt und siehe da, nichts, nada. Selbes Spiel, es ging nicht.

    Übrigens konnte ich dabei im Display des Autos beobachten wie die Ladeleistung in Richtung 40 kw hichging, dann jeweils der Abbruch...... Das war in Eberstalzell (Österreich). Man war ich froh, dass unmittelbar daneben Smarttronic und Ionity Ladesäulen vorhanden waren.....

  • Es ist keine Original Tesla Quelle, aber zumind. ein Indiz, dass die SC V3 nur 400V haben.


    Bisher sind die V3-Supercharger und Tesla-Fahrzeuge auf 400 Volt ausgelegt. Die 250 kW werden somit durch eine (kurzzeitige) Stromstärke von 625 Ampere erreicht. In Europa ist der CCS-Standard eigentlich nur auf 500 Ampere ausgelegt. Sollte es bei 400 Volt bleiben, wären für 324 kW rechnerisch 810 Ampere nötig.“


    Quelle

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  • Ich habe mal angefangen, ein paar Punkte für den Prozess 400V auf 800V zu recherchieren & zusammenzutragen.


    In der gesamten Kette spielt nicht nur das Auto eine Rolle, auch der Charger trägt seinen Teil zu optimalen Verträglichkeit bei.


    Jedenfalls ist bei der E-GMP Plattform das wohl so, dass der Heck-Motor mit einer etwas anderen Elektronik ausgestattet ist, als der Front-Motor.


    Der Heck-Motor (Hauptmotor) nutzt Leistungshalbleiter mit Siliziumkarbid (SiC = SiliciumCarbid) im zugehörigen Wechselrichter (DC auf 3-phasig AC). SiC hat einen Vorteil (den Si nicht so hat), besser in Hochspannungs-, Hochstrom- und Hochtemperatureinstellungen zu arbeiten. Für das 800-V-Hochspannungssystem ist es wohl sinnvoller, SiC zu wählen, um die Effizienz des Wechselrichters zu erhöhen.


    Der Front-Motor nutzt Leistungshalbleiter mit Silizium (Si = Silicium), was kostengünstiger ist. Auch der Front-Motor hat seinen eigenen Wechselrichter (DC auf 3-phasig AC).


    * Ein Wechselrichter (auch Inverter oder Drehrichter) ist ein elektrisches Gerät, das Gleichspannung in Wechselspannung umwandelt.


    Die Wechselrichter in Auto‘s sollen etwas mehr können. Also auch AC nach DC wandeln. Für den Prozess DC nach AC kommen wohl Leistungstransistoren zum Einsatz. Für den Prozess AC nach DC Leistungsdioden. (So 100% weiss ich das nicht, aber es könnte stimmen. Vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung besser aufklären! - Danke schon mal.)


    Die 800V DC von der Ladesäule gehen, bei eAuto‘s mit einer 800V Plattform, direkt per DC in Richtung Akku bzw. Akku Steuerelektronik.


    Die 400V DC von der Ladesäule gehen, bei E-GMP Plattform eAuto‘s mit 800V, zuerst über den Heck-Motor u. dessen Wechselrichter, bevor es in Richtung 800V Akku bzw. Akku Steuerelektronik geht.


    Annahme: Ladestation 400V DC an eAuto > an Heck-Motor DC Wechselrichter > an AC Heck-Motor Spulen 400V auf 800V > an Heck-Motor AC Wechselrichteranschluss und dort wieder DC raus in Richtung Akku. Sozusagen wie Energierückgewinnung. Es soll aber wohl nur 50% der Leistung zur Verfügung stehen, bei 400V Betankung. - Bei E-GMP heisst es auch: „Multi-Ladesystem, das sowohl 800-V-Hochgeschwindigkeitsladung als auch 400-V-Schnellladung unterstützt. Die Erkennung und Umschaltung erfolgt automatisch. Standardeinstellung ist: 800V Hochgeschwindigkeitsladen“ - Man beachte: (1) Hochgeschwindigkeitsladen und (2) Schnellladen. DC 400V lädt grundsätzlich langsamer! (Vermutlich schon allein aus dem Grund, weil die Leitungsquerschnitte im EV6 nicht für hohe Ströme bei nur 400V ausgelegt sind.)


    Aber etwas mehr als 100kW sollten schon möglich sein, ich konnte dazu aber nichts handfestes finden.


    Kommen wir wieder zum Tesla SC zurück. Der EV6 muss dem SC 400V vorgaukeln. Er hat ja kein 400V System, er kann nur durch einen patentierten Trick damit umgehen.


    Entweder, der EV6 kommuniziert nicht sauber die 400V und der SC geht in einen halbwegs kompatiblen Modus oder der Tesla SC ist zu sehr Tesla und kapiert die 400V Anfrage nicht korrekt.


    Da aber andere Tesla fremde Marken laden können (neben mir Stand ein VW ID und andere Plattformen sollen das wohl auch können), liegt die Vermutung nahe, dass da was in der KIA EV6 zu 400V Charger Kommunikation nicht passt.


    Deshalb werde ich mal KIA anschreiben, dass ich mit 42kW Ladeleistung an einem 400V/250kW Charger etwas enttäuscht bin. Vielleicht bemüht man sich ja um Aufklärung. Schauen wir mal.


    Gern würde ich mal einen anderen (Tesla fremden) 400V Charger testen wollen. Aber ich finde nix in der Umgebung bzw. nix, woran ich das sicher ausmachen könnte und wo mehr als 50kW zur Verfügung stehen.


    Soviel erst einmal dazu … wer sachdienliche Info‘s hat, immer her damit.


    Quelle 1 , Quelle 2 , Quelle 3

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    2 Mal editiert, zuletzt von ThHuEV6 () aus folgendem Grund: Zwei Informationsquellen hinzugefügt + 3. Quelle (Video EN) hinzugefügt.

  • Du hast dich ja richtig in das Thema vertieft, ich wäre froh wenn ich in Emmen (NL) wenigstens mit 42 kW laden könnte. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und fahre regelmäßig nach Emmen. Hatte in der Vergangenheit auch kurz einen MG Marvel R, der konnte dort auch nicht laden. Hat sich sogar so stark geweigert, das er kurzzeitig nicht mehr bedienbar war. Mit einem Polestar 2 gab es keinerlei Probleme. Ich habe mit dem Support von Tesla telefoniert, der Mitarbeiter meinte das der EV6 nur am V2 laden kann am V3 nicht. Das scheint aber so nicht zu stimmen, da es ja Besitzer gibt die am V3 SuC schon geladen haben, aber eben nur mit 42kW. Eine Email mit einer Anfrage habe ich auch an TESLA verschickt, in dem ich mein Problem geschildert habe, bekomme aber keine Antwort.

  • Hallo zusammen,


    also SC V3 geht. Aber der Speed bleibt bei 42kW stehen.

    Wo hast Du geladen? Am V3 in Hilden ging es im Juni nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wo hast Du geladen? Am V3 in Hilden ging es im Juni nicht.


    In D- 55286 Wörrstadt (Autohof).

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  • Du hast ….. Eine Email mit einer Anfrage habe ich auch an TESLA verschickt, in dem ich mein Problem geschildert habe, bekomme aber keine Antwort.

    Kannst Du mir evtl. diese E-Mail per PM zur Verfügung stellen? Deine E-Mail Adresse + Signatur kannst Du gern anonymisieren. Die Tesla E-Mail Adresse sollte erhalten bleiben.


    Wir haben zwei Tesla‘s, vielleicht findet man da gehör bei Tesla. Ich würde es versuchen.

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