Laden Kia EV6 am Tesla SC Supercharger

  • Mal eine andere Betrachtung:


    Wieviel andere 800V Fahrzeuge gibt es?

    Wann wurden diese eingeführt und haben welche Verbreitung und Stückzahlen in den USA?

    Also hat Tesla vielleicht gar nicht soviel Erfahrung mit 800V Fahrzeugen und Elon wollte halt mal wieder schnell was machen und die SC freigeben?

    Es muss also nicht zwangsläufig an EGMP liegen sondern vielleicht an "800v Fahrzeug an 400V Lader"?


    Den Meldungen in USA entnehme ich jedenfalls, dass das Problem schon sehr stark oder gar ganz bei Tesla liegt. KIA hatte es auch bereits offiziell bei Tesla gemeldet. Wenn ich den Fehler bei mir vermuten würde mach ich nicht Meldung bei Tesla.

    Und wir sollten bei solchen Dingen vor allem den Ioniq 5 Fahrern in USA glauben . Die sind uns paar EV6'lern in D um gut 2 Jahre voraus und bei den Stückzahlen um mehr als eine Zehnerpotenz.


    Aber es ist ja scheinbar Abhilfe seitens Tesla geplant. Ich glaube wir müssen uns halt noch etwas in Geduld üben. Ausserdem gibt es mittlerweile auch eine ordentliche Ladeinfrastruktur neben Tesla 😉.

    Ich bin jedenfalls die letzten 3 Jahre BEV mit 40tkm/Jahr ganz gut ohne Tesla SC durchgekommen.

  • Warum funktioniert das dann beim Taycan zumindest mit bis zu 135 KW am V3? Der hat doch auch das 800V-System.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Aber es ist ja scheinbar Abhilfe seitens Tesla geplant. Ich glaube wir müssen uns halt noch etwas in Geduld üben.

    Also so wie beim Schilderkennungsthema? 8o


    Ich brauch die SC sowieso nur für den Notfall später. Mittlerweile ist das Netz in Europa (in den meisten Regionen) ja dicht genug und am wachsen. Zumal die EU ja auch vorwärts macht mit den Förderungen und den Planungen an den Hauptverkehrsadern.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Warum funktioniert das dann beim Taycan zumindest mit bis zu 135 KW am V3? Der hat doch auch das 800V-System.

    Der Taycan hat einen DCDC Booster verbaut, der 400V in 800V wandelt. Bei der eGMP läuft das über den Antriebsinverter.

    Wahrscheinlich schaffte es der Taycan einfach besser eine 400V Batterie nachzubilden, so das die Ladesäulen nicht adaptieren müssen.

  • Leute, nochmal: die Tesla V2 SC funktionieren mit dem EV6 und geben gute 97 kW heraus.


    Nur mit den neueren V3 SC gibt es Probleme. Also muss Tesla etwas am Protokoll geändert haben, aber nicht Kia.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Es muss ja nicht am Protokoll liegen. Es kann auch sein, dass es Überwachungen in der Ladesäule sind die anschlagen.

  • Es muss ja nicht am Protokoll liegen. Es kann auch sein, dass es Überwachungen in der Ladesäule sind die anschlagen.

    Mag sein, ist aber trotzdem Tesla's "Pflicht", es zu lösen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.