Spannend wird die Ladeleistung an den neuen V4 Superchargern, die können laut Typenschild 1000V bei 615A. Da müsste es dann doch auch mit 800V Systemen besser klappen, wenn es softwareseitig freigeschaltet ist.
Laden Kia EV6 am Tesla SC Supercharger
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… aber mein eigentliches Anliegen, da auch ich nun zu Kia EV 6 gewechselt bin: vermehrt lese ich hier über magere Ladeleistungen bei EnbW. Kann das von den vielen anderen hier auch so bestätigt werden? Das wäre schon ein mittlerer Schock! Las hier von 50 KW etc.
Gruß aus dem Harz
Nein, das läuft 1B. Bei älteren Chargern gen Norden gab es immer mal wieder Verbindungsprobleme. Der Rest läuft.
Einschränkungen kommen dann von Lastteilung, Zelltemperatur oder andere Dinge, für die die Ladesäule grundlegend nichts kann.
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O.k. Dankeschön euch.
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Ein Beticht bei Teslamag über die Zusammenarbeit von KIA/Hyundai zum Thema Ladestecker an Tesla Superchargern in USA: https://teslamag.de/news/schne…s-supercharger-2024-61656
Vielleicht wird dadurch auch eine bessere Ladeleistung für unsere Autos an Tesla Superchargern ermöglicht.
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Ein Beticht bei Teslamag über die Zusammenarbeit von KIA/Hyundai zum Thema Ladestecker an Tesla Superchargern in USA: https://teslamag.de/news/schne…s-supercharger-2024-61656
Vielleicht wird dadurch auch eine bessere Ladeleistung für unsere Autos an Tesla Superchargern ermöglicht.
Interessant, auch die weiterführenden Links. Danke
Das mit dem besseren Tesla SC laden wird kommen.
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Das mit dem besseren Tesla SC laden wird kommen.
Wo und wie?
Ich denke nicht, dass Europa vom CCS-Standard so einfach weggeht, dafür sind zu viele Autos im Umlauf und täglich kommen neu dazu.
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Wo und wie?
Ich denke nicht, dass Europa vom CCS-Standard so einfach weggeht, dafür sind zu viele Autos im Umlauf und täglich kommen neu dazu.
Das wir aktuell an SC v3 nur ca. 50kW laden können, ist eine systemische Sache. Da muss was an der Software angepasst werden. Das war es schon. Ich glaube, die max. 400V Ladeleistung im EV6 wird wohl nicht mehr als 120kW sein.
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Am Tesla V3 SUC kann ich mit maximal 42 kW laden und auch das nicht an jedem V3.
Am V2 gehen 96 kW und recht zuverlässig.
Bei 42 kW werde ich Tesla SUC nur im äußersten Notfall anfahren.
Wenn Tesla die Software-Bugs am V3 ausbügelt, könnte ich mir das Laden bei Tesla vorstellen.
Aber im Artikel ging es um was anderes: dass die anderen Autohersteller in USA auf das SUC-Standard von Tesla umsteigen, weil Tesla in USA eben die größte Abdeckung hat.
Das sehe ich in Europa so noch nicht.
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Ich habe die Hoffnung das Kia/Hyundai durch die Verhandlungen mit TESLA darauf hinwirken werden, dass die Ladeleistung an allen SuC's ob V2, V3 oder V4, ob in den USA oder in Old Europe verbessert und maximiert wird.
Soweit ich weiß sind auch Besitzer eines EGMP- Fahrzeugs in den USA mit diesem Problem konfrontiert und da liegt es bestimmt nicht nur am Stecker, die müssen diesen "Magic Dock" benutzen. Und TESLA hat in den USA ein noch besser ausgebautes Ladenetzwerk.
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dass die anderen Autohersteller in USA auf das SUC-Standard von Tesla umsteigen, weil Tesla in USA eben die größte Abdeckung hat.
Das sehe ich in Europa so noch nicht.
Warum auch? Wir haben ja den CCS... Tesla natürlich auch.
Davon abgesehen sind die 42kW nicht Kia geschuldet, sondern alleine der 800v Technologie. Die Taycans haben an den SC bspw. das gleiche Problem. Und ja, es ist ein Problem besonders weil Tesla SC im Gegensatz zu vielen anderen Anbieter in der Regel a) funktionieren, b) günstiger sind.