Sehe ich genau so. Alle Lademöglichkeiten sollten mit jedem Fahrzeug funktionieren. Damit kann der Kunde entscheiden wo er "tanken" möchte.
Laden Kia EV6 am Tesla SC Supercharger
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Das wir hier in Europa überall (!) den gleichen Stecker zum Laden verwenden können, ist der EU geschuldet. Die hat diese Norm durchgesetzt und alle EU-Länder haben sich daran zu halten. Wenn Tesla das ändern will, werden die einen sehr langen Atem und noch sehr viel mehr Geld haben müssen.
Einen Wechsel des Steckers wird es also in good ol' Europe nicht geben. Jedenfalls nicht vor der nächsten Revolution in der Akkutechnik und selbst dann noch mindestens 15 Jahre, bis sich der Haufen Flöhe namens "EU" geeinigt hat.
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Ich finde es ziemlich gut, dass wir in Europa für DC einen Stecker-Typ haben: CCS.
Und dass er sich auf absehbare Zeit nicht ändern wird.
Stell Dir vor, man würde verkünden, dass in einem Jahr die Autohersteller einen neuen Stecker-Typ einführen würden. Neben der Aufrüstaktion an den Ladesäulen, die noch einen Stecker anbieten müssten, würden die bereits verkauften Autos zum Alteisen zählen, was einen Wertverlust bedeuten würde.
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So geschieht es ja grad mit chademo.
Die Kisten kann man irgendwann einfach nicht mehr laden öffentlich.
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Leute in was steigert ihr euch denn da wieder rein?
Es geht doch gar nicht um irgendeine Umrüstaktion von bereits verkauften Autos. Und schon gar nicht in Europa.
Hyundai/KIA haben entschieden in Zukunft neu ausgelieferte Autos in den USA mit dem Tesla- Ladeanschluß auszurüsten, nicht mehr und nicht weniger.
Ich hatte einzig und allein aufgrund dieser Meldung die Hoffnung geäußert,
das Kia/Hyundai durch die Verhandlungen mit TESLA darauf hinwirken werden, dass die Ladeleistung an allen SuC's ob V2, V3 oder V4, ob in den USA oder in Old Europe verbessert und maximiert wird.
Mir leuchtet nicht ein, was daran soo missverstanden werden kann, das die Autowelt in Europa untergeht und irgendwelche Werte vernichtet werden.
Also ehrlich bleibt doch mal auf dem Teppich oder lest betreffende Texte zweimal....
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Das wir hier in Europa überall (!) den gleichen Stecker zum Laden verwenden können, ist der EU geschuldet. Die hat diese Norm durchgesetzt und alle EU-Länder haben sich daran zu halten. Wenn Tesla das ändern will, werden die einen sehr langen Atem und noch sehr viel mehr Geld haben müssen.
Einen Wechsel des Steckers wird es also in good ol' Europe nicht geben. Jedenfalls nicht vor der nächsten Revolution in der Akkutechnik und selbst dann noch mindestens 15 Jahre, bis sich der Haufen Flöhe namens "EU" geeinigt hat.
Na da bin ich gespannt, wenn man sich die Entwicklung bzgl. Ladestecker in den USA ansieht... Da setzt sich Tesla gerade durch. Das dürfte wohl Auswirkungen auf den europäischen Markt haben.
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Keine Ahnung warum immer alle so heiss drauf sind am SC zu laden. Preise ok, sind aber auch genauso schnell wieder oben jetzt, wie sie vorher unten waren.
Ansonsten ist es bis V3 immer so das der Anschluss auf der falschen Seite ist und man so immer einen nebenan blockiert. Da diskutieren die Tesla jünger dann immer mit einem wenn ein SC Park voll ist.
Bei den meisten anderen Anbietern hat es fast überall in den Ladeparks Alpis. Die laufen eigentlich immer super stabil und stehen den SC in nichts nach.
Sind doch lediglich oft die IONITY Säulen wo ne Macke haben bzw die Efazecs oder andere alte Anbieter.
Wird immer so getan als wenn wir noch 2017 hätten wo die SC tatsächlich das einzig seriöse Netzwerk waren.
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Die Taycans haben an den SC bspw. das gleiche Problem.
Gibt es dazu eine Quelle? Lucid und eGMP ja, aber der Taycan hatte das Problem bisher nicht.
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Na da bin ich gespannt, wenn man sich die Entwicklung bzgl. Ladestecker in den USA ansieht... Da setzt sich Tesla gerade durch. Das dürfte wohl Auswirkungen auf den europäischen Markt haben.
Hallo,
das wird ganz sicher keine Auswirkungen auf den europäischen Markt haben. Die Hintergründe zum Stromnetz sind mit Amerika absolut nicht vergleichbar. Tesla hat in der Anfangszeit in Europa schon einmal auf den in der EU normierten Stecker umgerüstet. Und zum jetzigen Zeitpunkt würde selbst Tesla in Europa keinen Krieg mehr beginnen. Der Aufwand wäre gigantisch und der Aufschrei auch unter Tesla-Jüngern sicher immens. In Amerika gibt es kein brauchbares Ladenetz außer dem von Tesla. Also hat es sich dort gelohnt, auf das für die technischen Hintergründe (überwiegend nur 1-phasiges Wechselstromnetz) naheliegendste System zu setzen und die anderen auszubooten. Im Übrigen werden die fälligen Lizenzkosten für eine weitere Einnahmequelle sorgen.
Liebe Grüße
Frank
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Wenn Tesla durch Kia/Hyundai ihre Zielgruppe im Lademarkt erhöht, sind sie ja gezwungen ihre Probleme mit den 800V-System anzugehen und ihre Ladetechnik bei ihren Superchargern zu überarbeiten. Wäre ja gelacht, wenn in einem Jahr immer noch die ersten Autos dann am Ladepark mit weniger wie 100KW laden.