Laden Kia EV6 am Tesla SC Supercharger

  • Tarif „Laden für Fremdfahrzeuge“ gebucht und mich über maximale Ladeleistung von 42kw geärgert. Anruf bei Tesla: keine Drosselung unsererseits“ . Tarif gekündigt, der Pdf Rechnung für die Grundgebühr hinterher telefoniert… Experiment beendet….

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Der Taycan lädt am V3 schneller als mit 42 kW...

    Ich weiß Andrei, aber er hat auch ein extra Ladegerät für 400-Volt-Säulen verbaut, was andere Autos wie unsere und der Lucid Air nicht haben.

    Für den Supercharger steht vor ihm ein 400-Voltfahrzeug und kein 800-Volt-Fahrzeug, deswegen bekommt er im Rahmen der Möglichkeiten die maximale Ladeleistung.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Tarif „Laden für Fremdfahrzeuge“ gebucht und mich über maximale Ladeleistung von 42kw geärgert. Anruf bei Tesla: keine Drosselung unsererseits“ . Tarif gekündigt, der Pdf Rechnung für die Grundgebühr hinterher telefoniert… Experiment beendet….

    ich habe auch an 2 unterschiedlichen SuperCharger Stationen geladen und die ganze Zeit war die Ladeleistung in beiden Supercharger bei 42Kw. ich habe es seit dem nicht mehr probiert.

  • Irgendwie komme ich mir seit einigen Wochen, seit ich den EV 6 nun habe, auch an den Enbw Säulen vor wie ein KIA an den SUC von Tesla, was die Ladeleistung angeht. Selten über 120 KW. Dabei war es uninteressant ob ich 250 km oder 50 km gefahren bin zur Säule.Und die äußeren Bedingungen waren bisher ja recht gut. Das ist mehr als enttäuschend. Da war mein Tesla Welten besser. Die sooo hochgelobten Ladeleistungen sehe ich nach nun ca. 3500 km in keinster Weise.

    EV 6 AWD Interstellar Grau alles drin außer AHK und Glasdach

  • … nutzt du die Vorkonditionierung ?

    Wenn ja, nutzt du sie auch richtig? Hast du bei der Anfahrt auf die Ladesäule schonmal die Heizspirale gesehen in der Batterieanzeige?


    Wenn nein,

    Bitte beachten, unter 20 grad ist’s Winter für die Batterie

    IMG_2621.jpeg


    Ich habe die Tage mehrmals bei Ionity bei Temperaturen von ca 10 grad geladen und Dank Vorkonditionierung so ca. 17 min auf 80% geladen.

    Bin mega zufrieden 😀


    Ein Tesla kann da definitiv nicht mithalten 😉

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Hi, das Heitzspiralen Icon ist wichtig, dafür muss der hpc als (zwischen) Ziel angegeben sein.

    Ich hatte den EnBW in Peine Nord an der A2 im Navi, und vergeblich auf die Spirale gewartet, und wusste das wird nix mit 200kw. Ursache ist mir unklar.

    Auf der Hinfahrt EnBW Großburgwedel mit Vorkonditionierung kaum Zeit für die Toilette...

    Gruß, Pixie

    Kia EV6 77 kWh RWD P1-P3 WP - Bestellt: 07/2022, geliefert 9/2023