Laden Kia EV6 am Tesla SC Supercharger

  • Von dem hab ich noch nichts gehört.

    Aber der in Peine zwischen Hannover und Wolfsburg kostet ohne monatliche Gebühren 59 bzw 67 ct/kwh. Das brauch ich nicht. Außerdem sind das so 250km Anfahrt? Das ist mit dem GT hin und zurück ne volle Ladung. Immerhin ein EnBW Park daneben sollte es mit dem Laden nicht so klappen. ^^

  • hat schon jemand am v4 sc getestet?

    Ja, ein Niederländer vor einigen Monaten. Ist genau das gleiche Problem wie am V3, 42kW Notfallmodusladeleistung.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hallo, meine Info von Tesla sind folgende. Wir haben 800 Volt Technik und die 400 Volt werden vom EV6 über den Hinteren Motor simuliert. Am V3 Lader sind daher nur konstant 42 KV an. Am V2 100 KV

  • Hallo, meine Info von Tesla sind folgende. Wir haben 800 Volt Technik und die 400 Volt werden vom EV6 über den Hinteren Motor simuliert. Am V3 Lader sind daher nur konstant 42 KV an. Am V2 100 KV

    Die werden nicht simuliert, sondern der Inverter des Heckmotors muss auf die Batteriespannung hochtransformieren.
    Daher hat der EV6 auch einen sehr großen Spannungsbereich in dem er DC akzeptiert.
    Finde die Porschelösung über den Step-Up geschickter, allerdings will ich wahrscheinlich die Verluste bei niedrigem Batteriestand nicht kennen.

  • Finde die Porschelösung über den Step-Up geschickter, allerdings will ich wahrscheinlich die Verluste bei niedrigem Batteriestand nicht kennen.

    Dann sag ich dir lieber nicht, dass es 1 - 1,5% sind. Deutlich weniger als bei der Inverterlösung, weil genau auf diese Anwendung designt und optimiert.

  • Hallo, meine Info von Tesla sind folgende. Wir haben 800 Volt Technik und die 400 Volt werden vom EV6 über den Hinteren Motor simuliert. Am V3 Lader sind daher nur konstant 42 KV an. Am V2 100 KV

    Danke für die Info. Ich vermute, dass hat sich ein Teslamitarbeitender aus den Finger gesogen, denn die Antwort macht keinen Sinn.

    Sowohl V2 also auch 3 und 4 sind 400-Volt-Ladegeräte und somit muss sich nach meinem Verständnis der EV6 an allen gleich verhalten es sei denn es gibt ein Softwareproblem.

    Deswegen hat auch die Antwort des Teslasupportmitarbeiters für mich Sinn gemacht, dass er den Fehler weiter gibt an das Chargingteam, damit das softwareseitig gelöst werden kann.

    Weil auch andere 800-Volt-Fahrzeuge wie der Lucid nicht mehr als 42kW erhalten deutet vieles auf ein Softwareproblem hin und nicht auf ein Problem bei der unterschiedlichen Hardware. Denn der Lucid hat die "Wunderbox", die im Unterschied zur Heckmotorlösung beim EV6 die Spannung wandelt und auch die funktioniert nicht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Dann sag ich dir lieber nicht, dass es 1 - 1,5% sind. Deutlich weniger als bei der Inverterlösung, weil genau auf diese Anwendung designt und optimiert.

    Wie kann das sein? Ich hätte gedacht dass der Step-Up stur auf die Ladeschlussspannung geht und alles darunter Verlust ist.
    Also doch kein einfacher Step-Up?
    Da hat sich Porsche bei mir ganz schön unter Wert verkauft...