Moin zusammen,
dieses recht spezielle Thema wurde schon in den vergangenen Monaten verstreut an diversen Stellen hier im Forum angesprochen. In den letzten Wochen habe auch ich mich etwas intensiver damit beschäftigt - was tut man nicht alles, während man seit über 1 Jahr immer noch auf seinen Neuwagen wartet.
Meinen Erkenntnisgewinn möchte ich gerne an dieser Stelle an Euch weitergeben – verbunden mit zwei Bitten.
Also: Mir geht es um den Transport von Fahrrädern auf einem Fahrradträger, der auf der Anhängerkupplung des EV6 befestigt wird.
Für mein derzeitiges Auto hatte ich mir einen Fahrradträger für max. 4 Fahrräder angeschafft. Der Fahrradträger hat 20 kg Eigengewicht. Die Stützlast an der AHK meines derzeitigen Kfz beträgt 75 kg. Daher darf und werde ich aktuell mit meinem Fahrradträger Fahrräder mit nur max. 55 kg Gesamtgewicht transportieren.
Als ich mich mit dem EV6 beschäftigte und gelesen habe, dass Kfz-spezifisch eine max. Stützlast i.H.v. 100 kg zugelassen ist, kam bei mir Freude auf, denn 55 kg Gesamtgewicht können bei 3 bis 4 Fahrrädern schnell erreicht sein. Meine Freude verflog jedoch, als ich las, dass bei der originalen Kia-Zubehör-AHK die Stützlast bei Verwendung von Fahrradträgern auf 75 kg beschränkt ist. Meine Freude kam kurzzeitig zurück, als ich - auch hier im Forum - las, dass Drittanbieter AHK für den EV6 verkaufen, bei denen die Stützlast bei Verwendung von Fahrradträgern nicht beschränkt ist; diese geben teilweise max. 115 oder 125 kg Stützlast an. Also müssten diese Fabrikate der Fremdanbieter ja für meine Zwecke besser geeignet sein, als die Westfalia-AHK, die von Kia als Original-Zubehör angeboten wird, dachte ich.
Ich habe mich daraufhin mit meinem Freundlichen in Verbindung gesetzt, der wiederum Kia Deutschland kontaktiert hat. Das Ergebnis zusammengefasst:
Es wird ausdrücklich davon abgeraten, nicht zertifizierte AHK von Drittanbietern zum Transport von Fahrrädern mit hohem Gesamtgewicht zu verwenden!
Denn die dynamischen Belastungen (in alle Richtungen) an Kfz und AHK sind bei Fahrradträger-Verwendung weitaus höher als bei Anhänger-Verwendung. Ein Fahrradträger hat eine Ladefläche ohne Abstützung im hinteren Bereich und wird nur an der Zugkugel der AHK befestigt.
In der Kfz-Industrie (OEM) ist es aktuell Standard, spezielle vom Fraunhofer Institut entwickelte Tests für die als Zubehör angebotenen AHK durchführen zu lassen. Das sind der CARLOS TC Test (Nachweis der Anhänger-Nutzung) sowie der CARLOS TC BC Test (Nachweis der Fahrradträger-Nutzung). Der derzeit verfügbare CARLOS TC BC Test ist allerdings auf max. 75 kg beschränkt. Aus diesem Grund schränkt Kia auch die Stützlast bei Benutzung von Fahrradträgern auf 75 kg ein – denn mit einem höheren Gewicht wird mangels Spezifikationen schlichtweg nicht getestet.
Dieser CARLOS TC BC Test (oder ein vergleichbarer Test) wird von Drittanbietern nicht durchgeführt. Also die diversen im Internet für den EV6 angebotenen AHK haben keinen Nachweis oder kein Zertifikat dafür, dass sie auch für eine vertikale Last von (mindestens!) 75 kg bei Fahrradträger-Nutzung geeignet sind. Daher wird in den Produktbeschreibungen meistens nicht explizit die max. Fahrradträger-Stützlast angegeben.
Mein persönliches Fazit: Sicherheit hat bei mir weiterhin Priorität. Daher werde ich an meinen EV6 keine nicht für den Fahrradträger-Betrieb zertifizierte AHK, sondern die Kia-Zubehör-AHK anbauen lassen. Und weiterhin mit dem max. Gesamtgewicht i.H.v. 55 kg für die zu transportierenden Fahrräder leben (müssen).
Ja, ich weiß: Kia hat grundsätzlich ein Interesse daran, das eigene Zubehör zu verkaufen. Und ja, auch mit einer rustikalen, nicht-zertifizierten Fremdfabrikat-AHK wird man wohl im Fahrradträger-Betrieb zumeist (hoffentlich) keinen Schaden anrichten und keine Kontrollen befürchten müssen.
Dennoch meine Bitte: Falls jemand künftig mit seinem EV6 auf der Anhängerkupplung Fahrräder mit einem Gesamtgewicht von 65 kg oder mehr transportiert – fahre bitte auf der Landstraße oder Autobahn stets hinter mir!
Und sollte jemand tatsächlich eine preislich attraktive Drittanbieter-AHK für den EV6 finden, die nachweislich für die Fahrradträger-Nutzung getestet wurde, bitte gerne hier im Thread Bescheid geben.