Ich glaube den ersten Fehler hatte ich bei mir auch schon gesehen und ignoriert habe ja keine Probleme, der 2. Fehler betrifft das ECALL System hat mit Deinem Fehler also auch eher nichts zu tun. Solange da kein ICCU Fehler abgelegt ist sollte es eher etwas anderes sein. Hast Du schon mal versucht den EV6 nach dem Anstecken wieder anzuschalten, und dann die Ladung noch mal zu starten. Ich erinnere mich da an den Fehler mit Tesla Wallboxen oder waren es Destination Charger da gab es auch so einen Hack um die doch zum Laden zu bewegen.
Typ2 Kabel defekt
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So, ich habe gerade die Rückmeldung von meinem Freundlichen aus Deutschland bekommen.
Inkl. Foto!
Das mit dem "kürzeren" Pin ist wohl wirklich normal und der Fehler liegt wohl an der bzw. den Ladesäulen.
Werde im Laufe der Woche eine andere Ladesäule ausprobieren und dann weiter sehen.
Danke für eure bisherigen Antworten Kabel.jpg
Wenn es jemand genau wissen will:
IEC 62196 Typ 2 – Wikipediade.wikipedia.org -
Weiter gehts.
Das ganze jetzt nur zur eurer Info, denn ich hab mich mit meinem Freundlichen in Deutschland darauf geeinigt, das Problem nach unserer Rückkehr im April zu lösen.
Kann ja hier immer noch DC Laden. Einzig das gratis Laden An den Supermärkten entfällt.
So what!
Ich habe jetzt folgende Situation:
An einer Ladesäule mit Typ2 Stecker und 43kw (an der Säule befestigtem Kabel , Anbieter "Acciona") lädt das Auto mit 10,8kw !
An DC - CCS combo Stecker alles Normal und (leider nur 50kw Ladesäule vorhanden) durchgehend lädt das Auto mit 50kw.
An anderen Ladesäulen , bei Verwendung des eigenen Kabel kein Aufladen möglich. Der Stecker wird nicht verriegelt. Das Laden lässt sich nicht starten.
Interessant vielleicht: zwischendurch blinken alle Felder der Ladestandanzeige am Auto!
Aus dem Link von G.P. ( danke dafür ) geht ja eine unterschiedliche Pinbelegung bei unterschiedlichen Kapazitäten hervor.
Hilft mir aber auch nicht wirklich weiter, denn dazu müsste man alles "live" messen. Das überlasse ich dann lieber (inklusive Reparatur) der Werkstatt in Deutschland.
Ansonsten haben wir keinerlei Klagen über das Auto und bei den hiesigen Temperaturen einen "unschlagbaren Winterverbrauch" von unter 18 kw/h
Euch Allen sonnige Grüße von der Costa del Azahar
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die 10.8kW sind ja erstmal normal? Nur weil die Säule mehr kann kann das Auto ja trotzdem nur 11kW AC abzüglich Eigenverbrauch.
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Jo, 10,8kW ist die offizielle Angabe von Kia.
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Das mit den 10,8 kw (war) ist mir klar.
Es ging mir nur darum aufzuzeigen, das mit einem 43kw Typ2 Festanschluss der Wagen lädt, aber mit meinem 22kw Ladekabel Typ2 nicht.
Da der Anschlusspin an meinem Kabel wohl nicht defekt ist ( ist ja Original einer tiefer drin!) und das Aufladen damit schnell funktioniert hat, gehe ich von einem Fehler am Auto aus.
Es ging nicht um die 10,8kw als solches, sondern darum, ob es einen Unterschied der Pinbelegung und damit der "Kommunikation/ Verbindung zum Auto geht, welche mit dem internen Ladegerät agiert.
Ich hoffe das jetzt einigermaßen Verständlich ausgedrückt zu haben.
Btw: Die 43kw Anschlüsse (Typ2) sterben m.W.n. aus , da nur noch wenige Fahrzeuge ( z.B. Zoe ) damit laden können.
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So richtig komme ich mit der jetzigen Antwort nicht klar. Ein AC Lader ob nun 43 kW oder 22 kW mit fest angeschlossenem Kabel funktioniert? Dein Kabel funktioniert nicht, wie kommst Du da auf die Vermutung das am Auto was nicht i.O. ist, bei mir würde das nur die extrem starke Vermutung bestätigen das mit dem Kabel etwas nicht i.O. ist oder habe ich da wieder etwas falsch verstanden?
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Nun ja, sicherlich kann es an Kabel liegen.
Auch wenn ich mit nicht ganz vorstellen kann, das ein funktionierendes Kabel ohne äußerliche Einwirkung und ohne Anzeichen einer Beschäftigung ( z.B. Verschmelzung durch Kurzschluss usw.) einfach so kaputt geht.
Auf dem Link von G.P. geht aber auch eine unterschiedliche Belegung der Stecker-Pins hervor.
Könnte also durchaus sein, das an einem 43 kw Kabel die 11kw über andere Pins ins Auto gelangen.
Meine Theorie: ist Herr Phase separat gesichert und bei einer Phase die Sicherung defekt..... Geht das eine Kabel (43kw) , aber das andere (11kw) vielleicht nicht.
Leider gibt das Handbuch nicht viel her über die Sicherungen vorne unter der Haube. Im Deckel des Sicherungskasten ist zwar einiges angegeben, aber...... Da es sehr spezielle Sicherungen sind, überlasse ich es mal meinem "Freundlichen" in Deutschland.
Da ich kein Fachmann bin, versuche ich das ganze hier mit meinen Worten zu erklären. Also, nicht daran verzweifeln.....
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.... und an den Fehlern in meinem Text ( Verschlimmbesserung meines Handy )
bitte auch nicht verzweifeln....
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Nein kann nicht sein, da sind 3 Phasen und 2 Kommunikationspins ist ja kein DC wo + und - vertauscht werden können. Sollten die Kommunikationspins vertauscht sein würde auch das fest angeschlagene Kabel nicht funktionieren.