Ich muss hier Andrei recht geben nehmt bitte wenn möglich die 32 Ampere Ausführungen, die haben 6mm² Drähte drin statt 2,5 mm², auch die Kontaktfläche an den Crimpstellen der Anschlüsse sind hier wesentlich grösser, genau die sind neben der Kontakten selbst hauptsächlich die " Schwachstellen" bezüglich Erwärmung, Verlust und somit auch der Langlebigkeit.
Ich habe aussschliesslich 6 mm2 bzw. 32 Ampere Versionen an unseren Wallboxen und Verbindungskabeln (ausser Notladeziegeln natürlich), die Verluste durch kleinere Querschnitte muss man ja auch bezahlen das wird oft unterschätzt (rechnerisch bis zu 3 Prozent mehr Verluste je nach Stromstärke) und kann sich über die Jahre richtig aufsummieren !
Gruß Reinhard
Dein Einwand mag schon richtig sein, entspricht aber nicht ganz den Tatsachen. In der Elektrotechnik kann man fast alles berechnen, so auch den Spannungsabfall in Leitungen.
Die Formel dafür lautet: Wurzel aus 3 mal I x L gebrochen durch Kappa mal A. Klingt schlimm, aber kurz erklärt. Die Wurzel aus 3 (1,73) ist der Verkettungsfaktor für Drehstrom, I steht für den Strom (in dem Fall 16 A), L steht für die Länge, Kappa bedeutet die spezifische Leitfähigkeit (bei Kupfer 56) und A ist der Querschnitt. Also 1,73 x 16 x 2,5 gebrochen durch 56 x 2,5. Das Endergebnis beträgt daher gerundet 0,5 Volt. Das ist verschwindend gering. Den Prozentsatz an Leitungsverlust kann sich jeder selbst berechnen.
Ich will hier lediglich klarstellen und nicht belehren, dass das Denken an Sicherheit, lieber mehr und dafür sicherer, nicht ganz zutreffend ist. Dein Einwand der Kontakte ist nicht ganz so richtig, denn solange die "Gegenstücke" im Auto und der Wallbox die gleichen bleiben, warum sollte sich da was verbessern.
Natürlich gibt es für alles Gegenargumente, wie z.B. wenn ich ein schwereres Kabel am Auto anstecke, habe ich eine größere Hebelwirkung am Stecker, und wenn ich 10.000 km ein schweres Kabel mitführe erhöht sich der Verbrauch des EV 6 .
Selbstverständlich kann jeder das verwenden, was er will, aber ein übertriebenes Sicherheitsdenken ist nicht erforderlich. Und Leitungsverluste habe ich erklärt.
Sorry, wenn der Beitrag belehrend wirkt, soll es nicht sein, sondern nur aufklärend, vielleicht auch beruhigend.