Magst Du bitte konkreter werden?
Sonst fühle ich mich angesprochen, obwohl ich in meiner Excel-Tabelle die Formel von Dir benutzt habe. Natürlich vorher recherchiert und überprüft 😉.
Cos phi wird dabei einfachheithalber auf 1 gesetzt.
Ja, zum Teil habe ich auch deine Tabelle gemeint, Du berechnest den Spannungsabfall für einen Drehstromanschluss, aber die Verlustleistung nach einem 1-Phasenanschluss mit 230 V. Kein Rechenfehler, sondern in der Logik. Alle wissen, dass die Verluste anteilsmäßig bei 1-Phasenladung höher als bei einer 3-phasigen Ladung sind. Und ich kann nicht einfach bei 3 Phasen alles mit 3 multiplizieren, sondern mit dem Verkettungsfaktor, da ja die 3 Phasen eine Verschiebung von 120 ° haben. Aber das wird schon wieder zu technisch. Außerdem habe ich festgestellt, dass der Onboard Charger etwas asymmetrisch lädt, kann aber daran liegen, dass der 12 V mitgeladen wird, und das ja 1-phasig.
Immerhin haben wir unseren Beruf lange genug gelernt und ausgeübt, wo ich tausende solcher Berechnung beachten musste. Vielleicht doch nicht so leicht.
Nichts für ungut, aber ein geschriebener Text klingt meist härter als er gemeint ist.