Welche Kabel benötige ich?

  • Vielleicht sehe ich da etwas nicht, wo steht geschrieben das die Vorschläge einer Privaten Vereinigung Gesetze sind ? Ich lasse mich da gerne überzeugen wenn Du mir den Gesetzestext vorlegst das die VDE da Vorschriften machen kann. Das sind eigentlich nur Empfehlungen ich glaube dem Herrn Laudeley könnte das bis jetzt auch noch Niemand beweisen 🤣

    Die geltenden Vorschriften sind IEC-Normen, also europäisch harmonisierte Bestimmungen. DIN sind dann die jeweils länderspezifisch geltenden Bestimmungen. Diese Bestimmungen tragen meistens beide Bezeichnungen, da sie ja aufeinander abgestimmt sind. Meistens werden aber, sofern nicht harmoniert, die Ländervorschriften strenger ausgelegt. IEC schreibt lediglich den Mindeststandard vor. In Deutschland ist der Ausdruck DIN seit jeher gebräuchlich, also in Fleisch und Blut übergegangen. Gilt auch für Prüfzeichen wie VDE, ÖVE, Cenelec, KemaKeur usw., die ja auch vom CE-Zeichen überlagert werden. Soweit klar?

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Sind Normen Pflicht?

    Die Anwendung von DIN-Normen ist grundsätzlich freiwillig. Erst wenn Normen zum Inhalt von Verträgen werden oder wenn der Gesetzgeber ihre Einhaltung zwingend vorschreibt, werden Normen bindend. Zwar stellen sie im Fall einer möglichen Haftung keinen Freibrief dar. Aber wer DIN-Normen – als anerkannte Regeln der Technik – anwendet, kann ein korrektes Verhalten einfacher nachweisen.


    Zitat von DIN.de


    Also überzeugt hast Du mich damit nicht, aber ich möchte hier auch nicht weiter darüber diskutieren. Ich weiß das Regeln Ihren Sinn haben, sind aber meist nicht Gesetzesvorschriften. Deshalb werde ich dazu auch nichts mehr schreiben.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Dieses Thema kann man noch lange weiter behandeln. Da gibt es ein Elektrotechnikgesetz, dass die Einhaltung nach Normen verlangt, dann gibt es länderspez. Verordnungen, jeder Bahnhof hat eigene Vorschriften in Bezug auf Elektroanlagen, es gibt auch Flughäfen, ja sogar die Stromversorger reden da mit mit Ausführungsbestimmungen usw. Ich habe hunderte Anlagen in AUT, GER, NED, BEL, FRA, UK, SUI, ITA, FRA, CSR, SLK, HUN, GRE usw. geplant und ausgeführt, überwacht usw. Jedes mal war ich mit dem Thema beruflich in aller Herren Länder konfrontiert. Und wenn du ein Kaufhaus übergeben willst, brauchst du eine Abnahme z.B. in GER vom TÜV, Dekra o.Ä., und die prüfen schlussendlich nach DIN.

    Aber du hast Recht, eine DIN ist kein Gesetz. Aber, wie du zitierst, wird immer der letzte Stand der Technik verlangt.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Alter! Ich glaubte immer, im Wohnmobil-Forum sind die größten Irren unterwegs, die mit Lautsprecher-Kabel 3Kw Inverter betreiben...


    Jeder, der keinen Elektro-Meisterbrief an der Wand hat sollte SEEEEHR vorsichtig sein mit Ratschlägen - erst recht anhand von Bildern.


    An alle, die ihr Auto laden wollen, ohne die Bude samt Fahrzeugen komplett abzufackeln: Gelbe Seiten öffnen, Elektriker raussuchen und vor Ort bestellen.



    1. Muss das regelmässige Laden eines E-Autos dem Netzbeteiber gemeldet werden

    2. Fliesen bei 11kW schon extreme Ströme, die noch dazu u.U. 7h anliegen.

    3. Laut VDE (JA, die ist verbindlich!) gibt's Vorschriften mit welchen Querschnitten und welchen Geräten was angefahren werden darf


    Nur so: eine Starkstromsteckdose sollte genügend Querschnitt für die Ampere haben, die da fließen. Ebenso "normale" Steckdosen. Aber je Anwendungszweck oder Baujahr kann das nicht zu späteren Verwendungen passen.

    Beispiel: ne Schuko-Steckdose muss lt. VDE 16A abkönnen. Für nen kurzen Zeitraum. Entnimmst Du aber stundenlang 16A schmilzt im besten Fall die Dose vor Deinen Augen - im schlechtesten fackelt deine Tapete oder was zufällig da rumsteht komplett alles ab.



    Fazit:

    Ohne Elektriker würde ich NIE an diese Dose im Bild mein Auto anhängen, ohne mit dem Feuerlöscher dabei zu stehen! Zumal ich nicht glaube, dass diese Installation normgerecht durchgeführt wurde- zumindest nicht für 3x 16A Dauerbelastung.

    Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

    Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

  • Ich gehe da nach dem Motto fiel hilft fiel bei 5x 6mm2 sollte bei 16A keine Probleme auftreten

    Genauso habe ich es auch gemacht. Vielleicht kommt ja in 10 Jahren die 2. Wallbox oder eine 22kw Lösung ... :/

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

  • 5x 6 mm² reichen zwar für eine 22 KW Wallbox oder 2 Wallboxen zu je 11 KW, aber nur wenn dein Netzbetreiber mitspielt!

    Meiner hat mir leider seine Zustimmung zu 22 KW verwehrt. ;(

    Kia EV6 in Runway Rot Metallic, GT-Line, AWD, WP, GD, P5, P6 und AHK


    Photovoltaik: 11,76 kWp (Ausrichtung SSO) + 2,58 kWp (Ausrichtung NNW)

    Wallbox: openWB Series2 Standard+, Delta AC MAX Basic [EVCC gesteuert]

  • 5x 6 mm² reichen zwar für eine 22 KW Wallbox oder 2 Wallboxen zu je 11 KW, aber nur wenn dein Netzbetreiber mitspielt!

    Meiner hat mir leider seine Zustimmung zu 22 KW verwehrt. ;(

    Das ist klar. Da mein Netzbetreiber alleine für die Prüfung schon ein paar hundert Euro haben wollte, habe ich das Projekt nicht weiter verfolgt. Aber die Kabel liegen schon einmal. Da ich dafür die 4 m Wand aufgestemmt, Kabel verlegt, wieder verputzt, geglättet, tapeziert und gestrichen habe, wollte ich es zukunftssicher haben.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

  • Hallo zusammen


    Der EV6 kann zu Hause mit einer Wallbox nur mit 11kw geladen werden ?

    Macht es Sinn um für die Zukunft gerüstet zu sein trotzdem eine 22 Kw Wallbox zu installieren ?

    Es geht um eine neu Installation.

    Dazu müsste ein Kabel vom Zählerkasten in die Garage gelegt werden. ca 8m.

    Es sollte eine Keba KeContact P30 c 22Kw Wallbox sein da diese mit der vorhandenen Solaranlage kommunizieren kann.


    Hiermit kann ich nichts anfangen, steht in der Anleitung der Keba Wallbox:


    Elektrischer Anschluss an spezielle Systeme der Wechselstromversorgung
    Information:
    Die Ladestation kann grundsätzlich an TN-, TT- und IT-Systeme von Wechselstromversorgungsnetzen angeschlossen werden. Achten Sie auf die
    Einschränkungen durch Ihren Fahrzeughersteller.
    Es wird empfohlen die Ladestation in Netzen mit Dreieckschaltung ohne vorgeschaltetem Transformator nur einphasig anzuschließen. Ein dreiphasiger
    Anschluss in Netzen mit Dreieckschaltung sollte nur mit vorgeschaltetem
    Transformator ("Dreieck-Stern-Umsetzer") stattfinden


    Also geht dann doch nur 11 Kw ein Phasig oder ebend mit Trafo ?

    Das wird dann bestimmt sehr teuer oder ?


    Viele Grüße