Welche Kabel benötige ich?

  • Genauso habe ich es auch gemacht. Vielleicht kommt ja in 10 Jahren die 2. Wallbox oder eine 22kw Lösung ... :/

    Selbst bei zwei Wallboxen werden die 11 kW untereinander aufgeteilt. Lastmanagement. Alles andere wäre genehmigungspflichtig.


    Wenn beide Wallboxen gleichzeitig mit 11 Kilowatt Laden sollten, wäre das wieder ein Genehmigungsverfahren für insgesamt 22 kW Anschluss. Dann mit evtl. ein paar hundert Euro für Prüfung und Genehmigung oder Absage...

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Habe mal schnell nachgeschaut, da die Keba KeContact P30 KfW Förderfähig ist, sollte Sie sich auf 11KW reduzieren lassen. Normalerweise fragt die Box beim Auto die Ladekapazität ab und da kommen dann auch nur 11KW.


    Für den EV6 wäre die 22KW nicht notwendig, aber Du wärest Zukunftsicher ;)

  • Selbst bei zwei Wallboxen werden die 11 kW untereinander aufgeteilt. Lastmanagement. Alles andere wäre genehmigungspflichtig.


    Wenn beide Wallboxen gleichzeitig mit 11 Kilowatt Laden sollten, wäre das wieder ein Genehmigungsverfahren für insgesamt 22 kW Anschluss. Dann mit evtl. ein paar hundert Euro für Prüfung und Genehmigung oder Absage...

    oder Leitungsausbau

  • Was dann ja auch nicht gerade günstig wäre...

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Selbst bei zwei Wallboxen werden die 11 kW untereinander aufgeteilt. Lastmanagement. Alles andere wäre genehmigungspflichtig.


    Wenn beide Wallboxen gleichzeitig mit 11 Kilowatt Laden sollten, wäre das wieder ein Genehmigungsverfahren für insgesamt 22 kW Anschluss. Dann mit evtl. ein paar hundert Euro für Prüfung und Genehmigung oder Absage...

    Meine aktuelle Erfahrung mit Westnetz, da wir noch eine 2. WB mit 11kW installieren möchten...Leistungserhöhung um 5,05kW (als "Baukostenzuschuss" ausgewiesen) hat einmalig 126,81€ gekostet. Bis 30kW sind frei, 35,5kW werden benötigt (nach Westnetzrechnung). War problemlos.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Hallo zusammen!

    Ich bin hier neu im Forum und auch ein völliger Neuling in der Elektromobilität. Da aber die enormen Benzinpreise mein Leben echt erschweren, möchte ich dieses ändern!

    Natürlich habe ich mich schon seit längerem damit befasst, aber jetzt fängt es an zu brennen!

    Da ich keine Möglichkeit habe, mir einen Neuwagen zu kaufen wird es wohl ein gebrauchter. Welcher es wird, kann ich überhaupt noch nicht sagen. -> Das ist aber ein anderes Thema!


    Bei meinen weiteren Überlegungen bin ich auf die Frage gestoßen, wie lade ich denn mein neues gebrauchtes Gefährt denn bei mir zu Hause auf?

    Meine Ausgangsituation: Einfamilienhaus BJ 2003 mit Kamin, Carport und vorhandener CEE- Steckdose 16A direkt am Carport befestigt. Da habe ich ab und zu eine Kreissäge für mein Brennholz dran.


    Ich habe viel im Netz gesucht und bin auf einige sogenannte "mobile Ladelösungen" gestoßen. Selbst diese kann man laut den Herstellern auch an der Wand befestigen.


    Wieso sollte ich mir denn jetzt eine fest installierte Wallbox zusätzlich anbauen lassen, wenn ich eine mobile an meiner CEE Steckdose sofort verwenden kann?


    Das ist der Grund, warum ich mich hier bei Euch angemeldet habe. Ich möchte gerne von bereits erfahrenen Elektroautofahrern einige Meinungen hören und nicht von irgendwelchen Herstellern aufgeklärt werden!


    Danke schon einmal für Eure Antworten!


    Schöne Grüße!

    Peter

  • Durchaus möglich. Dann haben sich die Kosten bei dir ja in Grenzen gehalten.


    Trotzdem müssen 2 Wallboxen, wenn sie nicht über 11kw Lastmanagement laufen, als 22 kW Anschluss nicht nur angemeldet, sondern auch genehmigt werden.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Das 22 Kw Genehmigungspflichtig sind ist klar, ich weis bloß nicht was das kostet.

    An der Wallbox kann per DIP Schalter der Max Ladestrom eingestellt werden 11oder 22kw

    Viel wichtiger, was hat das bei 22 Kw mit dem Transformator auf sich ?

  • Durchaus möglich. Dann haben sich die Kosten bei dir ja in Grenzen gehalten.


    Trotzdem müssen 2 Wallboxen, wenn sie nicht über 11kw Lastmanagement laufen, als 22 kW Anschluss nicht nur angemeldet, sondern auch genehmigt werden.

    Ja. Wobei ich die Kosten auch als "Genehmigung" vom Netzbetrieber verstehe, die haben uns ja das Vertragsangebot und die Rechnung geschickt. :/

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Sollte problemlos machbar sein, da die Steckdose eigentlich für diese Last abgesichert sein sollte und der kabelquerschnitt dementsprechend ausgelegt sein. Vielleicht sicherheitshalber einmal vom örtlichen Elektriker prüfen lassen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement