Welche Kabel benötige ich?

  • Sollte problemlos machbar sein, da die Steckdose eigentlich für diese Last abgesichert sein sollte und der kabelquerschnitt dementsprechend ausgelegt sein. Vielleicht sicherheitshalber einmal vom örtlichen Elektriker prüfen lassen.

    Ja das denke ich ja auch. Sind denn nicht auch noch mehr Vorteile einer mobilen Wallbox gegenüber einer fest angeschlossenen da? Ich denke z.B. Ich kaufe sie und kann sofort damit loslegen. Ich brauche auf keinen Elektriker warten der sie mir anschließt ( Bei mir braucht dieser ca. 3 Monate bis er Zeit hat!) Und genau da liegt meine eigentliche Frage: Was ist ,wenn die Box defekt ist? muss ich dann wieder 3 Monate warten, bis der Elektriker mir diese wieder abbaut und ich die dann reklamieren kann? Da ist so eine mobile doch auch viel Praktischer!?

  • Ja das denke ich ja auch. Sind denn nicht auch noch mehr Vorteile einer mobilen Wallbox gegenüber einer fest angeschlossenen da? Ich denke z.B. Ich kaufe sie und kann sofort damit loslegen. Ich brauche auf keinen Elektriker warten der sie mir anschließt ( Bei mir braucht dieser ca. 3 Monate bis er Zeit hat!) Und genau da liegt meine eigentliche Frage: Was ist ,wenn die Box defekt ist? muss ich dann wieder 3 Monate warten, bis der Elektriker mir diese wieder abbaut und ich die dann reklamieren kann? Da ist so eine mobile doch auch viel Praktischer!?

    Meine beiden Wallboxen können sich untereinander unterhalten und den PV Überschuss untereinander intelligent aufteilen. Die meiste Zeit des Jahres muss ich fürs Auto Laden keinen Strom kaufen. Das kann die mobile Ladelösung soweit ich weiss nicht.

    Ausserdem sieht es viel geiler aus. 🤣

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Also ich habe mich erst einmal für eine mobile Lösung(JuiceBooster2) entschieden weil:

    * ich um Urlaub oder für Besuchsfahrten das Teil mitnehmen kann.

    * die CEE-Dose auch mal für Holzspalter/Hacksler o.ä. benutzt werden kann.

    * mir die Ausgaben für 2 Ladesysteme erst mal zu teuer waren.

    * da wir noch keine PV-Anlage haben.

    * Zeit für die KWF440-Föderung verpennt habe :(

    * ich kann den Markt beobachten und mich immer noch für eine smartere Lösung entscheiden

    Funktioniert bisher sehr gut. Ladeplanung läuft jetzt über das Smarthome, statt über die App.


    Pluspunkt für eine feste WB ist ggf die einfachere Einbindung in das Smarthomesystem, Diebstahlschutz. Aber das kann man auch bei eine mobilen WB verbessern.

    -> CEE16-Dose über Schütz schaltbar, separater Zwischenzähler, Kasten drumrum


    Egal ob fix oder mobil muss der Ladepunkt bei Energieversorger bis 11kW Ladeleistung gemeldet/ größer 11kW gemeldet und bewilligt werden.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Meine beiden Wallboxen können sich untereinander unterhalten und den PV Überschuss untereinander intelligent aufteilen. Die meiste Zeit des Jahres muss ich fürs Auto Laden keinen Strom kaufen. Das kann die mobile Ladelösung soweit ich weiss nicht.

    Ausserdem sieht es viel geiler aus. 🤣

    doch, mit goE-chargern (CM03-...) und entsprechendem Smarthome ist das auch möglich. ok geiler aussehen tut deine Lösung bestimmt, gegenüber den Brotdosen. :D

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Der JuiceBooster ist für mich als Familienvater denn doch echt zu teuer. Gibst es noch andere mobile Lösungen die preiswerter sind? Und ja Holz mache ich ja schon mit der CEE Dose... Eine PV Anlage habe ich auch noch nicht und leider auch kein Geld dafür... wie gesagt, wir müssen sehen wo das Geld bleibt.

  • Der JuiceBooster ist für mich als Familienvater denn doch echt zu teuer. Gibst es noch andere mobile Lösungen die preiswerter sind? Und ja Holz mache ich ja schon mit der CEE Dose... Eine PV Anlage habe ich auch noch nicht und leider auch kein Geld dafür... wie gesagt, wir müssen sehen wo das Geld bleibt.

    Eine PV Anlage ist auch nicht notwendig, vergiss die mal wieder ;). Mit dem CEE Stecker bist Du schon mal ein Stück weiter, wenn Du Handwerklich etwas erfahren bist und dich mit Elektrik etwas auskennst, kannst Du vielleicht abschätzen, ob der Querschnitt einer einzelnen Ader für das Laden ausreicht, ansonsten solltest Du Dich wirklich an einen Elektriker deines Vertrauens wenden.

    Beim Laden fließen halt große Mengen Strom und dass über Stunden, dass muss nicht nur die Sicherung, sondern auch die Leitung (das Kabel zur CEE Dose) verkraften können.


    @Bitte an die anderen Erfahrenen aus dem Forum, könnten wir uns bitte auf sein Problem konzentrieren, damit ihm geholfen wird und nicht aufzeigen, was alles möglich ist, Danke ;)

  • Habe ich mit Post #82 gemacht...

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Eine PV Anlage ist auch nicht notwendig, vergiss die mal wieder ;). Mit dem CEE Stecker bist Du schon mal ein Stück weiter, wenn Du Handwerklich etwas erfahren bist und dich mit Elektrik etwas auskennst, kannst Du vielleicht abschätzen, ob der Querschnitt einer einzelnen Ader für das Laden ausreicht, ansonsten solltest Du Dich wirklich an einen Elektriker deines Vertrauens wenden.

    Beim Laden fließen halt große Mengen Strom und dass über Stunden, dass muss nicht nur die Sicherung, sondern auch die Leitung (das Kabel zur CEE Dose) verkraften können.


    @Bitte an die anderen Erfahrenen aus dem Forum, könnten wir uns bitte auf sein Problem konzentrieren, damit ihm geholfen wird und nicht aufzeigen, was alles möglich ist, Danke ;)

    Ich habe in meinen Bauunterlagen die komplette Elektroinstallation als einzelnen Zweig und es wurde ein 5x2,5qmm Kabel an die Dose verlegt. Das müsste ja vollkommen ausreichen? Jedenfalls sagen das auch die Wallboxhersteller. Ich bin auch auf die Evalino aufmerksam geworden. Für 500 € für mich als Familienvater auch erschwinglich. Und sie kann auch an die Wand montiert werden, mit dem Halter. Eigentlich ganz witzig, aber wie gesagt, bevor ich mich irgendwie festlege wollte ich Eure Erfahrungen wissen..

  • Die Leitungslänge vom Verteilerkasten zur CEE Dose spielt aber auch eine Rolle in Bezug auf den Querschnitt.

    Es fliessen ja immerhin 11 kW über ein längeren Zeitraum und wenn die Leitung z.b. 40 m lang ist, sehe ich das schon kritisch.


    Sicherheit gibt der Elektriker vor Ort...

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Und was ich vergessen hatte...


    Man sollte auch auf die richtige Absicherung schauen.

    Z.B. Gleichstrom-Fehlererkennung (der Juice Booster 2 hat diese integriert).

    Wenn die günstige Ladelösung den nicht hat, muss der im Verteilerkasten nachgerüstet werden, was den Preis etwas nach oben treibt).


    Aber im prinzip gelten für die mobile Lösung die gleichen Grundsätze wie bei einer normalen Wallbox.

    Siehe hier: http://www.wallbox-info.de

    Dort findest du alle notwendigen Informationen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement